Ärztliche Sonderleistungen: Vielleicht zahlt die Krankenkasse doch!

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Ärztliche Sonderleistungen: Vielleicht zahlt die Krankenkasse doch!

Und fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob sie nicht doch zahlt
Lassen Sie sich ärztliche Sonderleistungen erklären

Bevor Patienten beim Arzt einer zusätzlichen Behandlung oder Leistung zustimmen, die nicht von der Krankenkasse übernommen wird, sollten sie sich den Nutzen genau erläutern lassen, rät die Verbraucherzentrale NRW.
Auch die Wirksamkeit und mögliche Risiken dieser individuellen Gesundheitsleistungen (IGel), z.B. Knochendichtemessung, Krebsvorsorge plus oder Zusatzuntersuchung bei Schwangerschaft, muss der Arzt sachlich schildern.Der Patient muss auch nicht sofort zustimmen. Er sollte sich Bedenkzeit erbitten und sich z.B. bei der Krankenkasse informieren. Denn bei zusätzlichen Früherkennungsuntersuchungen übernehmen gesetzliche Krankenkassen in bestimmten Fällen, z.B. bei Risikogruppen oder einem begründeten Krankheitsverdacht, oftmals die Kosten.Wer sich für eine IGel-Leistung entscheidet, sollte auf einem detaillierten Kostenvoranschlag bestehen. Wichtig: Eine schriftliche Vereinbarung, dass die Behandlung auf Wunsch des Patienten durchgeführt wird. Liegt diese nicht vor, muss die Leistung nicht bezahlt werden.Information: ww.vz-nrw.de/gesundheitsberatung
Quelle: Und fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach, ob sie nicht doch zahlt : Lassen Sie sich ärztliche Sonderleistungen erklären - B.Z. Berlin - Ratgeber,Finanzen

Passend dazu hier Infos der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen:
Suche: Artikel der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ärztliche Sonderleistungen: Vielleicht zahlt die Krankenkasse doch!

Danke für die Informationen!
Ich hatte gerade bei meiner Krankenkasse eine Broschüre dazu herunter geladen, auch sehr informativ:
www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/224104/Datei/54896/TK-Broschuere-IGeL.pdf

Gruß
Maarit :D
 
Ärztliche Sonderleistungen: Vielleicht zahlt die Krankenkasse doch!

Hallo Maarit,

bei uns in der Familie gibt es eine vererbliche Krankheit, eigentlich sollte daher jährlich eine Vorsorgeuntersuchung durchgeführt werden. Mein Arzt war bisher immer so kulant und hat das bei den Patienten gemacht bei denen das genauso ist. Beim letzten Mal hat er mir erzählt von Kollegen die ihn bei der Ärztekammer angeschwärzt haben, schließlich hätte er einen Vorteil dadurch... :mad:. Nun geht das halt nicht mehr so einfach.

Ich werde nun vor der nächsten Kontrolle mal bei meiner KK anrufen und fragen ob sie die Kosten übernehmen - bin echt gespannt :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ärztliche Sonderleistungen: Vielleicht zahlt die Krankenkasse doch!

Hallo Heather,
ich habe auch eine Krankheit, die normalerweise IGeL-Vorsorge ist, aber da ich sie ja habe, hat der Arzt den aktuellen Wert auch so auf Kassenkosten untersucht.
Man muss viel mehr aufpassen und nachfragen, denke ich.
Berichte doch mal, was daraus wird. Nach den Broschüren dürfte Dein Arzt das ja, egal, was die anderen sagen,
Gruß aus dem Norden
Maarit :wave:
 
Ärztliche Sonderleistungen: Vielleicht zahlt die Krankenkasse doch!

Hallo Maarit,

ich habe inzwischen bei der KK nachgefragt :cool:. Diese Vorsorge-Untersuchung muss ich tatsächlich selbst bezahlen, ABER wenn dabei tatsächlich die Krankheit festgestellt wird übernimmt die KK die Kosten dafür... :idee: :mad: :confused:.

D.h. ich muss erst krank sein, genau wie Du von Dir schreibst. Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön bescheuert... :schlag:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben