Der Tod sitzt im Darm ?

ArmesHaschel

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
11.04.10
Beiträge
1.092
Hallo Zusammen,

eure Meinung würde mich zu diesem Thema interessieren:

Sitzt der Darm Tod wirklich im Darm ?

Ich nehme mal das Beispiel Asthma:

Danach würde ja eine Kausalkette wie folgt zustande kommen:

Darmflora gestört -> Asthma

und danach müßte ja ein Behandlungsprotokoll primär die Darmflora
behandeln.

Aber gerade beim Asthma gibt es Untersuchungen, das die Kausalkette
wie folgt ist:

Asthma -> Darmflora gestört

Danach ist die Störung der Darmflora auch nur die Folge von einem
anderen Prozess ?

Wie sieht ihr das ?


Gruss Das Haschel...
 
Hallo Haschel ,

ich habe diese Redeweise bisher anders verstanden. Der Darm ist das Organ , welches für die Nährstoffversorgung des Körpers zuständig ist. Und immer wenn der Darm nicht richtig funktioniert , entstehen Defizite an Nährstoffen. Das führt dann zu Funktionseinbußen und irgendwann auch zu Krankheiten und so weiter....Eine Kausalkette wie Du zum Asthma erstellst , ist mir dabei noch nie in den Sinn gekommen.

LG K.
 
hallo haschel,

ich habe irgendwo einmal gelesen "Das Leben steckt im Darm" wenn wir das darmassoziierte Immunsystem verbessern ;)
man hört /liest auch immer :menschen, deren darmflora geschwächt ist, erkranken normalerweise häufiger als menschen mit einer gesunden darmflora.


Das darmassoziierte Immunsystem ist das größte Immunorgan im menschlichen Körper.
Gemeinsam mit den physiologischen Abwehrmechanismen der Darmwandoberfläche (Mucus, Darmflora) wird die Aufnahme von körperfremden Substanzen abgewehrt.

Aber auch Bakterienbestandteile der physiologischen Darmflora müssen die Darmwand passieren

. Dieser ständige Kontakt mit Bakterien ist für die Entwicklung und das Training des Immunsystems unbedingt erforderlich
.
Wichtig für die Infektabwehr ist, dass das, was der Darm „lernt“, durch dessen „Kommunikation“ und den engen Kontakt mit anderen lokalen Immunsystemen wie denen des Respirationstrakts und des Urogenitalsystems an diese weitervermittelt wird.
Erfolgt an irgendeiner Schleimhaut ein Kontakt eines als Antigen erkennbaren Mikroorganismus, aktiviert der Körper spezifische und unspezifische Abwehrmechanismen an den Schleimhäuten.

Eine wesentliche Rolle spielen die sog. TH2-Helferzellen
regulatorische Lymphozyten, die das allergische Geschehen steuern.
Allergien (z.B. atopisches Ekzem, Urtikaria, allergisches Asthma u.a.) gehen mit einer TH2-Dominanz im darmassoziierten Immunsystem einher.

Bei allergisch veranlagten Risikokindern wurden Störungen der Darmflora, des darmassoziierten Immunsystems und der Barrierefunktion der Darmschleimhaut festgestellt.

darmassoziiertes Immunsystem - uts - bioErleben

lg ory
 
Hallo Kullerkugel,

das ist ein interesannter Aspekt, jedoch werden die meisten Nährstoffe im Dünndarm resorbiert, Florastatus beziehen sich (glaube ich) auf die Zusammensetzung im Dickdarm.

Also, wenn aber per Florastatus nachgewiesen wurde (die Quelle ist eine Veröffentlichung eine Labors, das sich auf Stuhluntersuchungen spezialisiert hat)
das Flora OK, dann Astma, dann Flora nicht OK, würde es ja in Deiner Kausalkette bedeuten:

Astma-> Flora nicht OK -> Resobtionsstörungen -> mehr Körperliche Probleme -> goto Start.

Oder ?

Gruss Das Haschel...
 
Hallo Haschel,

es gibt Autoren, die dem Darm tatsächlich die Ausgangsrolle zuschreiben.
Zum Beispiel Robert Young: Die pH-Formel. Mosaik 2003.

Schema: Säuren verändern Flora, Flora scheidet Gifte aus, Gifte verursachen Beschwerden.

Auch in unserem Wiki findest Du etwas in dieser Richtung. (>>>).
Auszug:

Werden wir von unfreundlichen Typen besiedelt, vergiften wir uns, aus unserem Inneren heraus, praktisch selbst.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ory,

dem kann ich nur beipflichten und wenn man bedenkt, das im Bauchraum die größte Ansammlung von Nervenzellen ist, nach dem Gehirn, kann ich mir vorstellen, dort vieles geregelt wird und auch viel kraft / energie kostet, den Betrieb aufrecht zu erhalten.

Jedoch hab ich halt die Theorie im Kopf (und m.E. wiederspricht dieses auch nicht dem o.g.)

Das die Korrektur des Darm-Assoziierten Immunsystems nicht das hier im Beispiel genannte Astma korriegirt.

Wobei ich mir schon eine Rückkopplung von gestörtem Darm zum mehr
gestörtem Darm vorstellen kann.

Gruss Das Haschel...
 
Hallo Baffomelia,

ja, klar, auch da geb ich Dir recht.

Jedoch ist es für mich nicht 100% klar, woher eine verschiebung des PH Wertes kommt, zumal ich in einem anderen Thread über Säure/Basen gelesen habe, das die Verwertung der Nahrungsmittel auch Stoffwechselabhängig ist.

Wiederum eine andere Quelle (die ich nicht mehr finde) erklärte Plausiebel, das Nitrostress bzw. eine gestörte Atmungskette zu einem entgleisen PH Wertes führt.

Gruss Das Haschel...
 
Haschel schrieb:
Woher kommt die pH-Verschiebung?

Hallo Haschel,
vielleicht gibt es neben der Ernährung tatsächlich noch andere Faktoren, die den pH in Bedrängnis bringen können. Aber mit der Ernährung hast Du einen handfesten Hebel, um den pH zu korrigieren. Warum willst Du den nicht bedienen?

Viele Grüße
Baffo
 
Hallo ory,

vielen Dank für den Text, war spannend zu lesen, auch wenn auch hier immer eine ähnliche Argumentation aufgebaut wird, wie in anderen Texten.

Was ich jedoch sehr bezweifle, das mit Hilfe von Probiotika eine Aufforstung der Darmflora stattfindet. Dafür sind
a) die Mengen zu klein
b) es ist egal ob Lebend oder inaktiv

M.E. findet eine Reizung des Immunsystems statt, die bestenfalls in die Richtig Richtung geht.

Ich hab mal mit einem Biologen darüber diskutiert und er war der Meinung, das es zu kleinen Entzündungen kommt.

Ich finde die Überlegung komisch, einen eh geschädigten Darm mit Entzündungen zu Reitzen.

Auf der anderen Seite, glaub ich das bei Sachen wie EM und Brottrunk ein anderer Mechanismus zum tragen kommt.

Was ich allerdings nicht so stark betrachtet habe, das eine Schräglage des Darmes auf sich selber wirkt und verstärkt.

Nützt in soweit auch nicht, wenn 'von Oben' immer wieder Schräglage produziert wird.

Gruss Das Haschel...
 
hallo haschel ,

ja , es ist schade das es so viele meinungen über eine sache gibt und man mehr oder weniger gezwungen ist das für sich beste rauszuholen bzw.erst einmal alles auszuprobieren was eventuell hilft oder richtig ist .

Was ich allerdings nicht so stark betrachtet habe, das eine Schräglage des Darmes auf sich selber wirkt und verstärkt
Nützt in soweit auch nicht, wenn 'von Oben' immer wieder Schräglage produziert wird.

magst du da etwas näher darauf eingehen , im moment weiß ich nicht was du damit meinst :eek:)..

lg ory :wave:
 
ja , es ist schade das es so viele meinungen über eine sache gibt und man mehr oder weniger gezwungen ist das für sich beste rauszuholen bzw.erst einmal alles auszuprobieren was eventuell hilft oder richtig ist .
Ja, scheint so, als ob da nicht wirklich den Finger drauflegen kann...


magst du da etwas näher darauf eingehen , im moment weiß ich nicht was du damit meinst :eek:)..

Ich versuch das mal schmatisch darzustellen:

1. Beliebiger Stressor wirkt auf die Darmflora
2. Darmflora beginnt mit Dysbiose
3. Dysbiose wirkt auf Darmflora
4. goto 2

Dann beginnt der Prozess zwischen 2. und 3. zu verstärken und bildet eine Abwärtsspirale

Jetzt kannst Du anfagen, Deinen Hebel auf 2. anzusetzen, der korrigiert vielleicht die Dysbiose, aber so lange 1. bestehen bleibt, beginnt 2. wieder auf's neue.

Ist es klarer geworden ? Sonst sag bitte Bescheid.

Gruss Das Haschel
 
Hallo Haschel,

Wäre es doch alles so Einfach... oder eben gut dass es nicht so einfach ist. Es gibt m.E. immer mehrere Faktoren die Zusammen kommen wenn Krankheit entsteht - also Dein Schema ist so oder so falsch, weil zu einfach.

Was Du auch nicht in Betracht genommen hast ist, - auch wenn es z.B. um bloß 2 Faktoren ginge - deren gegenseitige Beeinflüssung.

Vereinfachtes Beispiel:

Du bist Nervös, Bauchatmung wird Atmen mit Brustkorb..
Einfluss nehmen kann man dabei z.B. so:
Bewusst bauchatmen -> Gefühl der Enspannung setzt ein, Nervösität nimmt ab (oder wenigstens nicht noch weiter zu).

Es gibt wie gesagt meistens ja mehrere Faktoren die einen Einfluss nehmen, und ich denke das Prozess/die Prozesse wäre(n) besser (auch wenn immer noch zu vereinfacht) dargestellt als eine Spirale, die sich, je nachdem was darin positiv oder negativ einwirkt, entweder niederwerts, aufwerts oder irgendwie in etwa gleiche höhe bewegt.

Ich hoffe es ist noch zu verstehen was ich schreibe. (da Deutsch auch nicht meine Muttersprache).

Daraus kann man schlussfolgern dass weniger wichtig ist ob nun A oder B am "Anfang der Kette" wäre. Sonder eher wichtig wäre danach zu schauen welche Faktoren worauf man einen direkten Einfluss nehmen kann, eine Aufwerts-Kraft in die Spirale bringen.

Nach Deinem Beispiel würde das Sorgen für eine gute Darmgesundheit dazu führen dass die Spirale sich weniger schnell "nach unten" bewegt, bzw. in einem Gleichgewicht bleibt, oder gar "nach oben" bewegt.


Soviel dazu. Nebenbei: Wenn es um das herstellen einer Gesunden Darmflora geht, gilt im Allgemeinen:
- Was man isst, hat den entscheidenden (positiven) Einfluss, anders gesagt: das was man im Darm die Darmflora über die Ernährung zur Verfügung stellt, ist ein entscheidender Faktor dafür welche Bakteriengemeinschaft (da-von) Leben wird/kann.
- Probiotika können zwar einigermassen helfen, werden aber kein langfristiger/andauernder oder grosser Effekt haben, wenn die Ernährung das Entstehen und die Erhaltung einer gesunden Darmflora nicht ermöglicht.

Vielleicht hilft Dir das was ich schrieb um irgendeinen Ansatz (oder mehrere Ansätze) zur Lösung des Problems zu finden..

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kims und haschel,

Probiotika können zwar einigermassen helfen, werden aber kein langfristiger/andauernder oder grosser Effekt haben, wenn die Ernährung das Entstehen und die Erhaltung einer gesunden Darmflora nicht ermöglicht

obwohl nicht allein die ernährung, die darmprobleme und erkrankungen beeinflusst.

erbanlagen, alkoholkonsum, übergewicht, stress und bewegungsmangel sind weitere möglichkeiten die den darm beeinflussen .. .. wobei probiotika und eine bewusstere ernährung den darm schon in einer gesunderen richtung bringen kann/sollte.

ich hoffe es zumindest , weil ich es gerade ausprobiere ;)

lg ory
 
Hallo Ory,

Ja so sehe ich das ich auch.

Was ich sagen wollte ist soviel wie, die gesunde/ausgewogene Ernährung ist eine (der) Hauptvoraussetzung(en).


