Kuriosum: Im Schlaf gebissen

KoL

Themenstarter
Beitritt
17.12.10
Beiträge
2
Hallo:wave:

Wie im Titel erwähnt, es ist kurios, was mir letzte Nacht widerfahren ist.

Gegen halb Vier, wurde ich von einem Schmerzempfinden in meinem rechten kleinen Finger aus dem Schlaf gerissen. Noch ein bisschen belämmert hab ich mich ins Bad begeben und sah zu meinem Verwundern, eine richtige Wunde an der Spitze des vorher genannten Fingers, in der Grösse eines Zahnes. Hab den Finger für eine Weile unter laufendes Wasser gehalten, anschliessend desinfizierende Wundheilsalbe(etwas anderes hatte ich nicht da) draufgeschmiert und ein Pflaster aufgeklebt.

Danach hab ich, zu meinem Entsetzen, erst realisiert, dass ich mich so stark gebissen haben muss. Ich habe im Bett und daneben nach irgendwelchen Gegenständen gesucht, an denen ich mich so daran hätte verletzten können. Wurde aber nicht fündig.

Das ist nun also gut 15 Stunden her. Ich verspüre keine Schmerzen mehr, kann den Finger normal bewegen, und es blutet nicht mehr.

Soweit zu der Verletzung. Aber ich bin natürlich immer noch leicht geschockt von der ganzen Sache. Habt Ihr jemals schon so etwas gehört? Ich muss richtig kräftig zugebissen haben. Kann es immer noch kaum glauben.

Das Einzige, was anders war als sonst, ist, dass ich die beiden Nächte zuvor einmal gar nicht geschlafen habe und einmal nur wenig.
Ich war ein bisschen durch den Wind, um es mal so auszudrücken. Inwiefern das irgendwie eine Rolle spielte, weiss ich nicht.

Ich möchte einfach gerne wissen, was Ihr zu der Sache meint. Zu der Verletzung und aber auch zu der Tatsache, dass so etwas überhaupt passiert. Hat das jemand zuvor schon mal gehört?


Viele Grüsse
 
hallo kol,

erst einmal herzlich willkommen hier im forum.:)

kann mir gut vorstellen das du vor schreck wach geworden bist als du den schmerz in deinem finger gemerkt hast .

möglich das du einen traum hattest und gut wäre zu erfahren was du eventuell geträumt hast :zwinkern:


lg ory
 
Hallo Kol,
das ist sehr merkwürdig. Ich knirsche zwar manchmal mit den Zähnen, aber gebissen habe ich mich noch nie. Bist Du sicher,
dass es ein Biss war? Hat Dich nachts evtl. eine Maus besucht?
Vielleicht ist es eine Verletzung durch unruhiges Schlafen?
Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben.

LG Rawotina
 
Dankeschön für eure Antworten!

Ich kann nicht sagen, ob ich geträumt habe. Kann sein, erinnere mich aber an nichts.

Unruhiges Schlafen hab ich mir auch überlegt, aber ich halte es für unmöglich, weil ich wie erwähnt keine Gegenstände rund ums Bett hab, die so eine Verletzung verursachen könnten.

Haustiere habe ich keine, und ich gehe jetzt mal davon aus es hat sich nichts in die Wohnung geschlichen. Die Wunde ist aber auch zu gross dafür, denke ich. Es sieht sogar sehr nach Backenzahn aus, der Grösse und Form nach zu urteilen.

Leider war ich wirklich noch halb am Schlafen, als ich es bemerkt habe. Es kann gut sein, dass ich den Finger sogar noch im Mund hatte, als ich wach wurde. Ich weiss es aber einfach nicht wirklich.

Ich hab vielleicht eine Erklärung, aber es ist nur Spekulation. Ich meine(bin aber nicht sicher), mich schwach daran zu erinnern, dass ich blöd auf meinem rechten Arm lag und der eingeschlafen ist. Ich glaube, wirklich nur glaube, dass dies nebst dem Schmerz das andere Empfinden war, dass ich gespürt hab.

Im Unterbewusstsein am Finger geknabbert, nichts gespürt und mal kräftiger zugebissen? Irgendwie absurd, aber ich hab sonst keine Ahnung.

Vielleicht noch eine Anmerkung am Rande. Ich hab auf jeden Fall keine einfach Lebenssituation momentan. Zwar schon seit geraumer Zeit, aber trotzdem. Ich beisse mir in letzter Zeit sehr oft die Haut um die Fingernägel weg. Schwierig zu sagen, ob vielleicht da ein Zusammenhang besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kol,

Vielleicht noch eine Anmerkung am Rande. Ich hab auf jeden Fall keine einfach Lebenssituation momentan. Zwar schon seit geraumer Zeit, aber trotzdem. Ich beisse mir in letzter Zeit sehr oft die Haut um die Fingernägel weg. Schwierig zu sagen, ob vielleicht da ein Zusammenhang besteht.

so am rand würde ich deine anmerkung garnicht stellen .

wenn du tagsüber an deinen fingern knabberst, kann dies auch im schlaf passieren.
vor allem nachts werden probleme buchstäblich immer und immer wieder durchgekaut.
häufig bemerkt man die aktivitäten im schlaf erst dann, wenn vielleicht wie bei dir im wahrsten sinne des wortes ein finger dich darauf aufmerksam werden lies.

gründe für das ständige knabbern an den fingern sind zumeist im seelischen bereich zu suchen.


lg ory
 
Ich hab auf jeden Fall keine einfach Lebenssituation momentan. Zwar schon seit geraumer Zeit, aber trotzdem. Ich beisse mir in letzter Zeit sehr oft die Haut um die Fingernägel weg. Schwierig zu sagen, ob vielleicht da ein Zusammenhang besteht.
In Streßsituationen ist das Daumenlutschen bei allen Primaten (ganz besonders bei Kindern) ein gewöhnliches Verhalten. Insofern kann man häufig Babys oder Kinder sehen die mit einem Finger im Mund schlafen ... Daumenlutschen ist bis zum Alter von zwei Jahren eine normale Reaktion auf Ermüdung, die sich auch als Ausdruck von Lust oder Frustration deuten lässt. Daumenlutschen beruhigt nicht nur, sondern gilt auch als autoerotische Handlung. Etwas peinlich wird's allerdings, wenn man nach jahrelanger "autoerotischer Handlung" wie Frauenrechtlerin Alice Schwarzer aussieht. Wenn die ihren Mund aufmacht und ihren frontal offenen (Nuggel-)Biss präsentiert, wirkt ihr ständig aggressives Gerede eher wie ein verzweifelter Hilfeschrei ...

Es kann gut sein, dass ich den Finger sogar noch im Mund hatte, als ich wach wurde. Ich weiss es aber einfach nicht wirklich.
Davon wirst Du wohl ausgehen können und damit sind wir schon bei dem Grund, warum Eltern ihren Kindern das Daumenlutschen abgewöhnen wollen: Den Schluckreflex ! Etliche Male in der Nacht beißt jeder von uns so richtig fest auf seine Zähne. Wesentlich fester als tagsüber. Das bemerkt man besonders, wenn einem der Zahnarzt provisorische Kunststoffkronen eingesetzt hat. Wenn überhaupt, dann zersplittern die in der Nacht, denn tagsüber kann man ja noch "vorsichtig" zubeißen. In der Nacht (ohne Selbstkontrolle) zerquetscht man die Dinger zusammen mit dem Schluckreflex gnadenlos ... Wehe, wenn dann noch ein Daumen oder Finger im Mund steckt. Ruck zuck - ist der Finger ab ;-)

Der Daumenlutscher (aus dem Struwwelpeter)
„Konrad!“ sprach die Frau Mama,
„Ich geh’ aus und du bleibst da.
Sei hübsch ordentlich und fromm.
Bis nach Haus ich wieder komm’.
Und vor allem, Konrad, hör’!
Lutsche nicht am Daumen mehr;
Denn der Schneider mit der Scher’
Kommt sonst ganz geschwind daher,
Und die Daumen schneidet er ab ...

Fort geht nun die Mutter und
Wupp! den Daumen in den Mund.
Bauz! da geht die Türe auf,
Und herein in schnellem Lauf
Springt der Schneider in die Stub’
Zu dem Daumen-Lutscher-Bub.
Weh! Jetzt geht es klipp und klapp
Mit der Scher’ die Daumen ab,
Mit der großen scharfen Scher’!
Hei! da schreit der Konrad sehr.

Im Unterbewusstsein am Finger geknabbert, nichts gespürt und mal kräftiger zugebissen? Irgendwie absurd, aber ich hab sonst keine Ahnung.

Ganz genau das ! Neben Kindern die Nachts am Finger lutschen (mit Milchzähnen kaum gefährlich) ist dieser Beißreflex ein großes Problem unter Pflegekräften. Es reicht nämlich aus mit dem Finger (von der Innenseite) oder mit einem Löffel oder der Zahnbürste die Zähne zu berühren. Schon wird ein enormer Beißreflex ausgelöst, der so stark ist, daß sich dadurch schon so mancher Patient die Zähne ausgebissen hat. Wer trägt denn dann bei dementen Patienten dafür die Verantwortung und welcher Schadensersatz kann verlangt werden ?

In Deinem Fall würde ich von Deinem Finger ein Beweisfoto machen und mich dann mit Schadensersatzansprüchen an Deine Mutter wenden. Die hat es eindeutig versäumt, Dir als Kind aus dem Stuwwelpeter vorzulesen ... Im gegenseitigen Einvernehmen, solltet ihr euch dann einigen, daß sie das nachholt und Dir nun eine Woche lang jeden Abend eine Gutenachtgeschichte vorliest ... Das beruhigt dann zumindest die Nerven ...

Sollte sie jedoch nicht auf Deine berechtigte Forderung eingehen, kannst Du noch schwerere Geschütze auffahren: Drohe ihr damit, das Du bei einer Weigerung irgendwann wie Alice Schwarzer werden wirst: Ständig vom Leben frustriert, nie verheiratet, keine Kinder, offener Nuggelbiß ! Das dürfte dann auch bei einer noch so abgebrühten Mutter Wirkung zeigen und sie wird sich in Zukunft liebevoll um dich kümmern...
 
hallo!
hattest du vorher schonmal merkwürdige Geschehnisse im Schlaf?
Wenn du vorher wenig Schlaf hattest und dann dieses Erleben, solltest du einen Neurologen aufsuchen falls du nochmal etwas ähnliches erlebst.Blut auf dem Kopfkissen oder so.
Einfach beobachten.
 
Hy du...
Mir ist das selbe auch schon passiert 2×sogar schon...bin nachts aufgewacht und hatte einen brennenden Schmerz im linken Daumen,als ich dann das Licht eingeschaltet habe bekam ich einen Schock es war ein richtig tiefer Biss schon leicht blau in meinem linken Daumen einfach schlimm ich weiß bis jetzt noch nicht mit was das zum tun haben kann?ich finde es einfach kurios
LG katale
 
Oben