Hautprobleme, zuerst als Neurodermitis diagnostiziert

Themenstarter
Beitritt
13.05.10
Beiträge
1
Seit Jahren habe ich eine Hautstörung, die zuerst als Neurodermitis diagnostiziert wurde, durch eine Blutuntersuchung jetzt im Bereich des eosinophilen Syndroms untergebracht wird. Mein Zustand ist gut, ausser Juckreiz und Hautstörung unauffällig. Ich möchte meine Ferien mit einem Kuraufenthalt verbinden und eine geeignete Körperreinigung machen.
Wo gibt es geeignete Kureinrichtungen,die einem nicht mit ideologisch engen Werten die Lust und Qualität am Leben verteufelt?
Ich wäre über Erfahrungen und Informationen dankbar.
Julia Bernadette
 
Hautprobleme

Hallo,

ich kann Dir da leider keine bestimmte Kurklinik nennen, jedoch wäre ein Aufenthalt am Meer oder in den Bergen wohl die erste Wahl. Ich selbst kann die gute Wirkung dort auf die Haut aus eigener Erfahrung bestätigen :).

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort der etwas genaueres weiß.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hautprobleme

Ehrlich gesagt, würde ich Dir einen Aufenthalt am Toten Meer raten.

Der Salzgehalt des toten Meers liegt bei rund 30 Prozent, im Gegensatz zu unter 1% (Ostsee) bis 4,5% (Persischer Golf) in anderen Meeren.
Das Salz des toten Meeres enthält ausser Natriumchlorid (Kochsalz) auch Magnesium, Kalium, Kalzium, Brom, Schwefel, Eisen, Kupfer, Mangan, Jod und Zink.

Schon in der Antike war die heilsame Wirkung des toten Meeres für Hautkrankheiten bekannt. Von weit her kamen sogar Königinnen, um im stark salzhaltigen Wasser Heilung zu suchen.
 
Hautprobleme

Möglicherweise ist es eine Hilfe, daß ich an den Zusammenhang zwischen Haut und Darm erinnere, indem nicht selten Auffälligkeiten der Körperhaut auf Darmprobleme hinweisen. Vielleicht kommt man mit regelmäßigen Einläufen weiter.

Alles Gute!

Gerold
 
Hautprobleme

Wir waren oft im VdK Haus Berchtesgaden
dort gibt es auch vom CJD eine Schule für Asthma kranke Kinder

Langzeit-Reha für Asthma-Kinder: Luft holen und durchstarten - Gesundheit | STERN.DE

Ein Arzt in Berchtesgaden sagte einmal, ab 1000 Meter gäbe es keine
belastende Allergene mehr.

Wir bevorzugten die Berge.

Eine Bekannte fährt lieber nach St. Peter-Ording Nordsee

Pollenallergie | Reinluftgebiete | Hochgebirge - Gesunder Urlaub | Gesundheitsurlaub

LG und gute Besserung

Hier widerspreche ich: Sehr wohl gibt es im Gebirge nicht erst ab ab 1000 m ü. NN eine intensive UV-Einstrahlung, die bei einer Licht/Sonnenallergie zu Problemen führt.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben