Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Themenstarter
Beitritt
02.02.11
Beiträge
4
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Hallo.
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage..
Im Bericht stehen solche Werte..
L-10.3+
ERY 4.34-
HB 12,1-
u.s.w
Was bedeuten diese Zeichen + und -?
Ist es was negatives?
Danke für Ihre Antwort.
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Die Zeichen beziehen sich normalerweise auf den Referenzwerte.

Hat also ein Stoff, der ermittelt werden soll, beispielsweise den Referenzbereich 7-10 und ergibt die Untersuchung einen Wert von 12, wird dieses durch ein + gekennzeichnet; wäre der Wert 5 analog mit einem -.
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Hallo Dess,


die + und - Zeichen zeigen ob der Wert im positiven oder negativen Bereich ist.

Noch dabei müßten aber Referenzwerte stehen, anhand derer man sehen kann inwieweit die Werte sich davon unterscheiden.

Kannst du diese Referenzwerte noch mit einstellen?

LGB
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Danke für ihre Antworten.

Hier ist ein Teil des Berichts..

L 10.3+ Referenzwerte 4.0-10.0
KREA 0.16-- Referenzwerte 0.5-1.10
HST 7.5-- Referenzwerte 10.0-50.0
GOT 50.5+ Referenzwerte 0.0-38.0
LYMPH 63+ Referenzwerte 25-40
TSH 7.14 Referenzwerte 0.27-4.20

Was bedeuten diese Abkürzungen und wie schlimm sind diese Ergebnisse?
Mfg
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Hallo dess78,

hier kannst Du die verschiedenen Werte nachsehen:
Laborlexikon: Startseite A >>Facharztwissen fr alle!<<
Das ist eine ganz übersichtliche Seite :).

Was mir auffällt:
TSH 7.14 Referenzwerte 0.27-4.20
Dein Sohn hat offensichtlich eine Schilddrüsenunterfunktion:
Schilddrüse
Er sollte einen Facharzt aufsuchen, den Nuklearmediziner oder Endokrinologen, um das genau abklären zu lassen.

Wie alt ist denn Dein Sohn eigentlich und welche Beschwerden hat er?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Hallo dess,

TSH 7.14 Referenzwerte 0.27-4.20

Der TSH ist ein Schilddrüsenwert und bei Dir eindeutig zu hoch. Vor allem, wenn man die jetzt allgemein gültigen oberen Normwerte von 2,5 nimmt. Das heißt: es sieht nach einer Unterfunktion aus.
Welche Symptome hast Du denn? Ist Dir vorgeschlagen worden, Schilddrüsenhormone zu nehmen?

Seit wann sind denn die Werte so? Welche Symptome gibt es, welche bekannten Krankheiten?

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

@Oregano und Heather: euch ist aber schon aufgefallen, dass sämtliche Werte ausserhalb der Norm liegen? Meiner Ansicht nach ist es wenig sinnvoll, sich einen davon (den euch bekanntesten) rauszupicken und eine Schilddrüsenunterfunktion zu präsentieren. Auch wenn eure Beobachtung in sich richtig ist: Die Abweichung so vieler Werte deutet darauf hin, dass das Problem komplexerer Natur ist.

Die Zusammenstellung der untersuchten Werte weist darauf hin, dass der Arzt ganz konkrete Punkte bzw. Verdachtsmomente abklären wollte. Wir wissen aber nicht, welche, und ich denke, wir sollten diesbezüglich auch nicht herum spekulieren.

@dess78: meiner Ansicht nach solltest du beim Arzt nachfragen. Es wundert mich zudem, dass er offenbar nicht von sich aus auf die Werte zu sprechen kam.

Gruss - BunnyDog
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Stimmt, BunyDog. Mich wundert auch, daß der Arzt sich anscheinend nicht äußert.

