Was machen bei chronisch verspanntem Nacken=?

  • Themenstarter Chevi
  • Erstellt am

Chevi

Hi, hab porobleme mit meinem nacken, teilweise so schlimm, dass wohl arterien abgedrückt werden...auch öfteres einschlafen einzelner finger oder des ganzen armes...Arzt meinte, chronisch verspannter nacken....massagen ahben ncohts gebracht....jmd n idee?

Danke
 
Hallo Chevi,

das beste Mittel ist wohl Sport, regelmäßig :greis:. Was mir immer gut hilft sollte ich doch mal Beschwerden haben ist roter Tigerbalm (will aber keine Werbung machen, gelle ;)):
Tiger Balm
Das bekommst Du in jeder Apotheke :).

Vielleicht hilft Dir das auch :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Chevi,

ich weiß nicht, ob Du den Tipp schon bekommen hast - ich würde es bei einem/r Osteopathen/In versuchen.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Chevi,

hab grad heute von der Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht erfahren, die ich selbst erproben will und ich glaube das ist genau das richtige für unsere Probleme.
Habe auch sozusagen Schultern aus Beton:kraft:, nicht weil ich soviel trainiert hätte, sondern weil die Muskeln mega verspannt und inzwischen verkürzt sind.
Bei der Behandlung, die sehr schmerzhaft sein soll aber dafür extrem erfolgreich mit 90 % Erfolgsquote und ev. Schmerzfreiheit nach nur EINER Behandlung, werden die Muskeln deprogrammiert und wieder entspannt.

In so eine verspannte und verkürzte Muskulatur noch reinzutrainieren wäre absolut falsch meint der Orthopäde und meine Erfahrung sagt das gleiche, es wird nur noch schlimmer.

lg cindy
 
Hallo Chevi,

es gibt Menschen, die rein von ihren bisherigen Erfahrungen, z.B. aus der Kindheit, bei jeder Gelegenheit sehr schnell verspannen. Deswegen wird es meistens auch chronisch. Viel Stress und Ängste werden vom Nacken her getragen.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen,

da hast du was sehr wichtiges gesagt, die Frage ist natürlich auch immer woher kommt das und so muss es natürlich auch ganzheitlich betrachtet und behandelt werden.
Wenn wir uns aus Angst immer wieder verspannen oder "zuviel auf die Schultern laden" werden natürlich Verspannungen immer wieder kommen.

lg cindy
 
Z.B. Muskelentspannungstraining nach Jacobsen.

Nach einigen Anwendungen bekommst Du das Gefühl, wann Du angespannt bist und lernst gezielt in dem Moment die Spannung loszulassen.

Progressive Muskelentspannung ? Wikipedia

Im Wiki gibt es auch einen MP3 Download.

Dazu die Massagen und gezielt noch einmal Nachdenken, ob eine evtl. ängstl. Persönlichkeit dahintersteckt. Dann sollte man evtl. überlegen, ob man weitere Therapien machen möchte, um evtl. Ängste aufzulösen. Bei Stress genauso.

Kayen
 
Hallo,
ich hab leider auch das gleiche Problem, es ist nur nicht ganz sooooo krass! ich hab jetzt krankengymnastik, hilft mir schon mal sehr gut! die Kopfschmerzen wurden besser! ich reib mir abends den nacken immer mit chiroprac ein, das bringt mir sehr viel. Habe mich anfangs mit pferdebalsam behandelt, aber das hat nur immer schön gekühlt und das wars:-( chiroprac bringt mir dann immer am meisten! bin mal gespannt wie es nach beenden der krankengymnastik ist!
 
Hi Chevi,

welcher Arm ist von der Missempfindung betroffen? Das eigentliche Problem befindet sich sehr oft auf der gegenüberliegenden Seite im Bereich des 7. HW und der 1./2. BW. Diese Problematik kann man ohne viel Aufwand mit Hilfe der Dornmethode, die sanft und schmerzfrei ausgeübt wird, mit Erfolg zu beseitigen. Auch deine generellen Nackenprobleme können auf diese Weise reduziert werden. Es wäre wichtig deine gesamte Körperstatik zu checken und falls Fehlstellungen vorliegen sollten diese Problemzonen zu korrigieren. Einen versierten Dornbehandler findest du hier: Dornfinder

In You Tube kannst du dir die Dornmethode in einem Lehrvideo anschauen:



Gruß
Soleus
 
Oben