Nach 1-2 zu viel trinken Fettleber?

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
18
Hatte vor drei Monaten ne leichte alkoholbedingte Leberentzündung, zwei Werte waren zu hoch...seitdem hatte ich nix mehr getrunken, war neulich beim Arzt und die Leber war wieder einigermaßen in Ordnung, lediglich ein Wert war ein wenig erhöht...jetz am Wochenende war ich auf ner Party und mein Hausarzt sagte mir auch vorher, dass ich ruhig feiern gehn und auch was trinken dürfe, er sah das nicht als problematisch an..

ich war am freitag weg und am samstag...freitag habe ich 2 liter wein getrunken und samstag das gleiche...nun drückt es wieder ein wenig in der lebergegend..ich glaube auch, dass ich die leber unter dem rippenbogen tasten kann..

frage:kann es sein, dass obwohl sich die leber erholt hatte, nach zweimaligem besäufnis wieder in eine fettleber verwandelt oder gar eine entzündete leber?

lg ence
 
Hallo Encephallus,

wenn die Leber sich in drei Monaten einigermaßen erholt hat, dann heißt das ja nicht, daß sie nun wieder so viel Alkohol ohne Probleme wegstecken kann. 2 x 2 l Wein ist schon eine ganze Menge. Wahrscheinlich dachte Dein Arzt eher an 2 Glas Rotwein , aber nicht gleich an zwei Literflaschen :eek:).

Wie auch immer: ich glaube, Du solltest Deiner Leber Gutes tun und für eine Weile auf Alkohol so gut wie ganz verzichten. Die Leber brauchst DU unbedingt, den Alkohol eher weniger...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo oregano

Kann die sich denn schon wieder entzündet haben ?Braucht es dafür nicht einen regelmäßigen konsum?
 
Hallo Encephallus,

mal bildlich gesprochen: wenn Du eine Knieverletzung gehabt hast und die durch Ruhe und entsprechende Maßnahmen geheilt ist und Du daraufhin gleich mal ein bißchen Hochsprung betreibst, dann dürfte das Knie danach wieder weh tun.

Ich schätze, daß das bei den Organen nicht anders ist: sie sind nicht mehr so belastungsfähig wie vor dem Schaden und sollten deshalb gut gepflegt werden.
Und Alkohol gehört nicht zu den Pflegemitteln.

Im Prinzip gilt:
Ein tägliches Quantum bis zu 16 g reinen Alkohols bei Frauen und 24 g bei Männern (20 g entsprechen einem halben Liter Bier oder einem Viertel Wein) gilt nach derzeitigem Stand der Wissenschaft als unbedenklich (Harmlosigkeitsgrenze).
NetDoktor.at - Krankheiten: Alkoholismus

Aber das gilt nur individuell. Der eine verträgt so viel täglich, der andere wird davon krank. Außerdem ist es ja auch noch ein Unterschied, ob jemand immer wieder große Mengen trinkt, die dann entsprechend grosse Belastungen für die Leber darstellen.

Grüsse,
oregano
 
Und Alkohol gehört nicht zu den Pflegemitteln.

Ich weiß, ich glaube, ich werde es in zukunft auch ganz sein lassen..

die frage ist trotzdem immer noch, ob es möglich ist, dass sie so schnell schon wieder entzündet ist oder ob sie nur ein wenig gereizt ist...?

grüße:)
 
die frage ist trotzdem immer noch, ob es möglich ist, dass sie so schnell schon wieder entzündet ist oder ob sie nur ein wenig gereizt ist...?

Die Frage würde ich eindeutig mit "ja!" beantworten, wobei ein bißchen gereizt bedeuten kann ein bißchen entzündet oder auch wirklich entzündet.
Wenn jemand eine Hepatitis gehabt hat, dann spürt der auch meistens über lange Zeit alle kleinen und großen Sünden, die man der Leber zumutet. Das braucht viel Zeit und eben Rücksicht auf die Leber.

Mit Alkohol in Zukunft sehr zurückhaltend zu sein, ist sicher eine sehr gute Idee :idee:.

Grüsse,
Oregano
 
Mist...dann hab ich das jetz wohl wieder..aber ne Zirrhose ist doch hoffentlich ausgeschlossen nach den beiden Besäufnissen?

Bist du eigtl. Ärztin, wenn ich fragen darf?
 
Hallo Encephallus,

ich möchte nicht beurteilen ob die Leber durch diese zwei Tage wieder "entzündet" ist wenn Deine Werte "fast" wieder okay waren, jedoch scheint es wohl so zu sein sie kommt (zumindest momentan) mit Alkohol nicht klar. Welcher Leberwert war denn noch erhöht, und wie hoch?

Vielleicht magst Du Deine Leber ein bisschen unterstützen :):
www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/165-Artischocke

Und schau doch mal hier rein:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/57837-verfettete-leber.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/80268-leber-wichtigsten-organe-koerper.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hey Heather, danke für die Tipps, ich werde sie befolgen!


Welcher Leberwert war denn noch erhöht, und wie hoch?

Vollkommen in Ordnung war:Gamma-GT oder wie der heißt

NICHT in Ordnung war:keine Ahnung, wie der heißt, ich weiß nur, dass der Wert maximal "35" betragen soll, um nicht als erhöht zu gelten..und bei mir betrug er 60...
Der Arzt meinte, das kann man mal haben, wenn man Medikamente nimmt(hab gerade erst neu Ramipril bekommen)..und wie gesagt, er behauptete, der eine Wert sei nur ganz leicht erhöht und ich darf ruhig feiern und trinken gehn...da bin ich dann ein bisschen sorglos an die Sache rangegangen..jetz mach ich mir nämlich Sorgen..





Noch mal ne wichtige Frage:
Nach diesen 2 Gelagen kann sich doch nicht auf einen Schlag eine Zirrhose bilden oder?Sowas geschieht doch innerhalb von Jahren oder?
 
Hallo Encephallus,

der erhöhte Leberwert könnte tatsächlich von dem Medikament Ramipril kommen. Ich würde das an Deiner Stelle beobachten und regelmäßig kontrollieren :).
Ramipril: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Weißt Du warum Dein Blutdruck erhöht ist, vermutlich nimmst Du deshalb das Ramipril? Hast Du noch andere Medikamente? Ernährst Du Dich gut und hast Du auch ausreichend Bewegung :kraft:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Encephallus,

der erhöhte Leberwert könnte tatsächlich von dem Medikament Ramipril kommen. Ich würde das an Deiner Stelle beobachten und regelmäßig kontrollieren

Jep...das Problem ist nur, jedes Medikament belastet die Leber ein wenig...da ich aber einen zu hohen Blutdruck habe, komme ich nicht drumrum, was einzunehmen...



Weißt Du warum Dein Blutdruck erhöht ist, vermutlich nimmst Du deshalb das Ramipril?

Das ist genetisch bedingt..Mein Vater ist Hypertoniker und zahlreiche andere in meiner Familie...hinzukommt mein 10-Kilo-Übergewicht(was natürlich auch auf die Leber geht)


Hast Du noch andere Medikamente?

Auch wenn es sich blöd anhört:Tebonin!Ich bin häufig unkonzentriert..aber Tebonin geht meiner Meinung nach nicht sonderlich auf die Leber


Ernährst Du Dich gut

Ich bin jetz kein fanatischer sich-gut-Ernährer, aber ich achte schon ein wenig drauf..fast food meide ich, ich esse eher Schwarz- als Weißbrot usw...manchmal, vllt einmal in der Woche hau ich dennoch mal rein..Döner oder so..

und hast Du auch ausreichend Bewegung

Bin seit nem halben Jahr im Fitnesscenter..bin da so drei bis vier mal in der Woche für 2 STunden...die Pfunde purzeln bereits...




