Sprue Diagnose

Themenstarter
Beitritt
07.04.10
Beiträge
10
Hallo,

bei mir wurde vor 4 Jahren Sprue diagnostiziert. Damals hatte ich jedoch Marsh Typ 1, was sich im Laufe der Zeit lt. histologischem Befund aus dem Darm verschlechterte.
Da ich aber die Diagnose und deren Richtigkeit immer mehr in Frage stelle, weil die Diät bereits seit Monaten nicht hilft, habe ich mir das alte Blutbild kopieren lassen.
Das Ganze sieht wiefolgt aus:

Endomysium IgA: 1:20
Gluten-IgG-AK: 10,0
Gluten-IgA-AK: 3,80
Gluten (Gliadin)-IgE: 0,00
Transglutaminase-IgA: 43,00
Transglutaminase-IgG: 5,2

Was heißt das jetzt auf deutsch? Habe ich lt. diesem Blutbild die Sprue oder nicht? Ich kenn mich nicht aus...

Viele Grüße,

Sensi
 
Hallo Sensident,

die Diagnose "Sprue" scheint gar nicht so einfach zu sein. Vor allem müßte es Dir besser gehen, wenn Du glutenfrei ißt. Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein?
Dann ist das vielleicht eine "latente Sprue", wie sie hier beschrieben wird:
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Sprue – die vielen Gesichter der glutensensitiven Enteropathie" (07.12.2001)
Hier noch mehr zu Marsh I: DZG - Diagnostik

Evtl. hast Du eine andere Intoleranz oder es gibt andere Gründe für diesen Befund? Hast Du schon auf die anderen Intoleranzen geachtet oder überhaupt auf Regelmäßigkeiten nach bestimmten Lebensmitteln?
Wie sehen Deine Zähne aus?
Ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Schilddrüse, Amalgam,
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz.

Welche Symptome machen Dir denn zu schaffen?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sensident,

bei mir wurde vor 4 Jahren Sprue diagnostiziert. Damals hatte ich jedoch Marsh Typ 1, was sich im Laufe der Zeit lt. histologischem Befund aus dem Darm verschlechterte.

Da die Histologie der einzig sichere Weg ist, eine Zöliakie (Sprue) zu diagnostizieren, kann man das also als gesichert annehmen.

Da ich aber die Diagnose und deren Richtigkeit immer mehr in Frage stelle, weil die Diät bereits seit Monaten nicht hilft, habe ich mir das alte Blutbild kopieren lassen.

Das Blutbild reicht nicht aus, um die Krankheit sicher zu diagnostizieren. Wenn die Diät nicht hilft, dann kann das zwei Ursachen haben:

1. Die Diät ist falsch.
2. Die Krankheit verschlimmert sich trotz Diät.

Üblicherweise trifft beides zu, weil die Diät fast immer so gestaltet wird, daß sie zwar die Symptome unterdrückt, die Krankheit aber verschlimmert.
 
Oben