Carpaltunnel-Syndrom - immer noch Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
29.09.10
Beiträge
63
Hallo,

ich wurde vor 2,5 Jahren an der rechten Hand wegen Carpaltunnel-Syndrom operiert.

Die Werte damals waren schon ziemlich schlecht, nach der OP sagte die Ärztin, daß der Hauptnerv stark geschädigt ist und daß sie das in der Form noch nie gesehen hätte, vorallem nicht in meinem Alter (damals Ende 20). Sie sagte, daß der Nerv sich wahrscheinlich zum Großteil wieder regenerieren wird, aber daß das etwas dauernd wird.

Die Schmerzen sind inzwischen deutlich weniger als vor der OP, aber immernoch vorhanden. Phasenweise mal mehr, mal weniger. Im Moment ist es wieder schlimmer, der komplette Arm tut weh, es zieht, kribbelt, sticht.

Auch fehlt mir die Kraft in der Hand, eine Flasche aufdrehen oder eine Pfanne halten ist kaum möglich. Manchmal fallen mir auch Gegenstände aus der Hand.

Ich war schon mehrfach beim Arzt. Der Hausarzt hat mich zum Neurologen überwiesen, der Neurologe zur Klinik, wo ich operiert wurde. Der Oberarzt war ziemlich kurz angebunden und sagte im Prinzip nicht viel außer: Hand schonen, abwarten. Das ist nun auch schon wieder ein Jahr her.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann, wo ich noch hin kann, wie man das evt. behandeln kann?

Die Werte der Messung (Durchleitfähigkeit) haben sich nach der OP verbessert, waren 1,5 Jahre nach der OP aber immer noch nicht gut.

Im Moment ist es mal wieder so schlimm, daß ich kaum die Hausarbeit erledigen kann, selbst mein Kind hochnehmen und wickeln ist schwierig, ebenso Autofahren, weil der Arm dabei taub wird. So soll das nicht auf Dauer weiter gehen...
 
Hallo Du Ärmste,

hast Du schon einmal manuelle Therapie bekommen?
Das hat mir so geholfen, das ich mir die OP sparen konnte.
 
Ja, schon mehrfach, aber das hat leider nichts gebracht.

Ich hatte auch schon verschiedene Schienen, aber das hat auch nicht geholfen.
 
Hallo Peter,

hat sich durch die OP's bei dir was verbessert?

Bei mir wurden die Schmerzen schon weniger (vorher war es unaushaltbar), aber es ist immernoch stark beeinträchtigend.

Über den Link komme ich nur auf ein leeren pdf Dokument - die ganze Seite ist weiß.
 
Hallo Emmily,

ja, auch ,nach der 2. Op. Wenn es nicht aufgeht: Google, Leitlinie Karpaltunnel-Syndrom, Langfassung,

peter
 
Ja, schon mehrfach, aber das hat leider nichts gebracht.

Ich hatte auch schon verschiedene Schienen, aber das hat auch nicht geholfen.

Hallo Melanie,

mir hat mal ein Osteopath eine Studio unter die Nase gehalten das das Carpaltunnel-Syndrom zu über 80 % von der Halswirbelsäule kommt.

Des Weiteren kommt das Carpaltunnel-Syndrom oft bei Störungen im Dickdarm-Meridian vor, wie ist es mit dem Stuhlgang ?

Gruss das Haschel...
 
bei mir wurde es auch diagnostiziert... ich bezweifle aber, dass es etwas eigenständiges in meinem fall ist.
die verven zu den händen hin werden durch das cmd über die hws beeinflusst...
wenn ich manuelle anwendungen am nacken bekomme werden auch die shcwerden in den händen besser:)
 
Hallo Emmily,

vielleicht solltest Du mal eine zweite Meinung einholen, eventuell könntest Du Dich in einer Uniklinik vorstellen. Es gibt in manchen Kliniken eine Abteilung für Handchirurgie, vielleicht wäre das die richtige Adresse :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben