Brauch kurz Hilfe zu Laborwerten

Themenstarter
Beitritt
16.11.09
Beiträge
107
Hallo zusammen :wave:

habe heute eine Kopie meines Blutbildes ( klein ) mir geben lassen weil meine Heilpraktikerin es sich gerne anschauen würde.
Da ich aber schon soooooooooooooooo neugierig bin ... würde ich gerne wissen was das ist :

Diese Werte waren fett markiert-

Bezeichnung Normalwert 26.03.2010

Erythrozyten 4.2 5.4 5.6
HbE 27-33 27
Mitt.Corp.Vol 83-103 83

Und nun meine Schilddrüsenwerte TSH und FT4 scheinen in Ordnung zu sein - meine Heilpraktikerin vermutet dass bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion herrscht ... deswegen wollte sie mein Blutbild.

Könnt ihr mas dazu sagen?
Was ist HbE und Mitt.Corp.Vol?

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Liebe Grüsse,
Chip
 
Hallo chipmunk,

zu Deinen Werten suche Dir mal auf dieser Seite die Infos:
Laborlexikon: Startseite A >>Facharztwissen fr alle!<<
Dort ist alles prima erklärt :)!

Wenn bzgl. Deiner Schilddrüse nur der TSH und der fT4 kontrolliert wurde hat das nicht viel Aussagekraft :cool:, auch wenn die meisten Ärzte das sagen :schlag:. Schreibe doch aber die zwei Ergebnisse trotzdem mal hier auf ;).

Zu einer kpl. SD-Untersuchung gehören folgende Blutwerte:
TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TRAK, Tg-AK und ein Ultraschall der SD.
Wenn nur ein oder zwei Werte angesehen werden hat das kaum Aussagekraft.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Ultraschall SD wurde gemacht - o.B.

TSH - Normwert 0.27- 4.20 Mein Wert war 3.05

FT4 Normwert: 9.3 -17 Mein Wert 13.7

Liebe Grüsse,
Chip
 
Hi Heather,

wieso akzeptieren einige Labore den Normwert nicht? Versteh ich nicht ... muss das nicht einheitlich sein?

Kannst Du mir vielleicht helfen und mir entweder sagen bzw. schreiben was die Symptome einer SD Unterfunktion sin dund oder mir einen Link geben wo ich das nachlesen kann?

Vielen Dank im Voraus

LG
Chip
 
Hallo chip,

warum das mit den Laborwerten so ist, ist tatsächlich eine interessante Frage :confused: - doch ändern werden wir daran wohl eher nichts :schlag:. Hier als Beispiel:
Normwerte der Schilddrüsen-HormoneBezeichnung Abkürzung Unterer Normwert Oberer Normwert
Freies Trijodthyronin FT 3 2,2 pg/ml 5,5 pg/ml
Freies Thyroxin FT 4 0,6 ng/dl 1,8 ng/dl
Thyroidea-Stimulierendes-Hormon TSH 0,4 mU/l 2,5 mU/l
Quelle: Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Definition: Normwerte der Schilddrüsen-Hormone ...

Oder dies:
Was aber ist eine subklinische Hypothyreose?

Während die eingangs erwähnte Definition unumstritten ist (TSH > 4,0 mU/l bei noch normalen Schilddrüsenhormonen), sind strengere Sichtweisen immer noch höchst umstritten, obwohl große Studien bereits nachweisen konnten, dass eine latente Hypothyreose auch bereits bei TSH-Werten unterhalb von 4 mU/l bestehen kann.

Schilddrüsengesunde Menschen haben nämlich einen Wert (Median) von 1,4 mU/l, wie in einer amerikanischen Studie mit 13.300 Probanden gezeigt werden konnte. Daraus leiten die amerikanischen Kollegen einen oberen Normwert von 2,5 mU/l für Schilddrüsengesunde ab. Deutsche Studien konnten diese Wert bestätigen.
Quelle: Schilddrüse und Kinderwunsch: Wann muss man behandeln? | Wissenschaft | Aktuelles zum Thema Kinderwunsch

Ich weiß, das ist echt kompliziert :mad:.

Sieh mal hier unser Wiki zur SD:
Schilddrüse


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nochmals D A N K E Heather :kiss:

Ich erkenne mich in vielen Symptomen "Hashimoto" wieder ...

Gewichtszunahme, mir ist immer warm, depressiv, herzrasen bzw. stolpern, hände schlafen ein, nachts nicht mehr richtig durchschlafen zu können.

Kann ich das meiner Heilpraktikerin mal so sagen?
Wie therapiert man Hashimoto?
Ich weiss ... ich frag immer sooo viel :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

@Heather - ich hab nun ENDLICH meine kompletten Schilddrüsenwerte bekommen (€ 130,00 ) hab ich bezahlt :eek:

Laut Heilpraktikerin sind sie ok -

hier die Werte:

TAK <20
TPO-AK 11
TSH Rezeptor (TRAK) 0,59
ft3 3,6
ft4 12,7
TSH basal 2,35


Und??? Sind die ok ?

Liebe Grüsse,
CHIP:wave:
 
Hallo Chip,

schreibe doch bitte auch noch die Referenzwerte dazu ;). Der TSH ist auf jeden Fall mit 2,35 "grenzwertig", geht man doch heute von einer Norm von ca. bis 2,0-2,5 als Obergrenze aus. Das könnte daher für eine leichte Unterfunktion sprechen.

Zu den anderen bräuchte man wie gesagt die Referenzwerte des Labors.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ok ...

also hier nochmal:

TAK Resultat <20 Referenzbereich negativ <40
TPO - AK Resultat 11 Referenzbereich negativ <35
TSH Rezeptor Resultat 0,59 Referenzbereich negativ <1,59

ft3 Resultat 3,6 Referenz 2,0-4,4
ft4 Resultat 12,7 Referenz 8-17,0
TSH basal Resultat 2,35 Referenz 0,35-4,5


VIELEN DANK SCHONMAL HEATHER :kiss:

Geh jetzt an die Freinacht FASNACHT feiern :bier::hexe::freu::bang:

Ciao Ciao Ciao :wave:
 
Oben