Ich bringe mein Sodbrennen einfach nicht weg!

Gallereflux - Ursachen?

Dann verstehe ich es richtig, dass Protonenpumpenhemmer der Auslöser für Gallenreflux sein kann?

Danke für Deine Mühe.

Gruss
Herbstfarbe
 
Gallereflux - Ursachen?

Hallo Herbstfarbe,

ich verstehe das so, es gibt verschiedene Medikamente, wie z.B.:
Nicht-steroidalen Antirheumatika NRSA
die eine Gastritis und somit einen Gallenreflux auslösen können.

Vermutlich gibt es da noch auch noch andere Medis die dies verursachen. Der Protonenpumpenhemmer kann dann zur Behandlung eingesetzt werden. Wobei natürlich primär die Ursache gefunden werden sollte um die Beschwerden loszuwerden ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gallereflux - Ursachen?

Hier gibt es meiner Meinung nach interessante Infos zu Gallensäure-Reflux und Protonenpumpenhemmern:

Kommentar Sodbrennen-Welt.de
„Wunderbar!“, denkt da der Kommentator: Nicht nur, dass Gastroenterologen zunehmend die häufige Wirkungslosigkeit des jahrelang so hoch gepriesenen PPI-Einsatzes eingestehen (→ Protonenpumpeninhibitoren bei jedem zweiten Sodbrennen-Patienten unwirksam). Jetzt liefern sie sogar mögliche Gründe dafür. Zum Beispiel eben die Belastung der Speiseröhren-Schleimhaut durch Gallensaft-Bestandteile, die nur dadurch zustande kommt, dass die Muskelkoordination in Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm durcheinander geraten ist („Funktionsstörung“). Wir Patienten möchten jetzt gerne noch das Eingeständnis hören, dass gerade der bislang typische, exzessive Einsatz von PPIs zu dieser verstärkten Gallensäure-Belastung maßgeblich beiträgt (→ PPI-Säureblockade: Vermehrt giftiger Magensaft in der Speiseröhre). Und wir würden gerne hören, dass es schon lange zum Basiswissen der Gastroenterologie gehört, dass Antazida auf Basis von Aluminium- und Magnesiumhydroxid (z. B. Maaloxan®) nicht nur Magensäure binden, sondern ganz besonders eben auch schleimhautschädigende Gallensäure unschädlich machen (→ Antazida zum alten Eisen? Moderne Einsichten zu einem alten Wirkprinzip). Nach solchen Eingeständnissen kann dann die Diskussion darüber beginnen, ob auf Kassenkosten nicht besser ein wirksames Therapieprinzip wie Antazida auf Basis von Aluminium- und Magnesiumhydroxid bezahlt werden sollten, anstatt das Geld für Wirkstoffgruppen zu verschleudern, die die Probleme, die sie lösen sollen, erst hervorrufen.
Sodbrennen-Therapie wirkungslos? Gallensaft könnte schuld sein!

Dieser Kommentar passt zur Aussage eines Arztes - dass Protonenpumpenhemmer bei Gallensäure-Reflux nutzlos sind.

Liebe Grüße,
Malve
 
Gallereflux - Ursachen?

Malve, vielen Dank für diesen Link. Sehr interessant. Genau dieses Gefühl habe ich seit längerer Zeit und mein Gastroenterologe meinte auch, dass ich einen Gallenreflux habe und er verschrieb mir Omeprazol.
Verstehe ich diesen Artikel richtig, dass bei einem Gallenreflux ein Riopangel empfehlenswerter ist als Säureblocker wie Omeprazol?
Es hat noch einen Link zu Ökotest, schade sieht man dort nicht, welche Produkte sie empfehlen. Rennie schneidet nicht so gut ab, da es Blähungen verursachen kann.

Habe am Freitag einen Termin bei meinem Arzt, bin gespannt was er meint.

Gruss
Herbstfarbe
 
Gallereflux - Ursachen?

Hallo Herbstfarbe,

ich habe den Artikel auch so verstanden, dass andere Säurebinder hilfreicher sein sollen.

Berichte mal, was Dein Arzt gesagt hat;) - wahrscheinlich hat sich die Info nicht überall herumgesprochen...

Liebe Grüße,
Malve
 
Gallereflux - Ursachen?

Habe mich etwas durchgelesen und scheinbar hat Maaloxan besser abgeschnitten als das Riopan Gel. Leider bekommt man Maaloxan in der Schweiz nicht mehr und kann auch nicht bestellt werden. Sei aus dem Handel genommen worden.

Ist es in Deutschland immer noch im Handel?

Gruss
Herbstfarbe
 
Gallereflux - Ursachen?

Hallo Herbstfarbe,

Maaloxan ist in Deutschland erhältlich :confused:, hier als Beispiel:
apo-rot

Warum das in der Schweiz allerdings nicht zu bekommen ist - :keineahnung::
PharmaWiki - Maaloxan®
Hier steht auch "Außer Handel".


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gallereflux - Ursachen?

Obwohl ich ja diese Omeprazol nehme, habe ich jetzt seit 2 Tagen wieder Heiserkeit aufgrund des Refluxes. Glaube wirklich langsam, dass diese Omeprazol bei mir das Gegenteil bewirken. Was meint ihr zur Menge von 40mg morgens, ich wiege 52kg. Kann es auch sein, dass allgemein am Säureblocker liegt, oder das Omeprazol und ich vielleicht einen anderen Säureblocker probieren sollte?

Ist wirklich mühsam, mache jetzt schon bald ein halbes Jahr daran herum und ganz gut ist es immer noch nicht. Langsam kann ich mir wirklich vorstellen, dass diese Säureblocker die Ursache sein könnten. Denn mein Arzt meinte, ich hätte vorallem einen Gallenreflux.

Ja morgen weiss ich vielleicht mehr...

Gruss Herbstfarbe
 
Gallereflux - Ursachen?

ich hab jahrelang säurehemmer genommen auch ome... ich bin jetzt clean bis auf ein paar ausfälle.. die erste zeit war schlimm und auch heilerde und natron halfen nicht.. aber jetzt habe ich kaum noch sodbrennen und wenn hilft heilerde oder natron...

wär das nicht auch für dich ein versuch wert? :)
 
Gallereflux - Ursachen?

Zahira, ich nehme seit einer Woche so Heilerdkapseln, bis jetzt merke ich leider noch nicht viel.

Wie nimmst du das Natron ein?

Nimmst Du Natron und Heilerde jeden Tag, vorbeugend, oder nur im Akutfall?

Du schreibst, am Anfang war es schlimm, darf ich fragen was genau für Beschwerden Du hattest? Hast Du dann von einem Tag auf den anderen mit Omeprazol aufgehört und hast es durch Heilerde und Natron ersetzt?

Danke und Gruss

Herbstfarbe
 
Gallereflux - Ursachen?

ich habe um genau zu sein alle medikamente abgesetzt antidepressiva, schmerzmittel magenschutz alles...
lustigerweise verschwanden einige schmerzen und die depresionen auhc ich konnte anfangs nur nicht schlafen..
sodbrennen und probleme mit dem gaen hatte ich allerdings schrecklich
ich habe dann anfangs immer natron und heilerde in wasser getrunken und nur sodbrennenessen ( in meinem fall brot mit frischkäse äpfel und salzstangen sowie bittere schokolade) gegessen... nach zwei wochen hatte ich nciht mehr den ganzen tag sodbrennen und nahm nur noch bei bedarf natron und heilerde und mittlerweile hab ich nur noch selten sodbrennen ( zwar die kotzeritis aber das ist eher anderweitig bedingt)
ich muss halt nur noch mit dem magen aufpassen was fettiges angeht :)
 
Gallereflux - Ursachen?

Mein Problem ist auch, dass ich ehrlich gesagt nicht ganz spüre, was mir Sodbrennen verursacht? Ich trinke seit Wochen kein Kaffee, fast keine Früchte und Gemüse...Welche Nahrungsmittel machen dir am meisten Beschwerden?

Gruss Herbstfarbe
 
Gallereflux - Ursachen?

alles in dem fett oder säuren sind.. ausser ab und an äpfle eben mit brot
ich brauch immernoch nicht dran zu denken pommes aus der friteuse zu essen;)
ganz schlimm ist auch rotes fleisch-ich kann nur geflügel essn-find ich aber nich schlimm :)
 
Gallereflux - Ursachen?

Wenn Du jetzt einmal Pommes aus der Friteuse essen würdest, dann hättest du gleich wieder Sodbrennen? Oder nur dann, wenn Du es öfters essen würdest?

Ich denke immer, wenn sich mein Magen einigermassen erholt hat, dann dürfen ab und zu kleinere "Sünden" sein. Aber vielleicht täusche ich mich da!

Wie verträgst du Kaffee?
 
Gallereflux - Ursachen?

keine ahnung ich fine kaffee ist ein ekelhaftes gebräu :)

naja ich hab ja erst vor mhhh 3 monaten ? alles abgesetzt:)

also wenn ich jetzt die pommes essen würde hätte ich spätestens um mhh 22 uhr sodbrennen so dass ich nicht mehr liegen kann....

normale pommes aus dem ofen gehen wenn ich keine mayo sondern ketchup nehme wieder :)
 
Gallereflux - Ursachen?

Hallo Herbstfarbe,

ob 40 mg Omeprazol für Dich eine hohe Dosis viel ist kann ich nur schwer beurteilen, jedoch wenn ich früher mal eine Gastritis hatte und auch auf Omep zurückgreifen musste :eek:), habe ich bisher immer nur mg eingenommen. Aber man kann das ja nicht von Patient zu Patient pauschal nach Gewicht bestimmen ;).

Prinzipiell habe ich den Eindruck, durch das was ich im Forum schon so alles gelesen habe, wenn man erst einmal mit einem solchen Medi angefangen hat neigt man dazu dies wohl immer weiter einzunehmen :confused:. Daher wäre es unbedingt wichtig den Verursacher zu identifizieren.

Vielleicht findest Du hier den einen oder anderen Tipp :):
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/64329-hausmittel-gegen-sodbrennen.html
https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/57071-sodbrennen-oesophagitis.html
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/74719-essen-ubelkeit-sodbrennen.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Gallereflux - Ursachen?

Heather, wie viel mg musstest du jeweils nach einer Gastritis einnehmen? Du hast nur mg geschrieben :) Wann hast du das eingenommen, morgens oder abends und für wie lange Zeit?

Gruss
Herbstfarbe
 
Gallereflux - Ursachen?

Hallo Herbstfarbe,

wenn ich mich recht entsinne, nahm ich morgens eine Kapsel à 20 mg ein. Und das je nach Verlauf ca. 2-3 Wochen.

Ich habe allerdings in den letzten drei Jahren, seit ich von meiner HIT weiß ;), überhaupt nur sehr selten mal Probleme mit dem Magen. Daher bin ich da (glücklicherweise :bang:) nicht mehr up to date :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Sodbrennen von zuviel Omeprazol

Ich nehme jetzt seit mehr als einem halben Jahr 30mg Omeprazol gegen meinen Reflux. In dieser Zeit habe ich meine Ernährung sehr stark umgestellt und am Abend esse ich 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nur noch wenig leichte Kost. Ausserdem schlafe ich erhöht. Es gibt einzelne Tage, da geht es mit dem Sodbrennen etwas besser und dann gibt es Tage, da ist es sehr schmerzhaft bis in den Brustbereich. Aber seit einem halben Jahr war ich nie mehr als eine Woche beschwerdefrei. Langsam frage ich mich, ob der "Übeltäter" dieses Omeprazol ist. Ich bin 165cm gross und wiege ca. 52kg und ernähre mich gesund, kann es sein, dass die Menge von 30mg bei mir das Gegenteil bewirken kann und noch mehr Magensäure produziert wird? Denn langsam bin ich wirklich ratlos, wo ich noch etwas ändern könnte.

Was meint Ihr?

Gruss
Herbstfarbe
 
Oben