(...), weil ich es gerade ausprobiere ;)

lg ory

Wird es bestimmt, viel Erfolg! :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ory,

ja, cool, das Du das ausprobierst.

Was genau machst Du denn ? Welche Stämme nimmst Du ein und wie bist Du darauf gekommen, genau diese einzunehmen.

Und auf welche Indikation nimmst Du sie ein ?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Gruss Haschel...
 
Hallo Kim,

ja, ich gebe Dir recht, der Mensch ist wie die allermeisten biologischen Systeme komplex, autonom und sich selbst organisierend. Und alleine dadurch ist ein Causalzusammenhang sehr schwer herzustellem. Und es unterscheiden sich Ursache, Problem, Lösung von einander.

Außerdem sehe ich jede Krankheit als Versuch des biol. Systems Mensch das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Daraus kann man schlussfolgern dass weniger wichtig ist ob nun A oder B am "Anfang der Kette" wäre. Sonder eher wichtig wäre danach zu schauen welche Faktoren worauf man einen direkten Einfluss nehmen kann, eine Aufwerts-Kraft in die Spirale bringen.

Nach Deinem Beispiel würde das Sorgen für eine gute Darmgesundheit dazu führen dass die Spirale sich weniger schnell "nach unten" bewegt, bzw. in einem Gleichgewicht bleibt, oder gar "nach oben" bewegt.

Ich gebe Dir recht, wenn man, wie in diesem Beispiel, die Dysbiose behandelt und es klappt, Leidensdruck herausnimmt. Aber da ja viele Prozesse nebenher laufen, habe ich halt meine Zweifel daran, das diese eine Korrektur nach oben bewirkt. (Außer es handelt sich um den Treffer...

- Was man isst, hat den entscheidenden (positiven) Einfluss, anders gesagt: das was man im Darm die Darmflora über die Ernährung zur Verfügung stellt, ist ein entscheidender Faktor dafür welche Bakteriengemeinschaft (da-von) Leben wird/kann.

Ich gebe Dir recht, als dass Industrienahrung und stark verarbeitet Lebensmittel uns schädigen. Aber ist der Umkerhschluss richtig ?

Ich kenne viele Mensch, die alle Möglichen Diäten halten und sich irgendwelchen Ernährungslehren anschließen, aber trotzdem nicht gesund werden oder bleiben...

Vielleicht hilft Dir das was ich schrieb um irgendeinen Ansatz (oder mehrere Ansätze) zur Lösung des Problems zu finden..
Ich wünsche mir nur eine andere Betrachtung :) Also, das man vielleicht nicht gleicht sagt: Bring Deinen Säure/Basen Haushalt in Ordnung und sorg dafür das Deine Darmflora in Ordnung ist. Aber was statt dessen ?

Gruss Das Haschel...
 
hallo haschel,

aufgrund von einer magen-darm verstimmung spielt der magen sowie der darm immer noch etwas verrückt ,was mich auf die idee brachte ihnen etwas gutes zu tun ;)

ja , was mach ich ……ich nehme im moment so wenig wie möglich eine für mich blähende nahrung zu mir (probiere noch aus ).

nehme marien-distel-tropfen um die leber unterstützung zu geben sowie frischen ingwer um meinen magen zu beruhigen .

dem darm gebe ich drei mal täglich ultra-levura ( saccharomyces boulardii ) dies nehme ich weil diese stämme überstehen auch die magensäure relativ gut, sodass auch ausreichend "kulturen" im darm ankommen.

versuche tatsächlich stress abzubauen (was bestimmt nicht immer leicht ist ) dies unterstütze ich mit homöopathische tropfen und mit gelee royal 1500mg ( und gute gedanken ;) )
denke das ich damit auskomme weil ich schon eine erleichterung bemerke :freu:

lg ory
 
Haschel schrieb:
Ich wünsche mir nur eine andere Betrachtung. Also, daß man vielleicht nicht gleich sagt: Bring Deinen Säure-Basen-Haushalt in Ordnung und sorg dafür, daß Deine Darmflora in Ordnung ist.

Entschuldige, Haschel. Soll nicht wieder vorkommen.
Ich wünsche Dir Erfolg.

Viele Grüße
Baffo
 
Oben