Hirnhautentzündung

Themenstarter
Beitritt
17.04.09
Beiträge
18
Hallo,

ich weiß zwar net ob ich hier richtig bin!
Ich hab heute erfahren das mein Freund von jemanden gebissen wurde,
der eine ansteckende hirnhautentzündung hat :(

Jetzt muss er 24 stunden warten und einen test machen ob er sie auch hat!
Kann man das heilen? oder ist das tödlich?
und wie könnte er mich anstecken?

Kann ich ihm irgendwie helfen? :(

ich hoff ihr habt rat für mich

lg saskia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirthautenzündung

Hallo Checkfellow!

Das ist ja schlimm! Wie ist das denn passiert?

Bei so einer Infektion kommt es auf den Erreger an.
D.H. es gibt Hirnhautentzündungen, die von Viren ausgelöst werden, und die sind in der Regel nicht ansteckend.
Dann gibt es die bakterielle Variante und die ist ansteckend.
Deshalb muß er wohl auch den Test machen.
Wenn der Test positiv ist, bekommt er ein Antibiotikum als prophylaktsiche Maßnahme. Dann sind die Chancen sehr gut das die Krankheit gar nicht erst ausbricht. Grundsätzlich hängt die Sterblichkeitsrate von der körperlichen Konstitution ab und natürlich von der Behandlung. Die virale Variante heilt besser aus. Da er aber im absoluten Frühstadium behandelt werden könnte, sind die Chancen sehr gut.
Natürlich machst du dir nun Sorgen, das würde ich auch. Aber leider muß man etwas Geduld haben, bis der Test gemacht wurde.
Wenn es bakteriell ist, kann er dir das übertragen, wenn er es hat. Durch Husten, Küssen. Alles wobei Körperflüssigkeiten getauscht werden.
Sollte der Test positiv sein, wirst du als Kontaktperson höchstwahrscheinlich ebenfalls getestet und behandelt.
Ich drück dir/euch die Daumen das nix ist!

LG Maumel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hirthautenzündung

Danke schön

Er arbeitet als Psychatriepfleger und wurde von einem Patienten der das hatt gebissen!

Ja das mit dem küssen hat er mir auch gesagt, er hat heute den Test gemacht und muss jetzt 5 Tage warten dann hat er Gewissheit!
Diese 5 Tage werden für mich auch sehr schlimm werden wegen dieser Ungewissheit.

Aber warum werde ich getestet, das ist ja heute passiert und wir haben uns seit 4 Tagen nicht gesehen also denk ich nicht das er mich anstecken kann, weil er selber gesagt hat er kommt nicht bevor das Ergebnis fest steht,
weil er mich net anstecken möchte!

lg saskia
 
Hirthautenzündung

Hi Saskia,

naja, das wußte ich ja nicht, das ihr euch nicht seht bis zum Ergebnis.
Dann besteht für dich natürlich keinerlei Gefahr.
Dann wirst du auch nicht getestet.
5Tage können schon sehr lang werden. Aber Kopf hoch, irgendwann is es vorbei!

LG Maumel
 
Hirnhautenzündung

Nur was mein prblem ist er hat zu mir gesagt das der arzt gesagt
hat des kann man net heilen nur raus zögern!

stimmt das ich kann des einfach net glauben
 
Hirthautenzündung

Hallo Cheekyfellow,

wenn wir von einer Meningitis (Hirnhautentzündung) reden, stimmt das nicht.

Wenn wir aber von einer Enzephalitis (Gehirnentzündung) reden, ist das möglich.
Muss aber nicht. Heutzutage kann man je nach Sachlage eine Enzephalitis mit Immunglobulinen behandeln, was die Heilungschancen erhöht.Außerdem wird auch hier gegen den Erreger vorgegangen.
Wenn dieser Patient (der deinen Freund gebissen hat) eine solche Erkrankung hat, muß darüber doch mehr in Erfahrung zu bringen sein, steht in den Akten. Da muß doch stehen welcher Erreger hier vorliegt.

Aber eventuell sprichst du besser nochmal mit deinem Freund und vielleicht weiß der genauer was dieser Mensch genau hat.

Sonst machst du dir nur unnötig Sorgen!
 
Hallo Cheeckyfellow,

ob das wirklich gefährlich ist oder nicht können wir so leider nicht beurteilen, es gibt so viele Erreger...

Ich hoffe aber sehr, der Test bei Deinem Freund fällt negativ aus und Eure Sorgen lösen sich in Luft aus :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke für eure hilfe der test hat sich als negativ rausgestellt
und höchstwahrscheinlich als lüge

naja -.-
 
Schön das du dich rückmeldest!

Ich verstehe nicht: als Lüge?
Aber ansonsten : Ein Glück!!!

LG Maumel
 
Ja es kann sein das das nur eine lüge war das er hirnhautenzündung hatte

Naja das ist ne andere Geschichte -.-
 
Hallo Cheekyfellow,

Lüge oder Unwissenheit... wer weiß das schon ;). Ich hoffe aber es geht ihm wieder gut und vielleicht magst Du ja irgendwann mal diese Geschichte hier erzählen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben