Cortison ausschleichen

Themenstarter
Beitritt
20.06.09
Beiträge
20
Hallo
Kann es passieren das man beim ausschleichen des Cortison gelenkschmerzen bekommen kann,habe da nämlich was im net gelesen,da ich von 20mg Prednisolon dann auf 15mg gegangen bin(sollte ich ja nach 1 woche)(Morbus Crohn seid 5 wochen diagnostiziert,mit 50mg angefangen,jede woche 10mg runter)habe ich am nächsten Tag sofort Gelenkbeschwerden bekommen,hängt das zusammen und geht es auch wieder weg,oder nur wenn man wieder höher dosiert?Und falls es vorkommen kann wie lange dürfen die gelenkbeschwerden anhalten?
 
Jasmin hallo,
ich bin auch am ausschleichen.Hab angefangen mit 30 mg und bin auf 15 runter(in 5 er Schritten) und bei mir ist das gleiche auch wieder.
Glg. Bärbel
 
könntest du es etwas genauer beschreiben was du auch genau hast?

Jasmin ich habe Lupus sek.Sjörgensyndrom und Polymyositis.
Als ich mit Corti 30 mg angefangen habe ging es ganz kurz gut so wäre es für mich gut gewesen und nach ein paar Tagen sind so ganz langsam der eine oder andere Schmerz wiedergekommen und jetzt bin ich auf 15 mg und habe wieder Muskelschmerzen Gelenkschmerzen wandernde Schmerzen halt das volle Programm.Warum das so ist wenn mans reduziert das weiss ich nicht-werde meinen Arzt fragen in der Klinik.
Glg. Bärbel
 
Hallo Jasmin,

schau mal:
Es gibt sogar Therapien, wo der wirklich kurzzeitige Einsatz von Corticoiden zum Therapiekonzept gehört und alsbald das Cortison wieder abgesetzt werden soll. Hier ist oftmals der langsame Entzug des Cortisons beabsichtigt, um eben keine Entzugser-scheinungen während der Therapie zu provozieren.
Quelle: cortison

Bei Beendigung der Therapie mit dem Medikament können Kortison-Entzugssyndrome auftreten. Der Therapie-Abbruch darf daher nur mit langsam verminderter Dosis ("ausschleichend") erfolgen.
Quelle: Predni H Tablinen 50 mg: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Möglicherweise sind Deine Beschwerden "Entzugssymptome".

Ich hoffe es geht Dir bald besser :besserung:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo
Ich nehme also seid heute wieder 20mg den die Knieschmerzen wurden immer mehr,und der arzt sagte ja wenn es nicht besser wird,dann soll ich wieder auf 20mg ist natürlich jetzt scheixxx für mich weil ich ja so schnell wie möglich vom Cortison weg will aber bringt ja nix wenn ich dann schmerzen habe,mir wurde das so erklärt man hat dann die schmerzen weil entweder zu schnell reduziert wurde oder weil die entzündung noch da ist und halt noch die mg zahl braucht?stimmt das so?ich werde dann morgen mal fragen ob ich dann ab 20mg immer in 2,5mg runter gehen kann das die schmerzen nicht wieder kommen
 
Hallo jasmin8686,

ich verstehe jetzt nicht ganz, hast Du Gelenkschmerzen wegen dem Reduzieren des Cortisons oder wurde Dir Cortison verordnet wegen dieser Schmerzen :confused:?

Wenn Du das Präparat nimmst wegen einer Entzündung im Knie wäre es sicher gut wenn man herausfinden könnte wodurch diese verursacht wird.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben