Blutdruckmessgerät richtig angewendet?

Themenstarter
Beitritt
24.09.08
Beiträge
200
Hallo,

habe mir wegen dem zu hohen Blutdurck ein Messgerät gekauft. Nun bekomme ich nach 3 maligem messen immer unterschiedliche Werte.

Beispiel:

Messung 1: 140 / 88 (in absoluter Ruhe im Sitzen)
Messung 2: 127 / 83 (ebenfalls in Ruhe un im Sitzen)
Messung 3: 137 / 80 (sitzen in Ruhe)

Das einzige was ich ein bisschen verändert habe, aber wirklich nur minimal, ist der Sitz der Manschette. Aber was ist nur richtig? Wenn ich nun nicht weiß, wie ich die Manschette richtig anlege. Und so habe ich ja immer unterschiedliche und auch falsche Werte zu erwarten.

Das Gerät ist übrigens das Beurer BM 20 (Oberarmmanschette). Ich achte immer darauf, dass der Schlauch wie in der Beschreibung genau zur Mitte der Handinnenfläche zeigt. Aber irgendwie bekomme ich halt immer die verschiedenen Messergebnisse.

Was mache ich falsch?

THX

Chris
 
Mit zu hohem Blutdruck kenne ich mich "leider" recht gut aus. Es stimmt, man soll den Blutdruck nicht 3 mal gleich nacheinander messen, das verfälscht das Ergebnis. Man sollte mindestens 5 Minuten ruhig sitzen und dann messen. Und das Gerät dass du hast, ist eigentlich sehr gut. Denn Blutdruckmessgeräte für die Oberarme sind genauer als die anderen.
 
Oben