Kuriositäten rund um den Schnupfen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
Wusstet Ihr, dass...
... die Erkältung im Jahr 2005 die häufigste Erkrankung in Deutschland war?

Dies ergab eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung. Demnach war mehr als jeder Zweite (53,1 Prozent) von einer Erkältung betroffen. Es folgen Rücken- und Gelenkschmerzen (37,8 Prozent), Kopfschmerzen und Migräne (34 Prozent).

... ein Schnupfen von über 200 verschiedenen Viren ausgelöst werden kann?
Es gibt nicht das „eine" Schnupfenvirus, das uns die plagende laufende Nase beschert. Über 200 verschiedene Viren können beim Menschen eine Erkältung hervorrufen.

... die Schleimhaut der Atemwege eine Gesamtfläche von mehr als 80 Quadratmetern umfasst?
80 Quadratmeter, die unsere Atemorgane vor schädlichen Stoffen, zum Beispiel Staubpartikeln, reizenden Schadstoffe und Krankheitserregern schützt.

... Jeder zwei bis drei Jahre seines Lebens mit schniefender Nase verbringt?
Im Laufe des Lebens leidet Jeder durchschnittlich 200 Mal an einer Erkältung. Bei einer Krankheitsdauer von fünf bis sechs Tagen und einer Lebenszeit von 75 Jahren bedeutet dies, dass der Mensch zwei bis drei Jahre mit Schnupfen, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen verbringt.

... der Taschentuchverbrauch in einer deutschen Erkältungssaison die ganze Welt mehrfach umspannen könnte?
Die in einer Erkältungssaison in Deutschland verbrauchten Taschentücher reichen 237 Mal um die Welt.

... die quadratische Form des heutigen Taschentuchs auf den französischen König Ludwig XVI. zurück geht?
Im Jahr 1785 veranlasste der französische König auf Wunsch seiner Gemahlin Marie Antoinette, dass das Taschentuch in seinem Reich „gleich hoch wie breit zu sein habe". Dem Chaos aus dreieckigen, runden, trapezförmigen und andersförmigen Taschentüchern sollte ein absolutistisches Ende gesetzt werden.

... Meerschweinchen sehr anfällig für eine Erkältung sind?
Deshalb müssen sie stets vor Luftzug und Unterkühlung geschützt werden. Im Gegensatz zu Kaninchen haben Meerschweinchen kein Winterfell, gerade im Winter droht daher bei falscher Haltung ein Schnupfen. Auch bei erkälteten Menschen stecken sich die Tiere schnell an.

... Johann Wolfgang von Goethe an den Folgen einer Erkältung starb?
Der Dichter Johann Wolfgang von Goethe verstarb am 22. März 1832 infolge einer Erkältung.

... beim Niesen eine Geschwindigkeit von bis zu 165 km/h erreicht wird?
Der Niesreflex ist ein Schutzreflex des Körpers, um überschüssiges Sekret aus den Atemwegen herauszuschleudern. Bei dem Reflex, der automatisch erfolgt, erreichen die Tröpfchen eine Geschwindigkeit von bis zu 165 km/h.

Kuriositäten rund um den Schnupfen - gesundheit.de

lg ory
 
Hm, auch das sollte eigentlich nicht fehlen in der Auflistung:

... das einer von den üblichen Elkältungsviren Krebszellen vernichtet.

:)

Grüsse
Kim
 
hallo kimS, danke für den nachtrag :wave:

habe mich gleich einmal schlau gemacht und dies unter anderen infos gefunden :

(Adenoviren, die sonst Erkältungen hervorrufen)

"Adenoviralen Gentherapie sind noch sehr neu, aber sie stellen eine potenziell mächtiges Werkzeug im Kampf gegen den Krebs", sagt Fisher. "Unser oberstes Ziel ist es, unsere Forschung vom Labor zum Patienten.

Neuartige Adenovirus-basierte Gentherapie gegen Nierenzellkrebs

lg ory
 
Hallo Ory,

Danke für die Rückmeldung. :) Mit "meinem" "Krebszellkillervirus" hatte ich eigentlich das Reovirus gemeint. Reovirus - DocCheck Flexikon Habe hier etwas in Deutscher Sprache dazu gefunden:

Durch eine Chemotherapie oder Bestrahlung werden Krebsstammzellen wesentlich schlechter abgetötet als die "normalen" Krebszellen eines Tumors. Reoviren dagegen machen keinen Unterschied: Sie dringen in beide Typen von Krebszellen ein und lösen den programmierten Zelltod aus, berichten amerikanische Mediziner. Da die verwendeten Reoviren keine Krankheiten auslösen und keine gesunden Zellen angreifen, könnten sie sich für eine neuartige Form der Krebstherapie eignen, bei der die Krebsstammzellen vollständig eliminiert würden. Ein weiterer Vorteil bestehe darin, dass sie gleichzeitig auch die Immunabwehr gegen den Krebs stimulieren, berichten die Forscher im Fachblatt "Molecular Therapy".

Neue Strategie: Mit Viren gegen Krebsstammzellen

Reovirus

respiratory-enteric orphan virus

RNA-Viren, die im Wesentlichen bei Kindern sowohl Entzündungen der oberen Luftwege als auch Durchfälle und Erbrechen auslösen können. In den meisten Fällen verläuft die Infektion mit den Reoviren jedoch ohne Beschwerden.

www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/gesundheit/medizin/index

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben