Todesursachenstatistik (D)

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Wie jedes Jahr zu dieser Jahreszeit wurde vom Statistischen Bundesamt die Todesursachenstatistik für Deutschland bezogen auf das vergangene Jahr (2009) veröffentlicht.
Obwohl die Deutschen nach Umfragen Naturgewalten, Terror, Krieg und Flugzeugabstürze als die größten Bedrohungen empfinden, sprechen die Zahlen anders.

Insgesamt gab es 19.089 Unfalltote. Von diesen erlitten 13.970 die Unfälle im eigenem Heim, beim Sport oder in der Freizeit.
Der Straßenverkehr forderte 4.663 Todesopfer. Von diesen waren 1.490 Fahrer eines PKW, während gerade 46 Menschen durch die Luftfahrt den Tod fanden.

854 Menschen verstarben durch Medizinische Behandlungsfehler , 597 Patienten durch Arzneimittel oder biologische Substanzen. Die Dunkelziffer dürfte ganz anders aussehen.

Etwa 16.000 Tote sind auf Alkohol, etwa gleich viele auf Tabakmissbrauch zurück zu führen. Es war ein heißes Jahr: 9.355 Hitzetote.

Dagegen ist scheinbar Arbeit recht harmlos: 444 Opfer.

Leider weist die Statistik (es gibt ja keine Meldepflicht) die Opfer der Krankenhauskeime nicht aus. Es dürften aber allein im Jahre 2009 sich etwa 800.000 Patienten neu infiziert haben, von denen etwa 40.000 unter Mitwirkung der Keime an einer Sepsis oder Pneunomie verstarben.
 
Hallo James,

ich finde ebenfalls oft solche Statistiken werden dem Ziel entsprechend angepasst dargestellt. Außerdem vermisse ich auch Angaben wie viele Suizid es gab weil möglicherweise das Mobbing am Arbeitsplatz nicht mehr ertragen wurde - da sähe das doch vermutlich gleich wieder anders aus... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo James,

das habe ich gerade gefunden :rolleyes::
4 von 100 sterben nicht-natürlichen Todes



Etwa 4 von 100 Todesfällen in Deutschland haben unnatürliche Ursachen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, starben im vergangenen Jahr 31.832 Menschen an den Folgen von Unfällen, Stürzen, Vergiftungen und anderen äußeren Einflüssen.

Das entspricht 3,7 Prozent der insgesamt 854.544 Todesfälle und ist rund ein Prozent mehr als 2008. Die Zahl der Selbsttötungen stieg um 120 auf 9.571 an. Häufigste Todesursache allgemein bleiben Herz- und Kreislauferkrankungen. Sie sind für 42 Prozent aller Todesfälle verantwortlich.

Die absolute Zahl blieb 2009 mit 356.462 Fällen im Vergleich zum Vorjahr praktisch konstant (minus 267). Allein Herzinfarkte waren Ursache für 60.153 Todesfälle (minus 579). Während insgesamt mehr Frauen (449.575) als Männer (404.969) starben, lag der Männeranteil bei Herzinfarkten mit 56 Prozent deutlich über den Frauen (44 Prozent). 91 Prozent der Herz-Kreislauf-Toten waren mindestens 65 Jahre alt.

Zweithäufigste Todesursache bleiben Krebserkrankungen. Bei einem Viertel aller Todesfälle war der Statistik nach ein Tumor die Ursache. Die häufigsten Formen bei Männern sind Darm-, Leber- und Lungenkrebs. Bei Frauen kommt Brustkrebs als häufige Ursache hinzu. Insgesamt stieg die Zahl der Todesfälle in Deutschland leicht um 1,2 Prozent an. Die meisten Werte blieben stabil, den größten Anstieg gab es bei Erkrankungen der Atemwege. Die Todesfälle erhöhten sich hier von 59.049 auf 63.304.
Quelle: News: 4 von 100 sterben nicht-natürlichen Todes - Onmeda: Medizin & Gesundheit


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben