Orthomolekulare Medizin keinen Zugang zu Kliniken

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
kann mir einer erklären, warum die Orthomolekulare Medizin keinen Zugang zu den Kliniken gefunden hat, bzw. warum die meisten Ärzte sich nicht mit Orthomolekularer Medizin auskennen?

Ich hatte heute einen Termin in der Lebersprechstunde und es ist mir nun wiederholt passiert, dass sich kein Mensch mit der Einnahme von Taurin auskennt (außer wohl der Hr. Dr. Kuklinski).

Vielen Dank für die Info´s
Blondie76
 
Orthomolekulare Medizin

Meines Wissens wurde die orthomolekulare Medizin ursprünglich orthomolekulare Psychiatrie genannt. Siehe auch Orthomolekulare Medizin
Es ist also keine schulmedizinische, sondern eine alternativmedizinische Behandlungsmethode.
In Kliniken, ausser alternativmedizinischen natürlich, sind aber die Ärzte gehalten nach der Schulmedizin zu behandeln.

Da gibt es nur wenig, wie z.B. Magnesium bei Herzproblemen, bestimmte Mangelzustände (z.B. Eisen) oder Verwertungsstörungen (z.B. B12), was Eingang in die Schulmedizin gefunden hat und von der Krankenkasse auch erstattet wird. Wenn denn entsprechend untersucht wurde.

Für die orthomolekulare Medizin muss man sich einen Behandler mit entsprechender Zusatzbezeichnung suchen.

Soweit ich gesehen haben gibt es etliche Umweltmediziner mit dieser Zusatzbezeichnung. Deren Behandlung ist allerdings wohl Privatvergnügen.:eek:)
 
Orthomolekulare Medizin

Hallo Blondie76,

wohl einfach darum :mad::
Die Pharma-Industrie scheint der natürliche Gegner der orthomolekularen Medizin zu sein, allein schon deshalb, weil sie von der Alternativ-Medizin (die auf Naturstoffe setzt) kaum profitieren kann: Vitalstoffe lassen sich nicht patentieren, was aber eine Voraussetzung für eine aus wirtschaftlicher Sicht erfolgreiche Vermarktung wäre.
Quelle: Vitalstoffe und Orthomolekulare Medizin

Passend dazu:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-nahrungsergaenzungsmittel-bald-verboten.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Orthomolekulare Medizin

Hallo Blondie76,
der " nicht der Pappa" hat schon recht , dass es keine schulmedizinische sondern eine alternativmedizinische Behandlungsmethode ist. Ich war auf einem Seminar über Vitalstoffe und der Seminarleiter ein Präventologe hats so erklärt, dass an den Unis zwar solche Fächer angeboten werden ( meine ich Heilkunde, Alternativ Medizin, Nährstoffe, Vitamine.....) aber es sind keine Pflichtfächer, daher werden die zukünftigen Ärzte darin gar nicht geschult. Weil die Anzahl von Pflichtfächer schon so gross ist, da hat kaum eine Zeit noch freiwillig was anderes zu belegen. Es sei den da interresiert sich wirklich jemand dafür.
Dass mit der Pharma-Industrie als Gegner der orthomolekularen Medizin hab ich auch schon oft gehört, Vitamine kann man nicht patentieren, daher kein Gewinn für Pharma-Industrie. Vitamine sind halt zu billig. Nun die Pharma-Industrie hat auch sehr starken Einfluss, da kann anscheinend die Politik wenig tun. Ich hab bei you Tube Video angeschaut, wo der Horst Seehofer es öffentlich bestätigt.

Horst Seehofer Pharma Lobby CSU Bayern Gesundheit Minister Positivliste die Bananenrepublik



Da ist das Video, hoffe nur, dass ich es richtig gemacht habe.

Mirinda
 
Orthomolekulare Medizin

O das tut mir leid,
das hab ich irgendwie verpasst. Hoffe bist mir nicht böse.

Mirinda
 
Oben