Habe meinen 5. Mittelfusknochen gebrochen

Themenstarter
Beitritt
26.01.09
Beiträge
36
Guten Abend miteinander

Ich schreibe hier mal einfach so und vielleicht habt ihr selber Erfahrungen gesammelt. Meine Geschichte:


Ich bin am 04. November 2010 um ca. 13.00 Uhr von ca. 30cm Höhe mit dem rechten Fuss auf einen harten Gegenstand geprallt. Während des Aufpralls habe ich gemerkt wie es "Knacks" gemacht hat im rechten Fuss. Ich merke ca. 10 Sekunden keinen Schmerz und dachte schon Juhu :eek:). Aber dann fing es an. Ich merkte wie mein kleiner Zehe angefange hat zu kribbeln und dann kamen auch schon die Schmerzen nach. Nach ca. 10 Minuten habe ich mal zur Kontrolle meinen Socken abgezogen und nachgeschaut. Ich habe nicht festgestellt und nahm auch darauf hin an, dass ich eine deftige Verstauchung eingefange habe.

Bei jedem Abrollen des rechten Fusses hatte ich sehr grosse Schmerzen und habe noch bis 19.00 Uhr gearbeitet. Wurde dann noch heimgefahren und dann habe ich den Fuss befreit und gekühlt. Nach ca. 20 Minuten habe ich nochmals nachgeschaut und habe dann festgestellt, dass er blau / violett / gelb war und richtig dick geschwollen, darauf hin bin ich in den Notfall gefahren und wurde auch gleich geröntgt. Diagnose: Längsbruch des 5. Mittelfussknochen im Rechten Fuss.

Es war zur Auswahl Operation, Gips oder einen Stützschuh.

Die Ärzte haben sich für das letztere Entschieden und muss den Schuh nun den ganzen Tag anbehalten und zur Entlastung (max. 15 Kilo Belasten) habe ich auch Stöcke bekommen.

Ausser wenn ich auf der Couch liege dann habe ich den Schuh abgezogen, dann habe ich ja die Belastung auf den Fersen.

Nach 10 Tagen bin ich wieder in den Spital gegangen und wieder zu Röntgen, und siehe da, der Knochen hat sich kein bisschen gebessert.

Ich bin nun bis und mit 19. Dezember "Unfall" geschrieben und muss mich jetzt schonen. Denn anscheinend wenn der Knochen schief oder nicht schön zusammenwächst dann werde ich unters das Messer (OP) gebeten.

Ich muss wieder am 15. Dezember 2010 in den Spital gehen und wieder Röntgen gehen und dann schauen wie er zusammengewachsen ist.

Zusätzlich habe ich auch noch Spritzen bekommen und muss nun einmal im Tag eine Thrombosespritze machen. Ich war auch in der Zwischenzeit beim Hausarzt und der hat gesagt dass ich Definitiv KEINE Thrombose habe.

Mein Orthopäde hat gemeint, wenn ich ohne Schuh laufe dann darf ich nur aud der Ferse (kurze Distanzen), sonst mus ich den Schuh anziehen. Wenn ich ohne Schuhe abrolle dann kann es sein dass sich der Knochen verschiebt und ich darf gleich Operieren.

Aus Gewunderheit habe ich zuhause mal den Schuh abgezogen und habe probiert normal abzurollen. Ging aber nicht, weil ein Stechender Schmerz dies gehindert hat.

Es gibt Tage da habe ich nur vom da Sitzen Schmerzen, es zieht dann an der Bruch selber und auch auf der unterseite.

Gibt es hier im Forum Personen die solch einen Bruch selber erlebt haben oder Erfahrungen in dem?

Als Anhang habe ich noch meinen Schicker Stützschüh und meine gefärbter Fuss als vergleich mit dem linken gepostet. Beides gemacht am 06. November 2010.


So habe nun genug geschrieben und bin auch fertig damit

Schöne Grüsse

Thomas
 

Anhänge

  • Stützschuh Rechts.jpg
    Stützschuh Rechts.jpg
    339 KB · Aufrufe: 8
  • Fussvergleich 06.11.2010.jpg
    Fussvergleich 06.11.2010.jpg
    465.3 KB · Aufrufe: 11
Hallo Skorpion,

eine dumme Geschichte, so ein Bruch :mad:. So etwas braucht Zeit, und ich habe den Eindruck,d aß Du im Prinzip in guter Behandlung bist. Vielleicht bist Du zu ungeduldig und es fällt Dir schwer, einfach abzuwarten?
Ich wünsche Dir,daß das Röntgenbild Mitte Dezember dann gut aussieht ;).

Zusätzlich habe ich auch noch Spritzen bekommen und muss nun einmal im Tag eine Thrombosespritze machen. Ich war auch in der Zwischenzeit beim Hausarzt und der hat gesagt dass ich Definitiv KEINE Thrombose habe.

Diese Thrombosespritzen (meistens Heparin) bekommt man nicht bzw spritzt man selbst, weil man eine Thrombose hat sondern weil man damit verhindern möchte, daß man eine Thrombose bekommen könnte durch das Herumliegen und die fehlende Bewegung. DAs ist die übliche Behandlung auch nach Gelenkoperationen bzw. Operationen mit Unbeweglichkeit danach.

Thromboseprophylaxe

Grüsse,
Oregano
 
Oben