Das Web schafft Hypochonder...

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am
Ich habe doch tatsächlich erlebt das mir ein Arzt bezüglich meiner Chlamydien gesagt hat, ich solle den Kontakt zu meiner Partnerin meiden.
Wohlgemerkt handelt es sich um eine Atemwegserkrankung und ich wurde vor Geschlechtsverkehr gewarnt.
So ein Unsinn!


So ein Unsinn ist deine Interpretation!
Hier was Chlamydien sind:




Die gram-negativen Chlamydien (gr. Chlamys, Genitiv Chlamydos = ‚Mantel‘) bilden eine Familie der Bakterien. Sie können eine Vielzahl von Lebewesen infizieren, auch den Menschen. Chlamydien lösen hier insbesondere Erkrankungen (Chlamydiose) der Schleimhäute im Augen-, Atemwegs- und Genitalbereich aus mit teilweise schwerwiegenden Folgen wie Erblindung oder Unfruchtbarkeit.

Chlamydieninfektionen sind mit Antibiotika gut behandelbar. Rechtzeitig behandelte Chlamydieninfektionen ziehen in der Regel keine Folgeschäden nach sich.[1] Unbehandelte Chlamydienerkrankungen sind in Entwicklungsländern die häufigste Ursache vermeidbarer Erblindungen, sie können auch zu ektopischen Eileiterschwangerschaften, Frühgeburt, Unfruchtbarkeit oder Arthritis führen. Chlamydien sind einer der häufigsten Verursacher sexuell übertragener Erkrankungen weltweit. Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine bestehende Chlamydieninfektion die Ansteckung mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich der Infektion mit HIV, bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr erleichtern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Remoentschgu

es gibt verschiedene Arten von Chlamydien.
Es gibt Chlamydiae Trachomatis (siedeln gern im Intimbereich)
Es gibt Chlamydiae Pneumoniae (siedeln gern im Atemwegstrakt)
Es gibt Chlamydiae Psiirgendwas (wird von Vögeln übertragen) (Papageien oder Wellensittiche)


Und noch mehr, alle Arten übertragen sich unterschiedlich.
Chlamydiae Pneumoniae hängt sich gern an Pilzsporen und befällt bei Eintritt in den Körper dann die Bronchien oder die Lunge, oder die Nebenhöhlen.

Chlamydiae Trachomatis mischt wohl gern beim Verkehr mit und löst hier entsprechende Entzündungen bei Mann und Frau untenrum aus, kann aber bei der Geburt oder bei kleinen Kindern zu Bindehautentzündung führen, die man schnell behandeln sollte.

Nachgewiesen wurden bei uns die Chlamydiae Pneumoniae.
Keine Trachomatis.

Das dazu.
 
Oben