Obstruktion der Bronchien?

Themenstarter
Beitritt
19.03.10
Beiträge
8
Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Seit etwa 3 Monaten habe ich Husten, der mit der Zeit immer schlimmer geworden ist und seit einer Woche habe ich Symptome wie bei einer Erkältung und bekomme zwischedurch schlecht Luft.
Gestern war ich dann beim Arzt und der hat einen Lungenfunktionstest gemacht und festgestellt, dass ich eine Obstruktion der Bronchien habe und nicht erkältet bin.
Jetzt muss ich für eine Woche ein Aerosolspray anwenden.
Er hat mir das Problem zwar an der Auswertung des Lungenfunktionstests erklärt, aber was heißt den jetzt Obstruktion der Bronchien?
Geht das wieder weg und wovon wird so was ausgelöst?
Danke schon mal für die Antwort, liebe Grüße giada
 
Hallo Giada.

Eine Obstruktion ist eine "Einengung", das bedeutet das deine Bronchien sich momentan nicht weit genug öffnen, was dann Atembeschwerden hervorruft.
Man hat dann das Gefühl es kommt einfach nicht genug Luft an.

Das passiert durch Schadstoffe oder durch Rauchen aber auch im Laufe einer Bronchitis.
Am Anfang bekommt man diese Sprays, die erweitern die Bronchien. Du solltest wenn du kannst viel an die frische Luft, auch schön langsam tief einatmen öfter mal. Inhalieren inhalieren inhalieren!
Und am besten mit erhöhtem Oberkörper schlafen.
Dann sollten deine Beschwerden sich rasch bessern.
Natürlich noch viel Obst und Gemüse essen!

Gute Besserung
Wünscht
Maumel
 
Hallo Giada,

Definition Asthma

Asthma bronchiale ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die anfallsweise zu Atemnot und Husten führt.
Beim Asthma kommt es zu einer wiederholten und plötzlich auftretenden Verengung (Obstruktion) der Atemwege. Bei länger bestehendem Asthma kann es zusätzlich zu einem strukturellen Umbau des Atemapparates kommen.
Quelle: Asthma

Ich hatte da gleich an Allergien gedacht, wurdest Du denn da schon einmal getestet?

Und wie genau heißt denn das verordnete Spray :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
also rauchen tu ich nicht.
Das Spray heißt "SalbuHEXAL N". Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Bluttest gemacht, da war alles ok.
Können Allergien sich denn mit der Zeit entwickeln??
Mein Vater hat es stark mit Heuschnupfen zu tun und Allergien werden ja vererbt und wenn ich rausgehe werden die Symptome stärker.
Kann so was auch durch Heuschnupfen auftreten?
Danke für die Antworten, liebe Grüße giada
 
Hallo Giada,

ein Bluttest auf Allergien ist leider nicht allzu sehr aussagekräftig, man kann so quasi nur erkennen ob Dein Körper auf gewisse Stoffe "allergiebereit" ist. Daher würde ich mich darauf nicht verlassen und unbedingt zu einem Allergologen gehen der einen Hauttest, den sog. Pricktest, macht um zu sehen ob Du reagierst.

Allergien kann man auch erst mit 70 bekommen, sie müssen keinesfalls angeboren sein. Wenn aber Dein Dad damit geplagt ist kann es schon sein, dass eine gewisse Veranlagung besteht.

Zu Deinem Medi:
Salbuhexal® N Dosieraerosol Suspension und Treibmittel | NetDoktor.de
Ich habe mir fast gedacht, dass es ein Präparat ist was auch für Asthma tauglich ist. Ob dies aber zur Langzeitanwendung sinnvoll ist weiß ich nicht, aber Du nimmst es ja aber auch erst einmal nur eine Woche.

Ansonsten würde ich mich mal nach einem Antihistamin umzusehen. In der Apotheke gibt es da verschiedene Wirkstoffe die Du versuchen könntest, es wirken aber nicht alle bei jedem gleich, Du müsstest möglicherweise mehrere ausprobieren bis Du Linderung bekommst.
Am allerbesten schaust Du aber vielleicht hier mal rein:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/16250-antihistaminika-antihistamine.html
Natürliche Stoffe können nämlich auch gut helfen :).

Und wie gesagt, ab zum Allergologen :greis: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen!!
Hab schon einen Termin beim Allergologen für nächste Woche =)
Liebe Grüße giada
 
Hallo Giada,

das ist prima :). Berichte uns doch von dem Gespräch mit dem Arzt - okay :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben