Ich bringe mein Sodbrennen einfach nicht weg!

Ich habe eine FI und LI und essen dementsprechend.

Kann es sein, dass bei Sodbrennen ein einziges Nahrungsmittel das Sodbrennen auslösen kann und Beschwerden für einen ganzen Tag macht?

Ich weiss, irgendwas ist bei mir der "Übeltäter" und ich muss ihn finden :confused:

Danke Euch!

Gruss
Herbstfarbe
 
Diese Ausschlussdiät ist eine gute Sache, danke für diesen Link.

Was mich auch noch interessieren würde, wenn mir ein Lebensmittel besonders Sodbrennen verursacht, wann merke ich das frühstens? Gleich nach dem Essen, 2 Stunden später oder erst wenn das Lebensmittel im Darm ist, bzw. verdaut wird?

Danke
 
Es gibt ja viele Säureblocker auf dem Markt, mich würde interessieren, mit welchem ihr die besten Erfahrungen gemacht habt? Ich nehme seit langem Lansoprazol und vielleicht liegt es auch am Wirkstoff.

Gruss Herbstfarbe
 
Hallo Herbstfarbe,

Gleich nach dem Essen, 2 Stunden später oder erst wenn das Lebensmittel im Darm ist, bzw. verdaut wird?
das ist kpl. unterschiedlich, ich selbst bekomme manchmal sofort Symptome, manchmal auch um ein paar Stunden verzögert, bei mir kommt das auf das jeweilige Lebensmittel an ;).

Du kannst Dich sicher durch die verschiedensten Säureblocker testen, doch lindert das ja trotzdem nur die Symptome, die Ursache wird nie behandelt und letztendlich bist Du wohl nie frei von Beschwerden :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Herbstfarbe,

ich habe nie Sodbrennen ;). Aber, mein Hals kratzt fürchterlich, ich bekomme Herzrasen, womöglich einen Flush, Durchfall, Schwindel, Juckreiz, RLS, etc...
Ich reagiere oft anders, auch auf gleiche Nahrungsmittel - genau das macht die Sache so verzwickt.

Bei jedem ist das anders, es gibt massenweise Symptome die durch falsche Nahrung oder andere unverträgliche Stoffe ausgelöst werden können. Bei Dir ist das, wenn die Annahme stimmt, eben Sodbrennen, bei anderen wieder ganz andere Beschwerden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Heather, ich habe eigentlich auch nicht dieses typische Sodbrennen. Kommt zwar ab und zu vor, aber eher selten. Ich spüre es vorallem am leichten Schwindel, am Morgen habe eine rauhe Stimme, dieses unruhige Gefühl im Magen mit Herzstolpern (es fühlt sich jedenfalls so an) und körperlich fühle ich geschwächt und starke Brustschmerzen. Ausserdem hat sich jetzt noch ein Asthma entwickelt aufgrund der Magensäure und muss jetzt für 2 Monate inhalieren, damit sich die Bronchien wieder beruhigen können.
Ist mühsam.....habe jetzt dieses Lansoprazol 30mg einmal abgesetzt und nehme für 2 Wochen Antra 20mg ein. Bin gespannt, ob es etwas besser wird und wenn ja, will ich mit Heilerde weitermachen.

Schöner Tag und Gruss
Herbstfarbe
 
Hallo

Ja, was hilft denn nu?

Eben nichts!

Habe keine Lust auf Protonenpumpenhemmer. Und bei den natürlichen Sachen schon fast alles durch. Es ist ja zum Glück nicht immer. Aber kommt immer wieder.

Was soll man tun? Abnehmen - Entsäuern. Viel Wasser trinken

jaja..

Aber vielleicht ist einfach der Verschluss "ausgeleiert", der Oesophagussphinkter....ja und was dann??

Dann kannste vielleicht gar nichts machen - schon gar nicht mit Naturheilkunde... Womöglich mit einer OP?

Wirklich - mir hat bisher nichts wirklich geholfen. Auch keine Heilerde, oder dieses Fangocur.

:mad:

Gruss Remy
 
Hallo Remy,

wie Oregano schon gefragt hat, sind denn die Intoleranzen denn schon ausgeschlossen worden, HIT, FI, LI, etc...?

Wenn Du auf bestimmte Stoffe unverträglich reagierst und Du dadurch dieses Sodbrennen immer bekommst kann Dir sehr wahrscheinlich kein Naturheilmittel dieser Welt helfen... :confused:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo

Nein, es sind noch ein paar Plomben drin.

Nein - keine Intoleranzen abgeklärt. Da kenn ich mich auch nicht aus, und kann auch nichts damit anfangen. Ist das wieder so was "Neues"? Auf einmal reden alle von diesen Intoleranzen!??

sorry, jetzt werde ich dann hier wieder gescholten. :rolleyes:

Mit Uebersäuerung und so kann ich schon mehr anfangen. Ich hatte auch nachdem ich mehrere Entsäuerungbäder hintereinander nahm, das Gefühl, es sei dann vorübergehend besser gewesen. Aber ich bade einfach im Sommer nicht warm!

Ok. - aber ich habe jetzt da noch etwas, was ich ev. probieren möchte. Würde dann hier berichten. Nichts für Ungut, gelle.. :wave:

schöne Grüsse

Remy
 
Hallo Remy,

warum sollte man Dich schelten?
Es ist Dein Körper und es sind Deine Beschwerden. Wenn Du Tipps hier aus dem Forum nicht beachten willst, weil Du meinst, das wäre so etwas "Neues", dann ist das Deine eigene Entscheidung.

Falls Du Dich doch informieren möchtest:
Allergie
Lebensmittel-Intoleranzen

Nix für unguet !

Oregano
 
Hallo Remy,

ich stimme Oregano zu, es ist Deine Sache ob Du die Hinweise hier ernst nimmst und Dich damit beschäftigst oder ob Du weiterhin alle möglichen Mittelchen versuchen magst ohne zu wissen woher Dein Sodbrennen kommt :keineahnung:.

Die Links zur Info wurden Dir genannt.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So, hallo

Ja danke für die Links. Und die Links bestehen dann wieder aus mehreren Themenbereichen...und da soll man sich dann "durchackern".. :eek:

Ich verstehe das wirklich nicht, wieso auf einmal alles von diesen Histamin- und so weiter-Intoleranzen spricht. Es kommt einem so vor, als die "Krankheitsbilder" nur so spriessen.. ;)...ich mein - früher gabs das alles nicht!

Sodbrennen kann ja dann auch an Pylori oder dem Bruch von Dings da liegen.

Genau - man sollte sich Gewissheit verschaffen zuerst. Andere sagen, es sei einfach eine Folge des zuwenigen Trinken von Wassers.

Oder es komme vom Uebergewicht.

Tatsache ist, dass ich das früher nicht hatte. Und das Alkohol und Süssigkeiten (Schokolade) schlecht sind. Oder Käse...oder Scharfes.

Und natürlich spät abends essen.

Es bräuchte halt wieder diese Disziplin, und dann muss man genauso und dauernd drauf und dran sein, dies und jenes und....:schlafend:

Eben - da kann ich grad sagen, dass ich das eh nicht schaffe. Ueberhaupt mit Einschränkungen beim Essen tu ich mich schwer! Ess ja schon kein Fleisch mehr - was mir nicht schwer fällt. Aber ich will mich eigentlich nicht noch mehr einschränken!

Kenne aber Leute, die nehmen einfach seit Jahrzehnten "Antramups", und haben so keine Beschwerden mehr mit Reflux. Aber vielleicht sonst welche irgendwann?? Das wäre eben auch nicht mein Weg.

Schönes WE

Remy
 
Oben