Vitamin Mangel B6 und B12 HB < 13.50

  • Themenstarter 1938hermann
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1938hermann

Bei mir wurde B6 und B12 Mangel. BH werde unter 13.50.
Bilirubin bei 2.21 normal 1.20.Eisen bei 132 normal 120
Meine Doks sind Ratlos.

Gruss 1938Hermann
 
Hallo Hermann,

schreibe doch Deine Werte noch einmal genau auf mit den Referenzwerten, ich kann das so leider nicht ganz nachvollziehen :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Es gibt anscheinend B6 und B12 resorptionsstörungen, vermutlich ist das aber noch nicht so erforscht. Eine HP sagte mal zu mir, dass das erste meist Historiker haben, die sind dann so etwas verplant (Typ zerstreuter Prof). Das hatte sie mal persönlich in ner privaten Feldstudie untersucht. :)
Das zweite steht in Vedacht, mit Neurodermitits und Psorias sowie Maiskonsum in Verbindung zu stehen. Etwas mehr darüber erfährst Du in meinen Beiträgen in diesem Thread

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
samana:hexe:
 
Hallo,

hier sind die Blutwerte mit Referenzwerten von Hermann:
Herman schrieb:
Zu meinen Blutwerden:
MCV 99.0 (80-96)
Erythrzyten 3.20 (4.50-5.90)
Bilirubin 2.21 (0.10-1.20)
Hämoglobin 10.6 (13.50-17.50)
Hämatokrit 31.7 (40.0-50.0)
B6 1.4 (5.0-18.0)
B12 202 (200-950)
Ferritin 401 (20-400)
Transferrin 186 (220-950)
Folsäure 6.6 (5.4-20)

Dies zur Info für die Mitleser :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hermann,

wenn Deine Ärzte Deine Blutwerte nicht deuten können wäre es möglicherweise ratsam einen Hämatologen aufzusuchen. Habt Ihr denn darüber schon einmal gesprochen?

Zu den einzelnen Werten die außer der Norm sind:
MCV:
In welchen Fällen sind MCHC-, MCH-, MCV- und RDW-Werte erhöht?

Erhöhte Werte können auf viele Krankheiten oder Mangelerscheinungen weisen, zum Beispiel:
Alkoholismus (MCH, MCV)
Vitamin B12-Mangel
Folsäuremangel
Chronische Leberkrankheiten
Blutkrankheiten (Leukämie, Plasmozytom)
Quelle: MCH, MCHC, MCV und RDW | NetDoktor.de

Bilirubin:
In welchen Fällen ist der Bilirubin-Wert zu hoch?

Der Bilirubin-Wert kann höher als normalerweise sein bei:
Vorzeitiger Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse)
Verbrennungen
Abbaustörung des Bilirubins (Gilbert-Syndrom = M. Meulengracht, Crigler-Najjar-, Dubin-Johnson-, Rotor-Syndrom)
Störungen oder Schäden in der Leber (z.B. Leberentzündung, Leberzirrhose, Fettleber, Leberzellkarzinom, Lebermetastasen, Vergiftungen mit Alkohol oder Drogen oder Pilzen, Schäden der Leber durch Medikamente, Infektionen mit Salmonellen oder Leptospiren)
Bei Rückstau der Gallenflüssigkeit in die Leber durch Blockade des Gallenabflusses (bei Gallensteinen oder einem Tumor oder Krebs in den Gallenwegen)
Quelle: Bilirubin | NetDoktor.de

Hämoglobin:
In welchen Fällen sind Hämoglobin-Werte zu niedrig?

Hat jemand zu niedrige Hämoglobin-Werte, hat er eine Blutarmut (Anämie). Auch wenn die Zahl roter Blutkörperchen (Erythrozyten) oder der Anteil fester Blutbestandteile (Hämatokrit) zu niedrig sind, nennt man dies Anämie. Ein zu niedriger Hämoglobin-Wert ann auftreten bei:
allen Formen der Anämie
Blutverlust
Überwässerung (Hyperhydratation)
Quelle: Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) | NetDoktor.de

Hämatokrit:
In welchen Fällen ist der Hämatokrit zu niedrig?
Bei Blutarmut (Anämie)
Bei Überwässerung
Nach Blutverlust (nach 12 bis 36 Stunden nachweisbar)
Quelle: Hämatokrit (Hk/Hkt) | NetDoktor.de

Vitamin B6:
erniedrigt: nutritiv
INH-Langzeitmedikation (B6-inaktivierendes Hydrazon, siehe Tuberkulose-Nachweis)
autosomal-rezessiv vererbter Pyridoxin-Stoffwechseldefekt
Zöliakie
Quelle: Laborlexikon: Vitamin B6 >>Facharztwissen für alle!<<

Ferritin:
In welchen Fällen ist der Ferritin-Wert zu hoch?

Der Ferritinwert kann zu hoch sein bei:
Eisenüberladung (Hämochromatose)
Eisenverteilungsstörung, z.B. bei Infektionen, chronischen Entzündungen, Tumoren, Nierenversagen mit Harnvergiftung (Urämie), Leberschäden
Hämolyse (Zerfall der roten Blutkörperchen), Eisenverwertungsstörung, z.B. bei Blutarmut durch Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel, bei Hämoglobinopathien (Erkrankungen, bei denem die Bildung des roten Blutfarbstoffs gestört ist) oder Porphyrien (Stoffwechselerkrankungen, die mit einer Störung des Aufbaus des roten Blutfarbstoffs Häm einhergehen)
Quelle: Ferritin | NetDoktor.de

Transferrin:
Wann ist die Transferrin-Sättigung zu niedrig?
Eisenmangelanämie
chronischen Entzündungen
Infektionen
Krebserkrankungen
Leberschäden
Quelle: Transferrin/Transferrinsättigung (TfS) | NetDoktor.de

Ich habe jetzt mal gesucht, als Beispiel "Ferritin erhöht Transferrin erniedrigt" und dies gefunden:
II. Anämie infolge chronischer Erkrankungen (ACD)
(bei Tumor, Entzündung, Infektion, Autoimmunerkrankung, Niereninsuffizienz, hepatozellulärer Erkrankung, Alkoholismus):
4-Felder-Diagramm:

Indikationen
Klassifizierung des Eisenstatus zur DD einer Anämie
Erythropoetin- und Eisen-Therapie

Material
2ml Serum und EDTA-Blut
(CRP, Ferritin, sTfR, CHr)


Bei dieser Anämieform hemmen Entzündungs-Zytokine die Erythropoese (Weiss G. N Engl J Med 2005). Da bei solchen Akute-Phase-Reaktionen Ferritin erhöht und Transferrin erniedrigt und damit ihre diagnostische Aussage begrenzt ist, wird hier der lösliche Transferrinrezeptor im Serum (sTfR) und das Retikulozyten-Hb (CHr) empfohlen.
Quelle: Anämie / Eisenstoffwechsel

Findest Du denn mit diesen Infos selbst einen Nenner?

Wie gesagt, das Aufsuchen eines Hämatologen kannst Du ja mal mit Deinem Hausarzt besprechen. Vielleicht liegt da wirklich eine Eisenstoffwechselstörung vor, oder eine Autoimmunerkrankung.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hermann,

Ich hoffe Du liest hier noch. Wenn Deine Ärzte ratlos sind, sollten die noch mal zurück zur Schule, und Du bitte den Arzt wechseln!

Wenn ich Deine Werte sehe, dann weisst vieles darauf hin dass Dein Hauptproblem ein Vitamin B12 Mangel ist.

Ich stelle Dir hier infos rein, die Du anklicken kannst, und ausdrücken und mitnehmen zum Arzt.

Der Mangel sollte behandelt werden!. Und das geht so wie es sich bei Dir ansehen lässt (die Werte), und in der Regel ohnehin nicht über Ernährungsumstellung, damit kann man einen schon vorhandener Mangel unmöglich beheben. Ausserdem liegt der Mangel wahrscheinlich vor, weil das Vitamin über den normalen Stoffwechselweg nicht oder in viel zu geringen Mengen aufgenommen werden kann; im Normalfall entsteht ein Vitamin B12 Mangel ja auch nicht durch falsche Ernährungsgewohnheiten, (nur wenn man strikt Vegetarisch/Vegan isst, kann da eine Ursache liegen, da sollte aber bei Werte wie Deine, m.E. aber ebenso Behandelt werden).

So hier die Links/Infos:
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Ursachen und frühzeitige Diagnostik von Vitamin-B12-Mangel" (03.10.2008)
https://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/106/17/m290.pdf

(Ausdrücken und mitnehmen zum Arzt!).

Hier kannst Du lesen von Blutarmut verursacht von B12-Mangel:
Perniziöse Anämie ? Wikipedia

Blutbild [Bearbeiten]

Eine Perniziöse Anämie kann auch ohne Veränderungen im Blutbild bestehen. Infolge eines Mangels verringert sich die Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten); außerdem erscheinen sie zu groß und enthalten pro Zelle vermehrt Hämoglobin, denn es kommt zu einer Störung der Zellteilung in den unreifen Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen im Knochenmark. In der mikroskopischen Untersuchung werden sogenannte Megaloblasten (sehr große Vorläuferzellen) und Megalozyten (sehr große Erythrozyten) gefunden. Im Verlauf wird auch die Bildung weißer Blutzellen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) beeinträchtigt.
Quelle: Wikipedia zu Perniziöse Anämie (Megaloblastäre Anämie)

Passt ja auch: Erythrozyten zu wenig, Volumen zu gross (MCV), HB zu niedrig (=Anämie)
Bilirubin erhöht (auch bei B12 Mangel).

Und sehe die Infos von Heather.

Du solltest Dich m.E. unbedingt behandeln lassen, das ist an sich auch einfach, und sollte auf kasse gehen.

Wenn ein B12 Mangel unbehandelt bleibt, können die Folgen ernst sein, neben der Anämie der ja auch behoben werden muss, können Nervenschäden entstehen (Funikuläre Myelose ? Wikipedia).

Nochmals Hermann, drucke die beiden Artikel aus, gehe damit bitte zum Arzt - (damit der weiter weiss) und Du bald behandelt werden kannst.

Dein B12 Wert liegt zwar im Referenzbereich, solche Werte können vorkommen, da die Sensitivität dieses Tests nicht gross ist.

Sensititivität eines Tests: Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird ein wirklich Kranker als krankhaft positiv erkannt? Z.B. 95% bedeutet also 5 % FALSCH NEGATIV!
also bei 5 Prozent der Kranke in diesem Beispiel, gibt es bei der Test aber ein Ergebnis was in Ordnung scheint.

Um sicher Zu gehen, sollten (steht auch in den Link)
Methylmalonsäure und Homocystein bestimmt werden.

Die Behandlung ist relativ einfach, man bekommt hochdosiertes B12 Gespritzt.

Dabei kann es sein dass man sich anfänglich erstmal schlechter fÜhlt, das ist normal, da
der Körper gleich anfängt zu arbeiten und die schlechten Blutzellen durch neue zu ersetzen. Das sollte also keinen Grund sein die Behandlung abzubrechen, ohne Vitamin B12 geht es nicht gesund zu bleiben.

Ich würde dazu raten dass Dein Arzt auch Kalium bestimmt, davon darf kein Mangel vorliegen wenn behandelt wird, insbesondere nicht, wenn der B12 Mangel Blutarmut verursacht.

Ich hoffe sehr dass Du hier noch liest, und diese Informationen auffindest und damit weiter kommst. Vielleicht meldest Du dich nochmal an, zum Thema B12 und Behandlung gibt es viele Informationen hier in das Forum, und man kann ja noch weiter Fragen stellen.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Überweisung zu ein Hämatologe wäre m.E. der richtige weg
(trotzdem die Artikel ausdrücken ;))
PS2: Hier Schweizer Richtlinien zu Vitamin B12 Mangel:
www.medix.ch/guidelines/vitamin%20b12.pdf
(vielleicht bist Du ja aus der Schweiz? - sind m.E. aber ebenso nützliche Infos zum, Anklicken, Ausdrücken und mitnehmen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Richtigstellung: 1938Hermi ist auch 1938Hermann es ist bei der Anmeldung dumm gelaufen SORRY.
2.) Danke für Eure Teilnahme an dem Thema.
Ich bin Raucher ca 10 Zig. am Tag. Trinke kein Alk. Ernähre mit so glaube ich normal. Es wurde schon eine Knochenmarkpiopsie gemacht. Diagn.(Knochenmarkschw.)Leberwerde sind bestens. LDL 94 (0-160) HDL 56 (40-99)

Meine E-Mail: [email protected]

Gruss Hermann
 
Hallo Hermann,

hast Du Dir denn die ganzen Infos angesehen? Und, was denkst Du über den Vorschlag zum Hämatologen zu gehen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Hermann,

Willkommen zurück! :)

Wurde der B12 Mangel eigentlich "Diagnostiziert"? -> Also eigentlich ist meine Frage: findet da denn überhaupt schon Behandlung statt, und wenn ja, wie? Was/wie oft?

Denn ich verstehe nicht so gut, warum deine Ärzte nicht weiter wissen, wo die Behandlung doch logisch und einfach sein sollte im Normalfall. Vielleicht könntest Du
etwas mehr dazu sagen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
das fing in 2005 an. ich bin jetzt 72.(rettungssannitäter i.R)
hämoglubin.........minus
bilirubin..............plus
erythzyten.........minus
hämatokrit.........minus
mcv..................plus
mittl.hb-geh.......plus
thrombozyten.....minus
neutrophile rel....plus
lymphozyten rel..minus
eisen................plus
leberwerte.........normal
vitamin b6.........minus
vitamin b12.......minus
in 2009 wurde eine knochemarkpiopsie gemacht:(die knochenmarksretikulumzellen haben stark vermehrt HÄMOSIDERIN gespeichert. zusatzbefund ist eine MARKSIDEROSE.
ich habe schon EPO bekommen.
und habe schon einige ärzte verschließen.
ich esse normal,bin kein kettenraucher,rauche aber.trinke kein alkohol.und nehme keine drogen.
dies woche habe ich ein termin bei einer onkologin. mal sehn was die sagt.
gruss herman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

könntest Du dazu auch etwas mehr erzählen? Z.B. zu den Symptomen womit es angefangen hat? Usw.
Und zudem, wurdest Du irgendwie behandelt?
Und wenn ja, wie, womit? Und wie ist das Aktuell?
Wurdest Du überhaupt behandelt wegen B12 Mangel? Und wie?

Hat man damals Blutarmut festgestellt und Dich Eisenpräparate/Infusionen verschrieben? (Könnte ich mir vorstellen, wäre schon wichtig mehr zu wissen als rein die Befunde) um
zu versuchen mit Dir zusammen herauszufinden was nun los ist.

Also bitte, wenn Du das auch sagen könntest. :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Heather,
am 11.06.10 habe ich eine Hämatologin und Onkolgin Konsultiert das zweite mal schon.
Das erste mal hat sie auch bei einer intensiven Untersuchung (Blutkontrolle, Sono, Ultrasch.usw) nichts gefunden. Sie will jetzt eine Knochenmarkbiopsie machen. Vor ca.einem Jahr wurde schon einmal eine gemacht. Bei einem anderen DOC.
Stark vermehrt Hämosiderin wurde festgestellt.
09.Aprill 2009 --------------------------------------------
Diagnose von der ersten Knochenmarkuntersuchung.
Anämie bei Eisenverwertungsstörung.
Myelodysplastisches Syndrom nicht nachweisbar.


Der Verdacht euf ein myelosysplastisches Syndruom wurde histologisch nicht bestätigt. Der Pathologe spricht von reaktiver Markverändrung. Insbesondere keine Hinweise für eine Magilität.
------------------
Es liegt eine Eisenverwertungsstörung vor.
Transferrinsättigung sehr hoch.
Transferrinspiegel reaktiv niedrig.
Ferritin leicht erhöht.
Eisen ebenso.
---------
gemacht wurde:
2x die Woche Erypo 4000 über drei Wochen.
Parallel dazu Vit. B12 gespritzt i.m. Danach Blutkontrolle.
Da fehlte Vit.B6
Eropo wurde nur einmal gespritzt. Da es nichts brachte, auser,dass ich Bäume ausreißen konnte. Wurde mir auch zum vehängniss.
Mal sehen, was bei der nächsten Biopsie raus kommt.
Gruss
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann,

es scheint also tatsächlich eine Eisenverwertungsstörung zu sein. Und verstehe ich das richtig, ist es durch die Biopsie möglicherweise feststellbar woher diese Störung kommt? Hast Du denn schon einen Termin?

Halte uns doch auf dem Laufenden :rolleyes:, ich bin wirklich neugierig welches Ergebnis dabei rauskommt :).

:daumendrueck: für diesen Test!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Sie hat nichts gefunden, nur ,dass ich kleine Gallensteinchen habe,
Am 11.06.10 hatte ich einen Termin Blutabnahme usw. Am 06.07.10 machen wir wieder eine
Knochenmarkbiopsie schon die zweite. Am 21.6 gehe ich auf den Jakobsweg und dann sehen wir weiter.
Gruss
Hermann
 
Hallo Hermann,

hey, Du pilgerst nach Santiago de Compostela :rolleyes: - ist ja cool :)! Ich wünsche Dir viel Spaß und lass doch von Dir hören wenn Du wieder hier bist.

Oh, ich sehe gerade Du hast ja am 06. Juli schon den Termin, da kannst Du dann wohl doch nicht ganz so weit pilgern... ;).

Auf jeden Fall viel Spaß :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ihr Lieben, die Geschichte von Hermann gibt mir zu denken.

Gallesteinchen?


Ich kann nur den Kopf schütteln, das Ganze erinnert mich an meine Situation.

1985 Gallensteinchen OP, totaler Kreislaufzusammenbruch durch Penicillin.

1995 erhöhte Leberwerte (Fettleber) Darmentzündung,

Ferritin und Bilirubin Wert erhöht - Verdacht auf Porphyrie -


Schmerzen im Rückenmarkkanal - Eisenanämie



Hermann ich kann Dir nur sagen, bleib Hartnäckig.

Für deine Wanderung egal ob kurz oder lang, wünsche ich Dir viel Spaß.


lg
 
Hallo Hermann,

hey, Du pilgerst nach Santiago de Compostela :rolleyes: - ist ja cool :)! Ich wünsche Dir viel Spaß und lass doch von Dir hören wenn Du wieder hier bist.

Oh, ich sehe gerade Du hast ja am 06. Juli schon den Termin, da kannst Du dann wohl doch nicht ganz so weit pilgern... ;).

Auf jeden Fall viel Spaß :daumendrueck:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Noch nicht,
von Fulda nach Würzburg bin ich schon gelaufen in 2007
in 2008 wollte ich den Weg von Würzburg nach Rothenburg o.T gehen.
Ging gesundheitlich nicht. Aber am 21.06.10 gehe ich den Jakobsweg.
In Spanien den Laufe ich auch noch, aber nur wenn der da oben will.

Gruss
Hermann
 
Hallo Hermann,

das finde ich total klasse! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und die Ruhe und Muße um in Dich zu hören und ganz viel Frieden zu finden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
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