Knochenszintigraphie

Themenstarter
Beitritt
11.11.08
Beiträge
45
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen ob bei einer Knochenszyntigraphie, bei der auf der Überweisung Knochenszyntigraphie., Frage Peritrapetz.-Artheose li. der Ganze Körper untersucht wird und ob dann auch nachgesehen wird, ob die Arthose auch noch wo anders steckt? Oder schauen die sich dann nur den linken Daumen an?
Ich hab schon ne Weile gegoogelt, aber so richtig schlau werd ich aus dem was ich gefunden hab leider nicht. :(
Ich wäre froh über Eure Hilfe.
Danke
Gruß
Nikie
 
Hallo Uta,
warum, kann ich nicht sagen. Der Arzt sagte aber zu seiner Helferin: MRT, ach nein, besser eine Szyntigrafphie. Er will nach diesen Bildern dann Cortison unter Röntgen in meine Daumengelenk spritzen. Evtl. kann er ja bei der Szintygraphie die Position besser erkennen?
 
Ich würde ihn fragen und - falls das so ist - auch betonen, daß Du kein Szintigramm möchtest.

Gruss,
Uta
 
Hallo Nikie,

bei mir wurde vor nun schon vielen Jahren eine Knochenszintigraphie gemacht (mit Kontrastmittel Technecium-99, dasselbe Mittel wird bei einer Schilddrüsenszintigraphie angewandt).
Ich hatte auch nur in einem bestimmten Bereich Schmerzen (Füße), und trotzdem hat man ein Ganzkörperszintigramm gemacht.
Warum kein MRT vorgeschlagen worden ist, weiß ich nicht; möglicherweise war dieses Diagnoseverfahren damals noch nicht so verbreitet.

Liebe Grüße,
uma
 
Ich glaube, es kommt darauf an, ob es um eine Ganzkörper-Aufnahme geht oder um die Aufnahme eines "Einzelteils".

Es gibt auf jeden Fall das Ganzkörper-MRT:
Skelettsystem:
Isolierte oder disseminierte krankhafte Veränderungen am Knochen sind optimal darstellbar: Die Methode etabliert sich insofern als Alternative zur strahlenintensiven Ganzkörper-Skelettszintigrafie z.B. bei der Suche nach Knochenmetastasen bösartiger Erkrankungen (Brust- oder Prostatakrebs).
Gelenke:
Hier gibt es deutliche Einschränkungen,. letztlich kann die Ganzkörper-MRT nur grobe Veränderungen erfassen. Eine ausreichende Aussage z.B. über Knorpelveränderungen ist nicht möglich.
Ganzkrper-MRT



Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

ja, es gibt mittlerweile das Ganzkörper-MRT, und auch Knochen-/Gelenkfragen wurden bei mir schon mit MRT abgeklärt - und zwar wirklich aussagefähig. Umso weniger verstehe ich, dass heutzutage trotzdem noch ein Szintigramm erforderlich ist:confused:. Vielleicht gibt es doch noch gewisse andere Gründe dafür.
Ich hatte beim letzten Gelenk-MRT den Leitenden Arzt der MRT-Praxis noch befragt, ob speziell Gelenkprobleme durch diese Untersuchungsmethode umfassend abgeklärt werden können - die Antwort war. Ja...

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo uma,

vielleicht ist es wie so häufig: es ist eine Frage des Geldes? Evtl. bezahlen die Kassen zwar Szintigramme aber kein MRT?

Grüsse,
Uta
 
Gelenke:
Hier gibt es deutliche Einschränkungen,. letztlich kann die Ganzkörper-MRT nur grobe Veränderungen erfassen. Eine ausreichende Aussage z.B. über Knorpelveränderungen ist nicht möglich.

Ich glaube, das Szintigramm will er, weil an dem Gelenk noch eine kleine Stelle zu sehen war, wo sich wohl Knochen gebildet hat, der da nicht hingehört. Ist so groß wie ein Stecknadelkopf. Habs selbst gesehn.
Ich dachte nur, wenn ich das nun machen lasse mit dem radioaktiven Zeugs, dann sollten die gleich alles angucken, weil ich in mehreren Gelenken Beschwerden hab. Aber ich glaube, dass die Erwähnung des linken Daumens auf der Überweisung die Untersuchung auf diesen beschränkt. :(
 
Hallo Uta,

Kostengründe könnten auf jeden Fall eine Rolle spielen (obwohl in manchen Fällen auch gesetzliche Kassen ein MRT bezahlen, wie ich gehört habe).

Wenn nur ein Körperteil per Szintigraphie untersucht wird, dann ist trotzdem das Kontrastmittel notwendig, das den gesamten Körper durchläuft:eek:)... Von daher wäre es eigentlich egal, ob alles oder nur der Daumen angeschaut wird.

@ Nikie: Welche Vorteile hat es, wenn man das kleine Knochenteil sieht? Ob das für eine Therapie so wichtig ist?

Liebe Grüße,
uma
 
Stimmt, Nikie. Die Spritze hatte ich vergessen.

Hast Du denn große Schmerzen, sodass Kortison notwendig ist?

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Uma,
ohne Schmerzmittel gehts garnicht. Das geht nun schon seit 2 Jahren so und es wurde alles Mögliche ausprobiert. Kortison hab ich vom Orthopäden schon 3 mal gespritzt bekommen, was dann höchstens eine Woche half. Deshalb sollte ich nochmal zum Handchirurgen. Der will nun unter Röntgen spritzen und vorher das Szintigramm machen. Außerdem hab ich bis letzte Woche, immerhin 6 Monate, Diclofenac genommen und seit Sonntag soll ich Tramal nehmen. Zum operieren wäre ich noch zu jung, sagt der Handchirurg.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich hab die Untersuchung hinter mir und nun steht fest, dass ich eine Arthrose im Daumensattelgelenk und eine leichte in der linken Hüfte habe. Nun soll am Dienstag eine Infiltration unter Röntgen im Daumen gemacht und danach für ein paar Tage ein Gips angelegt werden. Die Infiltration soll mit örtlicher Betäubung in nem OP gemacht werden. Auf meine Frage, ob das sehr weh tut bekam ich nur die Antwort. "Es gibt angenehmeres". :( Weiß von Euch einer, wir sowas abläuft und wie lange diese Infiltration dauert? Ist man danach immer Schmerzfrei oder nur für eine Weile und muß das dann wiederholen?
Ich weiß, dass ich das alles den Arzt hätte fragen können, aber irgendwie stand ich gestern nach dieser Ankündigung etwas neben mir. :( Und beim googeln finde ich nichts aufschlußreiches. Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Hallo Nikie,

ich kann Dir dazu leider nichts sagen, vielleicht liest noch jemand mit der schon das Vergnügen hatte :rolleyes:.

Aber, ich stelle mir vor, dass es mit Lokalanästhesie nicht schlimm ist. Ich wurde beispielsweise schon mehrfach am Handgelenk operiert, wenn der Arzt "gut sticht" ist das harmlos ;).

Ganz feste :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nikie,

ich kann Dir dazu leider nichts sagen, vielleicht liest noch jemand mit der schon das Vergnügen hatte :rolleyes:.

Aber, ich stelle mir vor, dass es mit Lokalanästhesie nicht schlimm ist. Ich wurde beispielsweise schon mehrfach am Handgelenk operiert, wenn der Arzt "gut sticht" ist das harmlos ;).

Ganz feste :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo Heather,
danke für die aufmunternden Worte. Heute ist der erste Schreck verklungen und ich sehs nicht mehr ganz so tragisch. Wird schon schief gehn. ;)
Ob der Doc "gut sticht" weiß ich noch nicht. Aber vielleicht ist das auch gut so. :rolleyes:
LG
Nikie
 
Oben