Wohin?

Hallo Zahira,

sorry, falls ich das jetzt nicht mehr weiß, aber wenn Du beim Endo warst stelle doch mal ALLE Ergebnisse hier ein :). Und der Entschluss zu einem anderen Arzt zu gehen kann nur richtig sein. Also irgendwie ist das alles ganz schön verrückt... :mad:.

Berichte doch wie es morgen gelaufen ist :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
den termin hätte ich mir sparen können... aber egal...

mal die ergebnisse vom eno:
acth 8.3 (20-45 refwert)
freies t3 2.8 ( 2,4-5)
tsh 0,84( 0,4-3,5)
sd peroxidase-ak <10 ( <35)
tsh rezeptor ak <1 ( <1)
cortisol 8,6 ( 10-25)
calcitonin <2 (<10)
dhea sulfat 332 ( 35 430)
lh 2.7 ( 1-15)
fsh 2,8
testosteron 0,33 ( 0,1-0,8)
prolaktin 18,5 (5- 15)

pth 32,5 ( 15-65)

igf1 286

sth 1,1 ( <4)

25 oh vitamin d3 4,6 ( 20-120)
 
Hallo Zahira,

wenn ich das richtig sehe sind doch diese Werte außer der Norm:
acth 8.3 (20-45 refwert)
cortisol 8,6 ( 10-25)
25 oh vitamin d3 4,6 ( 20-120)
Weißt Du zufällig noch um welche Uhrzeit Blut abgenommen wurde :rolleyes:? Für ACTH und Cortisol ist das nämlich auf jeden Fall relevant.

Hast Du Dich passenderweise denn schon einmal mit der Nebennierenschwäche beschäftigt?:
Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Und hier ist ein riesen Thread zum Thema Vitamin D3:
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/21293-vitamin-d-vitamin-d3.html

Wenn ich diese Ergebnisse sehe finde ich keinesfalls der Besuch beim Endo war umsonst, es war möglicherweise nur der falsche Endo der sich (wie leider so oft :mad:) mit den Nebennieren nicht auskennt... :cool:.

Sieh Dir diese Infos mal an :greis: - okay ;)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
nein der termin beim endo war nicht umsonst nur der heute beim allgemein mediziner... der hält den vitamin dmangel für " unerheblich"

oh das blut wurde so gegen 10-11 uhr abgenommen...

die ersten zwei werte sind doch stress werte oder?

gestresst bin ich ;)

der link zur nebennierenschwäch ist gut und viel passt aber das gar nicht:
kurzzeitige Besserung nach Mahlzeiten
mir gehts meistens ( ausser nach obst da is alkles gut) schlechter..

geringe Libido

eher im gegenteil-wenn mein körper könnte wie ich will....

Besserung wenn Stress nachläßt, z.B. Urlaub

das kann ich nicht beurteilen weil mein stress der schmerz istr und er wurde bisher noch nicht besser...

was meine symptome gebesert hat ist : alle medikamente weg...


ich selbst vermute ja irgendein zusammenspiel mene leber wird nicht sehr glücklich sein wegen der ganzen medis...
und ich glaube ich habe eine allergie( ich tippe auf weizen weil mir seehr schlecht wird nach weizengenuss)
naja mal abwarten was der tcm sagt nächste woche - er tippt ja bisher auch auf ne allergie und was mit bauchspeicheldrüse bzw darm, leber
 
Hallo Zahira,

den Vitamin D3 Mangel würde ich ehrlich gesagt unabhängig von meinem Arzt angehen, wie gesagt, schau Dir die Infos in dem Link an. Es gibt auch sicher noch andere interessante Threads dazu :rolleyes:.

Die ersten beiden Werte "kann" man zwar möglicherweise als "Stresswerte" bezeichnen :keineahnung: - das habe ich so noch nie gehört. Aber, es ist typisch, dass diese Werte zu niedrig sind wenn man zuviel Stress hat. Wie auch immer, sie sind zu niedrig, ganz einfach! Wäre Dein Blut nachmittags abgenommen worden wäre das vielleicht noch erklärbar, aber so vermutlich eher nicht. Eröffne doch bitte in der Hormonrubrik:
Schilddrüse, Hormonsystem
ein eigenes Thema dazu, bei uns gibt es einige Wertekenner die Dir dazu mehr sagen können wie ich.

Cortisol- und ACTH-Mangel:
Diagnose [Bearbeiten]

Bei Verdacht auf Morbus Addison werden die Blutspiegel von Natrium, Kalium, Cortisol und ACTH bestimmt. Bei den primären Formen sind Cortisol und Natrium deutlich vermindert, Kalium ist erhöht. Hier liegt die Störung in der Nebenniere selbst, deshalb ist das ACTH erhöht. Bei den sekundären Formen ist sowohl Cortisol wie auch ACTH erniedrigt. Der Natrium- und Kalium-Haushalt ist weniger betroffen, da die Aldosteronproduktion über das Renin-Angiotensin-System geregelt wird, welches unabhängig von der Hypophyse ist.

Beim sekundären M. Addison kann durch den ACTH-Test festgestellt werden, ob die Nebennierenrinde auf einen Anstieg des ACTH im Blut mit einer entsprechenden vermehrten Cortisonproduktion reagiert. Ist die Nebenniere gesund, ist der Cortisonspiegel nach Gabe von ACTH erhöht.

Wenn man eine Autoimmunerkrankung vermutet, gibt es Suchtests für diejenigen Antikörper, die gegen die Nebennierenrindenzellen gerichtet sind. Mit einer Ultraschalluntersuchung oder einer Abdomen-Computertomographie können Tumore und entzündliche Veränderungen der Nebennieren erkannt werden.
Quelle: Nebennierenrindeninsuffizienz

Übrigens, die Symptome müssen erstens nicht bei allen zutreffen, zweitens empfindet sie jeder anders ;). Daran würde ich mal eher nicht so festhalten.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich nahm ja shcon vitamin tabletten und der wert hatte sich nicht verbessert ( nach zwei wochen war er bei 4.5) und sollte desshalb spritzen bekommen-die mir aber kein arzt geben will.. der endo der das angeraten hat ist grad im urlaub:(
 
Hallo Zahira,

wie gesagt, eröffne dazu einen Thread in der passenden Rubrik :) - und wegen dem Vitamin D3 Mangel frage doch einfach mal zusätzlich im passenden Thread nach - okay :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
vielleicht dir tage.. ich bin heute schrecklich erledigt...

ich fülle grad den bogen aus für den tcm-ich denke mit seiner hilfe finde ich das problem entgültig:)
 
Oben