Granulome in der Lunge

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
Hallo,


auf meinem vor drei Wochen gemachten Röntgenthorax sieht man so kleine Flecken, die vom Arzt als "Kalkkapseln" bezeichnet wurden.
Ich kann mich dunkel erinnern, das schon vor zehn Jahren mal gehört zu haben, bei einer ähnlichen Untersuchung.
Was ist das?

Im Netz finde ich dazu dann Sarkoidose oder Tuberkulose.
Oder eben Krebs.
Da ich diese Kapseln aber nun ja offensichtlich schon viele Jahre lang habe, schließe ich Krebs aus.
Sarkoidose irgendwie auch, weil ich eigentlich keine Lungenprobleme habe, nur eben diesen langwierigen Husten, der aber auch schon wieder abgeklungen ist.
Insofern habe ich also z.Zt. keine Probleme mit der Atmung.
Bleibe ich bei TBC hängen. Ich kann mich erinnern als Kind und Jugendlicher 3x schwer krank gewesen zu sein. Alle 3 Infekte waren mit Lungenbeteiligung.
Aber mir ist nie TBC zu Ohren gekommen, aber kann sein das ich das nicht mitbekommen habe, oder es keiner Erkannt hat.
Kann man TBC haben, ohne das jemand drauf kommt?
Ist doch eine nicht ungefährliche Krankheit.
Schwindsucht eben.
Ich bin in der DDR groß geworden, meines Wissens gabs da schon öfter mal Fälle. Andererseits habe ich noch als Baby die viel umstrittene Impfung gegen TBC erhalten und reagiere deshalb immer positiv auf diese Tuberkulintests.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit für solche Ablagerungen?


LGB
 
Hallo Bergeversetzer,

hast Du denn schon mit Deinem Arzt über TBC gesprochen? Vielleicht kann er das ja testen, dann wüsstest Du Bescheid:
Tuberkulose

Sind es vielleicht auch Narben die man sieht von vergangenen Entzündungen?

Ich würde einfach nochmal den Arzt fragen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

nein das sind keine Narben, das sind Kalkteile.
Und wie gesagt, auf diese Tests reagiere ich immer positiv.
Also positiv im Sinne von schonmal Kontakt gehabt mit dem Érreger.


Meine Ärztin sagt nix weiter dazu, außer das es eben ein Nebenbefund sei und wir uns weiterhin mit Priorität auf die blöden Chlamydien konzentrieren sollen. Die sind nämlich wieder gestiegen, machen aber keine Kalkteile in der Lunge.


LGB
 
Hallo Bergeversetzer,

war ja nur ´ne Idee... :idee: ;).

Hast Du diese Infos schon gelesen :rolleyes::
Kalkmetastase

Auf dem Röntgenbild sichtbare Kalkablagerungen in Unterhaut, Niere, Lunge und Gelenken. Die meisten Patienten entwickeln Kalkmetastasen, wenn sie zu viel Milch trinken oder zu viel Kalziumtabletten und Magensäure bindende Medikamente (Antazida) konsumieren. Häufen sich die Kalkmetastasen in Lunge und Brustdrüse, weisen sie den Arzt auf Erkrankungen wie Tuberkulose oder Brustkrebs hin.
Quelle: Medizin Lexikon Ergebnis: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker

Dies könnte ja auch wieder auf Tuberkulose hinweisen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke Heather,

bleibt tatsächlich nur TBC übrig. Naja, dann hatte ich das eben mal.
Dürfte wohl keine Nachwirkungen mehr haben, hoffe ich:eek:)

Achso, und sorry, weil mein "Tonfall" vorher etwas schroff rüberkommt, ist mir beim Schreiben nicht aufgefallen, nur eben. Ich war so genervt von der Chlamydiensache.
War nie groß krank aber zur Zeit hab ich einen Mist nach dem anderen.

LGB
 
Oben