Vorsicht bei Schlankheitskaffees, möglicherweise Sibutramin enthalten

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Vorsicht bei Schlankheitskaffees, möglicherweise Sibutramin enthalten

Internetprodukte

Vorsicht vor Schlankheitskaffee

Heftige Nebenwirkungen: Einige Schlankheitskaffees enthalten den verschreibungspflichten Appetitzügler Sibutramin. Herz-Kreislauf-Patienten droht ein Herzinfarkt. Und es gibt noch weitere Folgen, warnen Verbraucherschützer.

Wegen erheblicher Nebenwirkungen werde Sibutramin in der EU als Arzneimittel nicht mehr vertrieben, die Einnahme müsse ärztlich überwacht werden, hieß es. Bekannte Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Taubheitsgefühle, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen.

Bei Schilddrüsenüberfunktion, Angina pectoris, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Epilepsie, Herzrhythmusstörungen und Störungen der Leber- und Nierenfunktion oder bei paralleler Einnahme von Antidepressiva und Neuroleptika darf der Stoff auf keinen Fall eingenommen werden. Herz-Kreislauf-Patienten haben Studien zufolge ein erhöhtes Risiko, bei Verabreichung einen Herzinfarkt zu bekommen.

Ein Händler aus Hessen habe das Produkt inzwischen zurückgerufen, teilte das Ministerium mit. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt fand den Arzneistoff aber auch im Quick Show Slimming Tea, einem Schlankheitstee, und im Kaffeepulver Lose Weight Coffee. Die Produkte würden nur im Internet und nicht im normalen Handel vertrieben.

Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) hat in Vitaccino Imperia Elita Instant-Coffee unzulässige Gehalte an Sibutramin festgestellt. Die Untersuchung wurde aufgrund einer Verbraucherbeschwerde vorgenommen.
Quelle: Internetprodukte | Vorsicht vor Schlankheitskaffee | Gesundheit-Nachrichten | news.de

Zur Info:
Sibutramin


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben