Sendehinweis: MRSA

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
MRSA - DIE VERSCHWIEGENE SEUCHE - ein Film von Monika Hielscher&Matthias Heeder

ARTE

Dienstag, 20.04.2010 Zeit: 20.15 h
Wiederholung: 30.04.2010 um 10:05

im Rahmen des Themenabends TATORT KRANKENHAUS
 
Hallo James,

danke für den Hinweis :). Ich habe ja schon vor einiger Zeit einen (diesen?) Bericht auf Arte gesehen, hatte ich Dir damals auch geschrieben ;), und fand diesen sehr interessant.

Es ist echt erschreckend was da so abgeht :eek:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

die Reportage über den Krankenhauskeim MRSA von ARTE war sehr informativ und zeigte die Mängel und Zustände, welche die Keime so gefährlich machen. Gleichzeitig wurde auch vermittelt, wie untätig trotz besseren Wissens verantwortliche Politiker sind. Einfach unfassbar....!

Wer den Bericht verpasst hat: Wiederholung ARTE 30.04. um 10.05 Uhr

Bei 800.000 nosokomialen Infektionen mit 40.000 Toten, ungezählten amputierten oder verstümmelten Patienten pro Jahr allein in Deutschland geht das Thema JEDEN an, denn es ist nicht von Alter, Geschlecht, Vermögen oder Lebensweise abhängig, sondern vor allem von den hygienischen Verhältnissen in medizinischen Einrichtungen. Infos auch hier bei uns: Wiki MRSA
 
Hallo James

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Seit Mitte März 2010 bin ich auch nicht mehr Träger von MRSA.....:freu: :D
Ich verfolge aber jeden Hinweis über dieses Thema und habe aber diese Sendung leider verpasst. Werde mir diese in der Wiederholung am 30.04.2010 anschauen. Ich finde die Öffentlichkeit sollte noch mehr darüber in Kenntnis gesetzt werden. Ich versuche, seit ich im Oktober 2010 eine MRSA-Infektion eingeholt habe, in meinem Umfeld den Menschen meine Geschichte und das ganze MRSA-Thema näher zu bringen. In Deutschland habe ich das Gefühl wird auch immer mehr dafür getan, aber bei uns in der Schweiz spricht noch niemand darüber und es gibt auch noch keine Fernsehsendungen, die sich diesem Thema annehmen. Ich möchte eigentlich mehr tun, als nur in meinem Umfeld die Leute, die ich kenne aufzuklären...........aber wie????????
Gruss Silence
 
Hallo silence,

es geht tatsächlich nur durch Mundprobaganda. Sowohl die Politik als auch die Medizin verschweigen das Problem, obwohl durch MRSA 7 x mehr Todesfälle als durch den Straßenverkehr pro Jahr zu beklagen sind. Ob Schweiz, Deutschland oder Österreich...da gibt es kaum Unterschiede, da in diesen Ländern keine Prävention wie in Holland oder den skandinavischen Ländern statt findet.
 
Oben