Noch mal zu meiner Frage:Kann man denn über Nacht ne Zirrhose bekommen, wenn man an 2 Abenden viel zu viel trinkt?Oder ist ne Zirrhose das Ergebnis eines Prozesses, der sich über Monate bis Jahre hinzieht?

lg :)
 
Hallo Encephallus,

Kann man denn über Nacht ne Zirrhose bekommen, wenn man an 2 Abenden viel zu viel trinkt?
schau mal:
Typischerweise entwickelt sich eine Zirrhose über Jahre bis Jahrzehnte, seltener sind schnellere Verläufe von unter einem Jahr.
Quelle: Leberzirrhose

Das ist genetisch bedingt..Mein Vater ist Hypertoniker und zahlreiche andere in meiner Familie...
Gibt es denn bestimmte Erkrankungen in Deiner Familie? Allergien, Schilddrüse, sonst irgend etwas? Und darf ich fragen wie alt Du bist?

Auch wenn es sich blöd anhört:Tebonin!Ich bin häufig unkonzentriert..aber Tebonin geht meiner Meinung nach nicht sonderlich auf die Leber
Ich denke auch nicht, dass dieses pflanzliche Präparat die Leber sehr belastet. Gibt es einen Grund dafür, dass Du unkonzentriert bist? Hast Du Stress oder Probleme?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Typischerweise entwickelt sich eine Zirrhose über Jahre bis Jahrzehnte, seltener sind schnellere Verläufe von unter einem Jahr.

Dann müsste sich die Leber eigtl. wieder erholen, wenn ich den Alkohol ganz sein lasse?


Gibt es denn bestimmte Erkrankungen in Deiner Familie? Allergien, Schilddrüse, sonst irgend etwas? Und darf ich fragen wie alt Du bist?

Pollenallergien...sonst nix, hoher Blutdruck eben..ich bin 25...und du?
Schilddrüse und so weiter waren auch in Ordnung laut Blutbefund


Ich denke auch nicht, dass dieses pflanzliche Präparat die Leber sehr belastet.

Naja, nur weils pflanzlich ist, kann es trotzdem die Leber belasten:)
Nicht alles was natürlich ist, ist unbedenklich...das nur ma so am Rande..:)



Gibt es einen Grund dafür, dass Du unkonzentriert bist? Hast Du Stress oder Probleme?

Einen Grund wird es bestimmt geben...ich weiß nur nicht, warum es so ist...habe das schon mein Leben lang, Mangelerscheinungen habe ich jedenfalls nicht...vllt hat es mit meiner leichten sozialen Phobie zu tun...das ist nämlich stressig...:schock:

lg:)
 
Hallo Encephallus,

"eigentlich" sollte die Leber sich vollständig erholen, vorausgesetzt Du hast nicht sonst irgendeine Störung im Körper die dies begünstigt ;).

Pollenallergien...sonst nix, hoher Blutdruck eben..ich bin 25...und du?
Schilddrüse und so weiter waren auch in Ordnung laut Blutbefund
Pollenallergie sollte damit nicht zusammenhängen, allerdings, wenn Du mit 25 Jahren hohen Blutdruck hast finde ich das schon seltsam. Hast Du denn Stress bei der Arbeit, in Deinem Umfeld, belastet Dich irgendwas dauerhaft? Die Ergebnisse der Schilddrüse, und so weiter ;), kannst Du mal hier einstellen. Einfach eine Kopie beim Arzt holen, fotografieren und als Anhang an Deinen Beitrag. Viele Augen sehen mehr als zwei :). Ich bin übrigens 41 ;).

Naja, nur weils pflanzlich ist, kann es trotzdem die Leber belasten
Nicht alles was natürlich ist, ist unbedenklich...das nur ma so am Rande..
Da hast Du selbstverständlich Recht. Dennoch sind die Nebenwirkungen vermutlich wesentlich geringer anzusehen wie bei Deinem Blutdruckmedikament - so meinte ich das... :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Encephallus,

nein, ich bin keine Ärztin :). Allerdings, wegen meiner eigenen Geschichte, meiner jahrelangen Ärzteodyssee, der Diagnose ich sei psychisch krank, der vielen körperlichen Symptome... etc. war ich "gezwungen" mich mit diesen Themen zu beschäftigen. Und in diesen einigen Jahren habe ich halt ganz viel gelesen... :rolleyes:. Außerdem, Medizin fand ich schon immer spannend ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Guten Morgen Encephallus,

ich denke Du solltest einmal zu einem guten Kardiologen gehen und Dein Herz untersuchen lassen. Dauerhafter Hochdruck führt zur (rechtsseitigen) Herzinsuffizienz.

Dadurch kommt es, durch einen venösem Stau, zu Durchblutungsstörungen der Leber und GGT-Anstieg.

Ein GGT-Anstieg ist immer auch mit einem erhöhten Herzrisiko verbunden.

peter
 
Hallo Encephallus,

nein, ich bin keine Ärztin . Allerdings, wegen meiner eigenen Geschichte, meiner jahrelangen Ärzteodyssee, der Diagnose ich sei psychisch krank, der vielen körperlichen Symptome... etc. war ich "gezwungen" mich mit diesen Themen zu beschäftigen. Und in diesen einigen Jahren habe ich halt ganz viel gelesen... . Außerdem, Medizin fand ich schon immer spannend

Hey Heather!

Das könnte von mir stammen! Ich habe auch oft Ärzte aufgesucht und bin psychisch nicht optimal davor(andererseits, wer ist das schon?)..
Ich wollte jahrelang Medizin studieren, da man aber mittlerweile 1,0 im Abi braucht oder alternativ bis zu 7 Jahre auf einen Platz warten muss, habe ich mich dann doch für Pharmazie entschieden..aber Medizin find ich auch immer noch total spannend...aber vllt hätte mir das Med.-studium nicht gut getan, man lernt ja alle möglichen Krankheiten kennen und selbst psychisch sehr stabile Menschen sollen während des Studium hypochondrische Züge entwickeln...


Guten Morgen Encephallus,

ich denke Du solltest einmal zu einem guten Kardiologen gehen und Dein Herz untersuchen lassen. Dauerhafter Hochdruck führt zur (rechtsseitigen) Herzinsuffizienz.

Dadurch kommt es, durch einen venösem Stau, zu Durchblutungsstörungen der Leber und GGT-Anstieg.

Ein GGT-Anstieg ist immer auch mit einem erhöhten Herzrisiko verbunden.

peter

Hallo Peter!

Ja, sollte mich zumindest mal vom Hausarzt durchchecken lassen, ob das Herz vollkommen in Ordnung ist..glaube aber eher nicht, dass ich eine Herzinsuffizienz habe, vor 2 Jahren war das jedenfalls noch nicht der Fall und außerdem nehme ich ja Tabletten, um den Blutdruck zu senken.Die GGT waren übrigens vollkommen in Ordnung, was ja auch gegen die Herzin. spricht..dennoch werd ich das mal abklären..
Danke für den Hinweis:)


Lg:)
 
Hallo Encephallus,

aha, also noch so ein vermiedener Arzt wie ich :D ;). Naja, wer weiß, vielleicht ist es wirklich gut so wie es ist - alles hat doch seinen Sinn :)!

Aufgrund Deiner Beschwerden werde ich nun doch neugierig, wurde denn Deine Schilddrüse schon einmal kpl. gecheckt oder nur der TSH angesehen? Deine Symptome wie hoher Blutdruck, erhöhte Leberwerte (okay, das kam vielleicht auch vom vielen feiern :keineahnung:), Du bist psychisch "nicht optimal"... - das könnte durchaus für eine SD-Erkrankung sprechen. Muss ja nicht sein, aber ich würde da mal genauer nachsehen ;).

Wie gesagt, eine Kopie der Blutergebnisse hier einstellen, dann kann ich Dir vielleicht mehr sagen - okay :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben