Reizdarmsyndrom und Cipralex?

Themenstarter
Beitritt
03.08.10
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Ich leide seit 2 Jahren an RDS und geh auch schon längere Zeit zur Therapie!!
Die mir aber leider auch nicht hilft.
Habe jetzt von meinem Doc Cipralex verschreiben bekommen und nehm sie auch schon seit 2 Wochen. Doch meinem Reizdarm geht´s immer noch gleich sch.....!
Zudem bin ich ständig müde und wache nachts auf und kann nicht weiterschlafen!!!
Hat jemand von euch auch schon Erfahrung mit Cipralex und RDS gemacht???
Weiss nicht ob ich die Tabletten nicht wieder absetzten soll, oder doch noch warten ob sich die Wirkung noch zeigt!!!
LG Nadine
 
wundermittel
Reizdarmsyndrom und Cipralex???

Hallo Nadine,

wichtig wäre, die Ursache für die Darmbeschwerden herauszufinden; die Behandlung mit einem Antidepressivum halte ich für zweifelhaft:rolleyes:...

Du hast an anderer Stelle schon einmal Deine Problematik angesprochen
https://www.symptome.ch/threads/hit-symptome.74873/#post-522604
Bist Du mit den Antworten, die Du erhalten hast, weitergekommen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon alle notwendigen Test gemacht!
Alle negativ ausgefallen.
War ein Jahr lang ständig beim Arzt. Es wurden alle Unverträglichkeiten, Allergien ausgeschlossen!!! MagendarmSpiegelung, und andere Bluttest inklusive. Liebe Grüsse Nadine:confused:
 
naturheilkunde
Sicher das du einen Reizdarm hast?

Das glaube ich allerdings nicht. Wenn Ärzte nichts finden, dann ist die Diagnose immer Reizdarm. Bei mir war das auch die Diagnose, bis man endlich rausgefunden hat nach 2 Jahren, dass ich gefährliche Darmbakterien in mir habe.

Was für Beschwerden hast du denn genau mit deinem Bauch?
Und hast du außer der Müdigkeit noch irgendwelche anderen Symptome?

LG
 
Die Müdikeit kommt von den Cipralex Tabletten, am anfang hat ich noch Schwindel!
Beim RDS ist es so das ich mehrmals täglich bis zu 9 mal stuhlgang habe . und immer das gefühl nich leer zu sein.Es ist kein Durchfall eher zäh so das es kaum raus kommt! und das abwechselnd an einem Tag häufiger Stuhlgang und an dem nächsten Tag kann ich überhaupt nicht!
Es wurde auch schon ne Stuhlgangprobe weggeschickt, war aber anscheinend auch alles okay!
 
Kam das einfach von einem Tag auf den anderen?
Hast du auch Blähungen?

Ich glaube nicht, dass es sich um ein Reizdarmsyndrom handelt.
Aber ich will hier jetzt auch keine Vermutungen stellen.

Liebe Grüße und gute Besserung
 
Hallo Nadine81,

wie genau wurden denn die Unverträglichkeiten ausgeschlossen, also HIT, LI, FI und Glutenintoleranz, um nur mal die wichtigsten zu nennen, es gibt ja noch mehr. Es sind leider nicht immer alle Tests wirklich zuverlässig und aussagekräftig.

Das Reizdarmsyndrom ist wohl leider, so scheint mir das durch die Erfahrung hier im Forum, nicht selten eine Verlegenheitsdiagnose zu sein.

Vielleicht interessant für Dich:
Flohsamen helfen beim Reizdarmsyndrom
symptome.ch/v(b)board/presse-news/72308-pfefferminza-l-hilft-reizdarmsyndrom-bild.html

Was Du in diesem Zusammenhang auch mal versuchen könntest wäre eine Ausschlussdiät, vielleicht so ungefähr:
1. Tag nur Reis
2. Tag + Karotten
3. Tag + Kartoffeln
4. Tag + Fleisch
5. Tag + Apfel
6. Tag etc...
Wenn etwas gut vertragen wird weißt Du das dann sicher, wenn etwas nicht vertragen wird vom Speiseplan streichen. Das ist zwar nicht von heute auf morgen erledigt, doch wenn Du das eine Zeitlang schaffst hast Du bestimmt eine passable Auswahl für eine gute Ernährung.
Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte die anderen Antwortschreiber auch darin bestätigen, dass es kein Reizdarmsyndrom gibt. Besser gesagt, man nennt es Reizdarm, wenn der Arzt die wahre Ursache nicht finden kann.

Neben den von Heather genannten Intolleranzen HIT, LI, FI und Glutenintoleranz möchte ich noch Sorbitintolleranz ergänzen. Sorbit ist auch in Zahnpasta und könnte fur deine Beschwerden verantwortlich sein.

Mit dieser Auslassdiät kann man einiges selbst rausfinden. Ein Versuch ist es wert.

Da hier im Forum ausser mir anscheinend noch mehr von Lebensmittelunverträglichkeiten betroffen sind kannst du ja mal genau auflisten, welche Tests wie dir gemacht worden sind.
 
naturheilkunde
Hallo Leute,
ich weiß der Thread is schon alt, aber vllt bekomm ich ja doch noch eine Antwort.
Und zwar hab ich gelesen, das jemand behauptet RDS gibt es nicht. Falsch! Reizdarm gibt es sehr wohl... Aber nicht alle die es behaupten, haben es auch. Reizdarm ist lediglich die "Situation", wenn der Bauch z.b. bei Prüfungen nervös reagiert oder generell bei Stress die Verdauung eben verrückt spielt etc.
Der Rest den man so kennt hat viel mit Nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun.

Ich habe einen Reizdarm... d.h. wenn ich Klausuren schriebe kann ich gleich mal zwei Immodium schlucken -.-
und ich hab Lactose, Fructose und Sorbit Intolleranz JUJU -.-
Bei mir ist es sogar so, dass wenn ich keine Schule hab, also komplett Stressfrei im Urlaub bin, ich soagr wieder Früchte und milch vertrage. Also es hängt alles ein Bisschen zusammen... Reizdarm bringt oft intolleranzen mit sich, Intolleranzen bedeuten aber nicht gleich ein Reizdarm :)

Meine Frage hierzu... Bei Lactose Intolleranz gibt es ja diese tollen Tabletten, welche das Lactase-Enzym zuführen, damit man den Laktosezucker normal verarbeiten kann.
Gibt es sowas auch für Fructose oder Sorbit? :/ Ich verzweifle langsam ein Bisschen, weil ich mit meinen dauerhaften Bauchschmerzen auch nicht Sbahn fahren kann und ständig Panikattacken bekommen :(

Lg Kathi
 
Hallo Kathi089,

Ich hatte behauptet, Reizdarmsyndrom gibt es nicht. Inzwischen vorsichtiger mit solchen defenitiven Aussagen geworden. Ich kann es nicht wirklich wissen.

Zu möglichen Unverträglichkeiten möchte ich noch ergänzen.

Nickelallergie: Nickel

Salicylat-Intoleranz, welche oft eine parallele Unverträglichkeit von Benzoesäure bedeutet:
https://www.symptome.ch/threads/salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.51853/

Unverträglichkeit von Glykoproteine: Naturarzt - Ihr Ratgeber fr ein gesundes Leben

Unverträglichkeit von Eiweissen von der Milch und/oder Ei

Histaminintoleranz: Histamin-Intoleranz

wenn der Bauch z.b. bei Prüfungen nervös reagiert oder generell bei Stress die Verdauung eben verrückt spielt etc.

Das könnte mit der Freisetzung von Histamin in den Mastzellen bei Stress zu tun haben. Deine Panikattacken könnten auch mit einem hohen Histaminspiegel zu tun haben.

Ich habe Probleme mit Milcheiweiss und Fruktoseintoleranz. Sorbit wurde bei mir nicht getestet, ich meide es einfach. Dazu habe ich zusätzlich Probleme mit histamin- und nickelhaltigen Lebensmitteln mit den Symptomen einer chronischen HI. HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

In Bezug auf Glutenhaltiges Getreide konnte ich keine Auswirkungen festestellen, jedoch vertrage ich Brot nicht wirklich. Ich habe meinen Getreidekonsum stark reduziert, auch meinen Zuckerkonsum. Insgesammt geht es mir deutlich besser als vorher.

Der verzicht auf Milchprodukte, histaminarme Ernährung und die Behebung meines Vitamin D Mangels brachten dabei die fühlbar deutlicheren Verbesserungen.

Die Ursachen können sehr verschieden sein. Mein erster Tipp an Dich wäre es deine Schilddrüse untersuchen (wurde wahrscheinlich schon gemacht aber liess mal bitte im Forum und vergleiche, ob die Untersuchung vollständig war) zu lassen und deinen Vitamin D Spiegel zu kontrollieren. 25(OH)Vitamin D3

Es gibt Fructosin mit dem Enzym Xylose. Ich fand die Wirkung jedoch nicht ausreichend und ernähre mich weiterhin fruktosearm. Bedeutet kein Obst, sondern nur fruktosearmes Gemüse, in der Menge die ich vertrage.

Meine FI hat sich in den letzten Jahren etwas gebessert.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben