Taubheitsgefühl durch Operationen

Themenstarter
Beitritt
02.09.10
Beiträge
50
Hallo ich bin in diesem Jahr schon drei Mal an der gleichen Stelle operiert worden. Die Letzte war am 11.08. eine Narbenhernie. Das loch war mehr als Faust groß. Die Ärzte mussten ein Netz von der Größe 15x20 cm einbringen.
Seit der Op habe ich um einen Teil der Narbe kein Gefühl mehr. Das fühlt sich total Fremd an.

Jetzt habe ich Angst, dass ich dort Wunden oder auch Probleme bei der Narbenheilung nicht richtig mitbekomme. Die Narbe beginnt am Bauchnabel und zieht sich von da ca. 12-15 cm nach oben. Hosen sind zur Zeit auch ein Problem, das ich nicht einschätzen kann ob die nicht zu eng sind. Oder auf der Narbe scheuern. Das fühle ich einfach nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! Vieleicht habt ihr ja Tips für mich wie ich damit Umgehen sollte?
Schon mal im voraus vielen lieben Dank an euch!
 
Hallo tarsus21,

Taubheitsgefühle nach einer Operation können verschieden lang anhalten; manchmal werden sie erst nach einem Jahr weniger - sie müssen nicht dauerhaft bleiben.

Man kann eine schnellere "Vitalisierung" von Narben durch verschiedene manuelle Methoden beschleunigen,

z.B. mit der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl

Bei Taubheitsgefühlen, Kribbeln und „Ameisenlaufen“ meint man zwar oft, die Ursache liege darin, dass der zugehörige Nerv der Narbengegend bei der Verwundung oder der Operation mit verletzt oder durchtrennt sei, so dass eine Wiederherstellung der normalen Empfindung unmöglich sei. Die Erfahrung zeigt aber, dass dem nicht so ist. Die Missempfindungen scheinen vielmehr von den winzigen Sinneszellen an den Nervenendigungen in der Haut und im subkutanen Bindegewebe auszugehen. Durch Behandlung dieser Strukturen lassen sich die betroffenen Körperteile auch nach langer Zeit wieder zum normalen Leben erwecken - oft innerhalb einer Stunde. Die Behandlung des Bindegewebes führt nicht nur dazu, dass sich die Narbe und ihre Umgebung wieder vitaler und lebendiger anfühlen, vielmehr werden die betroffenen Körperpartien auch schmerzfrei und reagieren nicht mehr auf Temperatur- und Wetterreize. Auch die übrigen Missempfindungen und Bewegungseinschränkungen geben sich.
Narbenschmerzen, Narbenbeschwerden, Taubheitsgefühle an Narben

Auch eine Therapie nach Böger kann hilfreich sein:

Wie erkenne ich Verklebungen und Vernarbungen?
Mit einem einfachen Tastbefund lässt sich häufig schon eine veränderte Oberflächenspannung im Gewebe feststellen. Wenn man die Haut in verschiedenen Bewegungsrichtungen verschiebt, sollte es im Normalfall zu keinen nennenswerten Spannungen kommen. Beim Anheben der Haut, d.h. beim Hautfaltengriff, muss sich das Gewebe leicht anheben lassen. Bei vorhandenen Verklebungen kommt es hierbei zu einem nadelähnlichen, spitz ausstrahlendem Schmerzgefühl. Dieser helle Schmerz ist ein sicheres Zeichen für Verklebungen im Gewebe. Nach etwa zehn Sekunden sollte dieser Schmerz nachlassen.
www.narbentherapie.com/einfuehrung/therapie.php

Vielleicht wären diese Therapiemöglichkeiten für Dich hilfreich?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Tarsus,

wenn Du erst Mitte August operiert wurdest ist die Narbe noch relativ frisch, das kann schon einige Zeit dauern bis sich das Gewebe wieder "erholt".

Ich hatte vor ein paar Jahren zwei Mal Kaiserschnitt, die Stelle wo die Narbe ist, ist auch heute noch nicht so wie es vorher war. Es fühlt sich irgendwie ein kleines bisschen "taub" an. Jedoch tut das weder weh noch stört mich das sonst irgendwie.

In ein paar Wochen ist das bei Dir sicher auch viel besser und Du kannst wieder in eine enge Jeans hüpfen ohne unangenehmes Gefühl :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für eure Hilfe!
Ich hoffe das das Taubheitsgefühl wirklich nur von kurzer Dauer bleibt.

Die Therapien werde ich mal ausprobieren. Schade kann es auf jedenfall nicht.

Ich habe kein kribbeln oder "Armeisenlaufen" an der Stelle. Es ist ganz und gar Empfindungslos und fühlt sich total fremd an, wie ein Ahängsel das nicht zu mir gehört.

An einer anderen Stelle, habe ich durch eine frühere Operation schon etwas ähnliches Erlebt, da ist es aber nur ein unangenhmes Kribbeln. Das kommt auch immer mal wieder. Vor allem bei Wetterwechseln.

LG
Tarsus21
 
Hallo Tarsus,

evtl. können Vitamin-B12-Tabletten helfen, aber es kann niemand garantieren, daß sie tatsächlich helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Hi,
mittlerweile sind drei Monate seit der letzten Op vergangen. Das Taupheitsgefühl ist nur gering zurück gegangen. Ich glaube das die Nerven jetzt nicht mehr zusammenwachsen werden.
Es fühlt sich komisch an wenn ich dagegen komme.
 
Hi,

kenne sowas ähnliches auch vom Kaiserschnitt. Hab jetzt gerade mal drüber gefühlt...gute 2-3 Zentimeter oberhalb und unterhalb fühl ich auch so gut wie nichts... und mein Kind ist über 4 Jahre...

Gut, bei Dir ist die Fläche natürlich deutlich größer, kann ich mir vorstellen, daß das unangenehm ist. Andererseits...lieber NICHTS fühlen, als dort schlechte Heilung haben oder Schmerzen..oder?

Ich denke, man gewöhnt sich irgendwann dran. Gute Besserung,

Bettina
 
Oben