Gleitwirbel L5/S1

Themenstarter
Beitritt
29.07.07
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich heisse Sandra bin 26 Jahre alt und hab eine 4 jährige Tochter.
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin
aber vielleicht kann mir ja einer helfen von euch.
Würde ich sehr freuen.

Bei mir wurde 2001 ein Gleitwirbel (L5/S1) festgestellt.
In letzter Zeit schlafen mir fast regelmäßig die Beine bis zum Becken ein.
Darauf hin wurde ein MRT gemacht.
Jetzt habe ich zu Diesem Befund zwei Meinungen.

Befund:

Einsehbarer Bereich: TH 10 bis sakral.
Steilstellung der LWS. Regelrechte LWK mit unauff. Knochenmarkssignal und auch unauff. Bandscheibenbefund bis einschl. L3/4 von cranial.
Am Segment L3/4 allenfalls geringe mediale Bandscheibenprotrusion.
Spinalkanal ausreichend weit mit Tiefe 1,6 cm. Foramina frei.
Bei L4/5 geringe Bandscheibenhöhenminderung und Signalminderung in der T2-Wichtung. Hier Bandscheibenvorwölbung i. S. eines mäßigen medialen und etwas paramedian li. orientierten subligamentären NPP, der die Deckplatte von L5 nach caudal überragt. L5 ist nach ventral gegenüber S1 gering verschoben i. S. einer Spondylolisthesis vom Grad 1 auf dem Boden einer beitseitigen Bogenschlussstörung im Wirbelbogen von L5.
Präsakrale Bandscheibe ebenfalls erniedrigt, auch hier vorranig medialer NPP breitbasig nachweisbar, der allerdings durch das Ventralgleiten von L5 nicht zur Tangierung des Duralschlauches führt. Re. Neuroforamen relativ eng wirkend bei L5/S1, wobei eine Tangierung durch Bandscheibenstruktur nachweisbar wird. Sakralkanal regelrecht.
Thorakales Myelon bis L1 verfolgbar mit unauff. Signalverhalten.
Am thorakolumb. Übergang finden sich umschriebene Deck- und Grundplattendeformitäten, insbes. im Bereich der miterfassten BWK i.S. von Scheuermannresiduen.

Diagnose:

Umschriebener Folgezustand eines Mb. Scheuermann thorakolumbal ohne bisher nennenswerte Folgeveränderung.
Keine Zeichen der Myelopathie. Spondylolisthesis vom Grad 1 am Segment L5/S1 infolge anlagebed. Bogenschlussstörung bei L5 bds. Degenerierte Bandscheibe bei
L4/5 mit mäßigem breitbasigem und etwas li. betontem medialen NPP, noch subligamentär imponierend. Geringe Bedängung des Duralschlauches hier nachbeisbar. In Höhe des NPP grenzwertige Spinalkanalweite, ohne dass schon eindeutig eine Sponalkanalstenose vorliegt.
Kl. medialer, nach cranial gerichteter NPP bei L5/S1, auch hier Bandscheibendegeneration. Umgebende paravertebrale Weichteile sonst regelrecht.


Kann mir bitte einer bei dieser Übersetzung helfen????
Ich versteh es nicht ganz und die beiden Meinungen haben mich doch recht verunsichert.

LG und Danke

Sandra

 
Hallo Sandra

Ich habe hier www.swr.de/buffet/teledoktor/krankheit/-/id=257074
einige gut verständliche Erläuterungen gefunden, hoffe, Du erhältst noch mehr Antworten von anderern Betroffenen / Sachverständigen :) .
"Spondylolisthesis" heißt das "Abgleiten" eines Wirbels in der Fachsprache. Und das kann ernsthafte Folgen haben. Aber zum Glück gibt es viele Muskeln und Bänder, die das ganze zusammenhalten. Nun werden die Wirbel nicht nur von Muskeln und Bändern zusammengehalten, sondern jeder Wirbel hat an seinem Wirbelbogen diese Fortsätze, die wie kleine Gelenke, wie kleine Haken ineinander greifen. So "hängen" die Wirbel quasi aneinander.
Aber bedauerlicherweise hat dieser Wirbelbogen gerade bei den untersten zwei Lendenwirbeln eine Schwachstelle. Bei fünf bis sieben Prozent der Menschen in Deutschland hat einer der Wirbelbögen eine offene Stelle, eine Lücke. Spondylolyse heißt das, und man merkt im Prinzip nichts davon. Meistens ist der 5. Lendenwirbel betroffen. Durch diese Lücke ist der Wirbelbogen schwach und es kann passieren, dass die Fortsätze den Wirbel nicht mehr halten können. Er gleitet nach vorn ab. Dieses "Wirbelgleiten" passiert bei 2 bis 4 Prozent der Bevölkerung. Gar nicht so selten also! Wirbelgleiten ist meistens eine Kombination aus Veranlagung und Belastung des Rückens.
Die Behandlung ist erst mal "konservativ", wie das so schön heißt. Das bedeutet Lebensstil anpassen, z.B. Übergewicht abbauen, körperliche Belastung anpassen, Krankengymnastik und Rückenschule! Wenn das nicht hilft, wenn die Beschwerden zunehmen, Nerven geschädigt werden oder wenn ein Wirbel immer weiter abgleitet, wird operiert. Das ist ein recht großer Eingriff, der auch nicht ohne Risiken ist.
In Deinem Bericht heisst es ausserdem, dies sei ein Folgezustand eines Morbus Scheuermann Morbus Scheuermann - wachstumsbedingte, vermehrte Rundrückenbildung im Bereich der BWS
Beim Morbus Scheuermann handelt es sich um eine wachstumsbedingte, vermehrte Rundrückenbildung im Bereich der Brustwirbelsäule (BWS). Es kommt häufig zu Wachstumsstörungen an den Wirbelkörpern mit Bandscheibenraumverschmälerungen, Keilwirbelbildungen sowie vermehrter Rundrückenbildung.
Bei der Entstehung des Morbus Scheuermann kommen mehrere Ursachen in Frage. Es können endogene (angeborene) Ursachen, Stoffwechselstörungen aber auch starke mechanische Beanspruchungen angenommen werden. Eine große Rolle spielt die schwache Muskulatur bei den Kindern. Bei heute nur noch geringen sportlichen Belastungen in Kindergarten, Schule und Ausbildung kann sich keine ausreichende Muskulatur beim M. Scheuermann bilden.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Wirbelgleiten ist mir schon seit 6 Jahren bekannt und darüber hab ich mich auch schon schlau gemacht.
Ich möchte lieber eine Übersetzung des Befundes haben.
Mir wurde dazu leider nicht viel erklärt und
wenn man nicht richtig weiß was los ist,
verkrampft man sich finde ich noch mehr.

Aber ich danke Dir sehr für deine Antwort und der Bericht den ich bei dem Link angeschaut hab war sehr interessant.

LG Sandra :)
 
Hallo Sandra

Eine Übersetzung also...;)

Ich kann Dir dazu mal 2 Links angeben, damit solltest Du schon mal ein gutes Stück weiter kommen:
https://www.maklerinfo.biz/homepage-Dateien/load2-Dateien/Gesundheitspilot/Gesundheitslexikon.php?Vermittler=001902
klinikinfo - Medizinische Fachbegriffe

Wenn Du irgendwo hängen bleibst, poste doch die fraglichen Worte, dann können wir mit vereinten Kräften versuchen, sie zu enträtseln :) .

Liebe Grüsse
pita
 
Oben