Magenspiegelung

Hallo Daimor,

Du musst letztendlich entscheiden, wie Du Deine evtl. Untersuchungen durchführen lassen willst:).

Scham ist bei einer Darmspiegelung überhaupt kein Thema; man liegt auf der Seite und ist mit einem Tuch zugedeckt.

Wenn Du wirklich Bedenken hast
Ich hab nur angst..Ist das Ding wirklich sooo flexibel?
, dann würde ich mir eine Sedierung geben lassen; ich könnte mir gut vorstellen, dass Angst kein guter Partner bei einer solchen Untersuchung ist. Man verspannt sich automatisch, was die Sache nicht einfacher macht.

Hier kannst Du Dich über Dormicum und Propofol informieren (es sind zwei verschiedene Medikamente):

Midazolam - DocCheck Flexikon

Propofol - DocCheck Flexikon

Meine Erfahrungen mit Propofol sind wirklich gut - ich hatte schon öfter und zu verschiedenen Gelegenheiten damit zu tun.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein opa ist an ner Darmspiegelung gestorben weil er sediert war und somit nicht gemerkt hat wie sein Darm durstossen wurde, Der arzt hats auch nicht gemerkt und so ist er über Nacht verblutet. Deswegen Angst.
weil der darm ist ja nicht gerade usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daimor,

wenn Du in eine Praxis gehst, die auf Gastro- und Koloskopie spezialisiert ist, dann dürfte nichts passieren. Es kommt immer darauf an, wer diese Untersuchungen durchführt!

Wenn Du sehr große Bedenken hast, müsstest Du Dich einer virtuellen Untersuchung (vorzugsweise MRT) unterziehen:

Virtuelle Koloskopie

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war halt im krankenhaus
soweit ich weis gibts ausser nen internisten und das krankenhaus hier keinen arzt der sowas durchführt.

weis nicht ob virtuell was bringen würde die wollen ja bestimmt proben und so
 
Hallo Daimor,

ich kann dazu wenig sagen - ich weiß nicht, wie fit das Krankenhaus bei Euch bezüglich solcher Untersuchungen ist:eek:)...

Ein Internist ohne Spezialisierung auf gastroenterologische Untersuchungen wäre mir zu unsicher.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weis nicht wies heute ist, aber früher wars wohl nicht so fit..
und dem internisten vertrau ich nicht, der meinet meine oma hat gallensteine dabei hatte sie garkeine...

aber andre ärzte gibts hier nicht, ich hoffe einfach das ich das nicht machen muss jetzt, vor der untersuchung selbst habe ich keine angst nur vor komplikationen und betäubung und den ärzten selbst..
 
Hallo Daimor -

dann drücke ich Dir die Daumen:).

Du kannst ja mal berichten, wie die Sache weitergeht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke mache ich gerne
Weis jemand was ich noch für untersuchungen machen könnte an die mein arzt vll nicht denkt?
 
Hallo
Ich muss demnächst auch eine Magenspiegelung machen lassen. In der Praxis hat man mir gesagt, dass dort nur mit Sedation gearbeitet wird, ausser der Patient will ausdrücklich ohne Sedation, was nur selten vorkommt. Ich würde nichts mitbekommen von allem.

Da ich trotzdem recht Angst davor habe, möchte ich noch wissen, ob man
a) dann keinen Rachenspray bekommt (nehme ja nicht an), und
b) ob man das Einführen des Schlauches wirklich gar nicht mitbekommt. Ist man wirklich vorher schon eingeschlafen, oder ist man dabei noch wach und und muss mithelfen beim "schlucken"... (also z.b. wenn der Arzt sagt "so bitte jetzt schlucken"...)

Sind vielleicht doofe Fragen, aber zur Beruhigung sicher nützlich...

Ich frag auch, weil ich mich noch sehr gut an eine Mandeloperation erinnern kann, etwa 1971 war das, wo ich einen Luftballon aufblasen musste, und mir dabei dauernd Gas in den Mund entgegenströmte. Hab damals gemeint ich müsse sterben. Das ist bald 40 Jahre her, und ich kann mich noch an ALLES erinnern...


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo THZ,

herzlich willkommen im Forum:).

Zu Deinen Fragen:

Bei einer Sedierung bekommt man überhaupt nichts mit - weder Rachenspray (sofern dies in einem solchen Fall überhaupt angewendet wird) noch die Einführung des Schlauches. Man bekommt eine Infusionsnadel gelegt, über die das Sedierungsmittel verabreicht wird - und schon ist man weg.

Wenn Du wieder "wach" wirst, ist alles vorbei. Du musst Dir also keine Gedanken machen.

1971 ist lange her, und mittlerweile sind viele Eingriffe für den Patienten weniger belastend geworden:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

das ging ja wahnsinns schnell, Deine Antwort!

Dann bin ich ja beruhigt! Ich hab zwar schon mit der Arzthelferin gesprochen, als ich mit ihr einen Termin für die Untersuchung vereinbarte, und die sagte mir, dass man wirklich nichts mitbekommt, aber ich kenne meine Reflexe... z.b. musste ich mal eine Kehlkopfspiegelung machen lassen, was dann abgebrochen werden musste - trotz Rachenspray - und dann durch die Nase gemacht wurde.

Ich glaub auch, 1971 ist schon lange her. Und die Brachialmethode von damals wird wohl schon längst nicht mehr angewendet...

Aber somit sollte es nun wirklich kein Problem sein.

Liebe Grüsse
THZ
 
Hallo,

ich hatte die gleichen Ängste, kannst du gern nachlesen. Meine Magenspiegelung liegt erst wenige Wochen zurück. Jetzt wo ich alles hinter mich gebracht habe, frage ich mich heute noch, ob eine Magenspiegelung gemacht wurde. Es ging alles so schnell und ich habe wirklich Null mitbekommen.

Einen schönen Tag Gine
 
Hallo THZ,
hatte vor kurzem auch eine Magenspiegelung. Ich hatte mit meinen 51 Jahre!
sehr große Angst davor, weil ich früher schon mal eine hatte und eine Horror-erinnerung daran habe.
Bei der jetzigen habe ich dem Arzt vorher davon erzählt und er hat mich beruhigt. Genauso wie er es mir versprochen hatte, ist es auch gekommen:
Ich durfte mich hinlegen, der Arzt sagte mir, was er macht und schon war ich
weg. Irgendwann wurde ich wach und wurde in einen anderen Raum begleitet,
wo ich meinen Rausch noch ein paar Minuten ausschlafen konnte. Seitdem behaupte ich, eine Magenspiegelund ist "echt harmlose".
Viel Glück und alles Gute für Dich!
 
Oben