Wie krieg ich Nackenverspannungen in den Griff?

Themenstarter
Beitritt
07.06.10
Beiträge
14
Ich habe ein Problem mit immer wiederkehrenden Nackenverspannungen.

Meine Frage: Was gibt es alles für Möglichkeiten, Methoden, Heilverfahren einen verspannten Nacken weg zu bekommen?

Bitte auch Hausmittel, wenn ihr so etwas kennt, wie Cremes oder Salben.

Danke schonmal im Voraus
 
Hallo Jimmy27,

mein Tipp: Osteopathie. Man muss nur einen guten Therapeuten finden.

Magnesium könnte helfen, Verspannungen zu mindern. Hast Du es damit schon einmal versucht? Hier wäre die "Heiße 7" besonders zu erwähnen:

Das weisse Pulver wird als sogenannte "Heisse Sieben" besonders gut und schnell vom Körper aufgenommen und wirkt deshalb besser. Für diese Anwendung werden 10 Tabletten des Schüssler-Salz Nr. 7 (Magnesium phosphoricum) in einem Glas heissem Wasser aufgelöst und langsam schluckweise getrunken.
Schüssler Salz Nummer 7 | Magnesium Phosphoricum - Die "Heisse Sieben"

Als Salbe könnte ich Retterspitz empfehlen:
"Retterspitz Quick Muskel"
Die Wirksamkeit der Massage mit Retterspitz Quick Muskel wird unterstützt, wenn sie im Anschluss an einen Wickel, nach Abnahme der Wickeltücher und Trockenfrottieren der Haut vorgenommen wird. Durch die Wickelbehandlung mit Retterspitz Äußerlich werden die Hautschichten aufgelockert und danach ist die Aufnahmefähigkeit der Haut für die Einreibecreme besonders gut. Nach der Einreibung Hände mit Seife waschen, um zu vermeiden, dass Cremereste versehentlich auf die empfindlichen Schleimhäute übertragen werden.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Jimmy,

bei mir sind Nackenverspannungen in der letzten Zeit regelmäßig in Zusammenhang mit einer überlasteten Leber bzw. wohl auch Durchblutungsstörungen aufgetreten. Neuerdings hatte ich dann mal wieder Verspannungen, weil so eine HP gemeint hat, sie müsste mir einfach mal so ein Mittel gegen Schilddrüsenüberfunktion (Hypersativ) in noch etwas anderes mit rein mischen! :mad: D.h. dadurch wurde meine Schilddrüse offensichtlich vorübergehend etwas "ausgebremst", was dazu führte dass ich seit Ewigkeiten mal wieder Kopf- und Nackenverspannungen hatte. Kaum habe ich dieses sch*** Mittel wieder abgesetzt waren meine Kopf- und Nackenschmerzen auch schon wieder verschwunden. :rolleyes:

Da ich weiß, dass Du ja insbesondere auch mit Deiner Schilddrüse Probleme hast (allerdings UF und Hashimoto), überlege ich mir, ob Du nicht evt. eine zu geringe Menge SD-Hormone zu Dir nimmst. Oder ein falsches Verhältnis T3/T4. Ich hatte Dir ja anderswo schon geschrieben, dass ich Dir unbedingt auch die Einnahme von Selen empfehlen würde, da das von Hotze und anderen Schilddrüsenspezialisten unbedingt angeraten wird, gerade auch um entzündliche Prozesse zu vermindern und eben auch um die Umwandlung von T4 nach T3 zu fördern.

Ansonsten kann ich Dir noch das Padma28 empfehlen, das wirkt auch antientzündlich und durchblutungsfördernd. Und meine Leber reagiert da irgendwie auch total positiv drauf! Ich nehme das jetzt im Frühjahr so kurmäßig für ein paar Wochen, weil man im Frühjahr (wobei das ja jetzt langsam vorbei ist...) auch besonders stark entgiftet.

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir hilft normalerweise wärme, heiss baden oder duschen, besser baden, oder was am tag auch gut hilft ist zb "finalgon" salbe, das ist mit dem stoff aus pfeffer capsicin oder so ähnlich, und regt die durchblutung an und dadurch wird die stelle auch ganz heiss, aufpassen das du nix ins auge oder auf schleimhäute bekommst.

Aber besser ist wirklich heiss baden und dabei entspannt sich auch alles meistens. Letztens ging das nichtmal, war allerdings eher im mittleren rückenbereich, und da hatte mir eine bekannte Kälte empfohlen, und ach ein paar tagen mit Coolpack drauf wurde es auch besser.

Oder speziell gegen nackenbeschwerden hilft bei mir poi spielen, kann man auch einfach mit den armen machen und dabei knackt es oft im nacken und der schmerz verschwindet. Vielleicht ein etwas ungewöhnlicher tipp;)

Ansonsten hier ein Beitrag zu Nackenbeschwerden:
 
Starker Eisenmangel könnte auch zu Nackenverspannungen führen. Ebenso wie weitere Vitalstoffdefizite. Magnesium wurde bereits erwähnt. Die Frage ist nur: Welches Magnesium ist das Beste?
Hier ein Beitrag dazu:

VG
julisa
 
Oben