Ich habe mir deshalb den SD-Wert herausgepickt, weil der für mich eindeutig klar ist und ich bei den anderen Werte nicht wirklich weiß, was sie bedeuten.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

stehen im Bericht denn noch weitere Dinge?
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Ich habe nur die Werte rausgesucht die + oder - Zeichen hatten.Arzt sagt es sei alles in Ordnung, muss nur 1 Mal im Monat zur Untersuchung mit dem Sohn.Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen,haben wir schon untersucht.
Im Bericht stehen noch weitere Werte, aber die sind in Ordnung.Mein Sohn hat eigentlich keine Beschwerden, nur Gewicht ist nicht in Ordnung, fehlen paar Kilo..Ich mache mir einfach Sorgen

Heather vielen dank für den Link..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen,haben wir schon untersucht.

Öhm.
Und wie wird dann der hohe TSH erklärt, bzw. was wurde da untersucht, dass man zu der Aussage kommt, es läge keine Schilddrüsenunterfunktion vor?*
Liegen die anderen Werte für die SD-Diagnostik vor? Wurde eine Sonographie der Drüse gemacht?

Was für ein Arzt ist es? Ganz ehrlich, ich würde bei den Werten doch stutzig werden und notfalls eine zweite Meinung einholen.

*Oder ist dein Sohn noch nicht 6 Jahre alt? Bis ungefähr zu einem Jahr wäre der Wert noch in Ordnung, danach bereits erhöht. Ist er älter als 6 ist der Normbereich weit überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Hallo BunnyDog,

LYMPH 63+ Referenzwerte 25-40
wenn die Lymphozyten erhöht sind kann das auf eine Schilddrüsenentzündung hinweisen.
GOT 50.5+ Referenzwerte 0.0-38.0
Erhöhte Leberwerte können ebenfalls auf eine SD-Erkrankung hinweisen.
TSH 7.14 Referenzwerte 0.27-4.20
Dieser Wert spricht wohl für sich selbst.

BunnyDog schrieb:
Die Abweichung so vieler Werte deutet darauf hin, dass das Problem komplexerer Natur ist.
Da muss ich Dir allerdings Recht geben. Aber bei einem TSH von 7,14 würde ich auf jeden Fall wissen wollen wie die anderen Hormonwerte (allgemein) + die Antikörperwerte der Schilddrüse aussehen. Oder meinst Du nicht auch?


Heather
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Wir waren schon im krankenhaus auch, nichts gefunden, er war auch schon im Rohr, ich weiss nicht wie es genau heisst..nichts gefunden.Sohn ist 7 Monate alt.Schilddrüsenentzündung- das war der erste Verdacht vom Arzt.Ich weiss nicht genau was und wie wurde untersucht, meine Frau war dabei, aber Ärzte haben die Schilddrüsenentzündung ausgeschlossen...Er wiegt nur zu wenig.. 7 Monaten- ca 6 Kilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Ja, dann passt der Wert.

Dennoch die Frage um was für einen Arzt es sich handelt und vor allem aufgrund welcher Beobachtungen die bisherigen Untersuchungen überhaupt durchgeführt wurden. Ist es "nur" das geringe Gewicht oder was liegt sonst noch vor?
 
Ich habe einen Bericht über meinen Sohn vom Arzt bekommen und habe ich eine Frage

Hallo dess78,

an Deiner Stelle würde ich wie schon gesagt einen Facharzt aufsuchen. Der TSH "scheint" zwar in der Norm zu liegen (Alter des Kleinen!), allerdings weiß ich nicht ob die Normkorrektur auch die Werte bei Babys/Kindern betrifft. Das steht hier leider auch nicht, jedoch ansonsten nützliche Infos:
www.schilddruesenguide.de - Spezial: Schilddrsenerkrankungen bei Kindern
Dort sind auch alle Werte angegeben die kontrolliert werden sollten. Wenn Du die Ergebnisse kpl. einstellst könnte man sehen ob das alles gecheckt wurde - oder sieh doch selbst mal nach :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben