Leberreinigung

Du meidest Fette? Du führst möglichst viele Bitterstoffe zu? Du nutzt die Möglichkeiten frischer Zitrone? Du kennst solche für die Leber sehr effektiven Mittel wie etwa Glutathion

Also, ich verwende möglichst wenig Fette. Bittertropfen ja, Zitrone sehr wenig, wegen der HIT.
Ich hab, vor der Kolik, "Retterspitz innerlich" genommen. Besonders der Hinweis auf die Nutzung bei älteren Menschen, hat mich dazu verführt. --- Dann kam die Kolik. Ich hab so einen Verdacht, daß dieses Mittel das getan hat, was es sollte, nämlich die Verdauung in Schwung bringen - dabei sind möglicherweise auch die Gallensteine in Schwung gekommen.
Glutathion kenn ich nicht - da muss ich googlen.

Zu den zeitlichen Abständen - ich bin so trainiert auf 2 oder 3 Mahlzeiten, daß es mir jetzt wirklich schwer fällt, Zwischenmahlzeiten einzuschieben. Die Galle will das so und ich merke, daß sie mault, wenn ich das nicht einhalte.

Zur gesunden Ernährung - kohlenhydratreich, fettarm, viel Gemüse, keine Naschereien, keine Kuchen, sehr, sehr wenig Fleisch oder Fisch, keine Wurst, aber Käse und Yoghurt. Wenig Obst, kaum Rohkost.
Alles abgeklärt, ausprobiert - ich führe seit Jahren Ernährungstagebuch, teste kinesiologisch aus, Lebe beinahe ausschliesslich vom Gemüse aus dem eigenen Garten.
Ich esse nie auswärts nur selbst gekochte Dinge..... Also, gsünder gehts fast nicht....
 
- also keine KH, viel EW und Sport....

"Sport" muss nicht unbedingt sein, aber - wie Arthur Schopenhauer einmal schrieb - mindestens zwei Stunden rascher Bewegung an der frischen Luft schon. Ich selbst wandere seit vielen Jahren tagtäglich am späten Nachmittag bis zu zwei Stunden. Das ist keine Zeitvergeudung und für mich wahrscheinlich die wichtigste gesundheitliche Ressource. Auch ein bisschen Kraftsport zu Hause (mit einer Hantel) kann übrigens nicht schaden.

Keine "KH" ist Quatsch. Es kommt auf die Art der Kohlenhydrate an. Ich esse kein Getreide (auch kein Brot). Aber gern Pseudogetreide (Buchweizen, Hirse, Quinoa...) und unbedingt viel frisches Obst und so viel frisches Grün wie nur möglich. Bei meinen Wanderungen sammle ich vor allem Brennesseln und Löwenzahn, die dann (neben Graspulvern) in den Smoothie kommen.

"EW" soll Eiweiß heißen? Davon braucht man erstaunlich wenig. Ich ernähre mich vegan und bin wirklich absolut fit. Für Eiweiß gibt es viele pflanzliche Quellen, die sehr gut sind, oder auch die eine oder andere Ergänzung (Lysin, Glutamin, auch Arginin z.B.). Gute Erfahrungen habe ich u.a, mit Hanf- oder auch Mandelprotein bzw. Mehlen aus Hanf und Mandeln gemacht. Aber was die meisten Leute (auch Ärzte, zu denen ich schon lange nicht mehr gehe) unter EW verstehen, ist in der Regel eher überflüssig.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt nicht abwarten, sondern mich selbstständig belesen und aktiv auf die ja nun doch recht große Veränderung durch eine entfernte Gallenblase reagieren,

Viele Grüße:
Reinhard
 
Also, gsünder gehts fast nicht....

Das sehe ich anders. Und ich glaube, ich weiß, wovon ich rede. Es gibt bei mir kaum einen Tag (nicht einmal im Winter) wo ich nicht um die 90 % Frischkost esse. Käse und Joghurt sollte man meiden. Und Zwischenmahlzeiten muss man wahrlich nicht einschieben. Sondern es ist am besten, mindestens 12 bis 15 Stunden ohne Essen zu bleiben. Auch für die Leber, die die Zeit in Ruhe für ihre Arbeit nutzen kann. Meine erste Mahlzeit ist am frühen Nachmittag, vorher habe ich zwar viel Energie, aber keinerlei Hunger. Auch ich folge dabei meinem Körpergefühl und teste alles kinesiologisch aus. - Nur bin ich eben komplett gesund!

Grüße:
Reinhard
 
jetzt nicht abwarten, sondern mich selbstständig belesen und aktiv auf die ja nun doch recht große Veränderung durch eine entfernte Gallenblase reagieren,

genau das hab ich vor - worauf sollte ich denn warten?
Auf Anweisungen der Ärzte, die keine Ahnung von Ernährung und noch viel weniger Ahnung von mir haben?

Nein nein, das passt schon.
Ich habs, glaub ich, ganz gut im Griff, was für mich - also für mich - gut ist.
Hat lange genug gedauert, bis ich mich von den allgemein üblichen Empfehlungen gelöst hab - nun funkt mir da keine "neueste wissenschaftliche Erkenntnis" mehr dazwischen.
Jedes Ernährungssystem kann bei vielen Menschen wirkungsvoll sein - aber nicht bei Allen!
 
Das sehe ich anders
...und das ist gut und richtig - für Dich.

Mein Organismus reagiert offenbar völlig anders.
Seit ich mich von den Ernährungsformen anderer Menschen oder den üblichen Empfehlungen befreit hab, gehts mir wirklich gut.
Ich bin sehr zufrieden, so wie es grad läuft. Seit die Galle raus ist, fühle ich mich sehr viel leistungsfähiger und auch fröhlicher..... Da haben wohl die Steine mein Gefühl für leichtes Leben blockiert - und ich habs nicht bemerkt.
 
die Ärztin meint "dann essen's des halt nicht, was sie nicht vertragen"
So eine lapidare Aussage kann fahrlässig gefährlich sein indem es Leute in immer weiter einschränkende und einseitige Ernährungsmuster treibt.
Ich hab nix anderes, als einen - oder im Laufe der Zeit mehrere - Ärzte und einen recht guten HP. Berater, Gruppen, Therapeuten.... die zähl ich jetzt nicht....
Es ist bei vielen Menschen verbreitet, dass ganze Darmabschnitte immens distendiert (gedehnt, erweitert), verlängert, zentimeterweise verdickt sind und sich in ihren Positionen verlagern usf.
Eine ausführliche, kompetente Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes kann so etwas zeigen, nebst Röntgen- oder MRT-Bildgebungen mit Kontrastmitteln. Das hilft aber nicht weiter, wenn nichts Todernstes dahintersteckt.

Direkter wäre eine Behandlerin für viszerale Osteopathie oder in der Richtung Bauchmassage.
Die findet man selten, denn begonnen wird die Ausbildung mit craniosakraler Osteopathie und die meisten bleiben dann dabei. Manche Therapeuten bieten auch viszerale Osteopathie an - hangeln sich dann praktisch aber trotzdem craniosakral entlang und streicheln eher unwissend durch den Bauchraum. Vielleicht erzählen sie dabei etwas offensichtliches zu den Beschwerden, was kurz beeindrucken kann. Und gehen ihre sehr zeitaufwendigen Gesundheitsfragebögen mit dir durch. Aber finden dazu leider in ihrer eigentlichen Arbeit keine verstehenden Zusammenhänge und Besserungen noch und drücken sie evtl. Darmschlingen in Position.​
Es kann sein, dass man regional kaum jemanden dazu findet und selbst die schlechten davon horrende Preise verlangen. Dann lieber nur maximal eine Behandlung ausprobieren, umhören, überregional schauen, umhören.​
 
Oben