Gesundheitsfürsorge für Betreute Menschen…

Themenstarter
Beitritt
17.01.06
Beiträge
547
Was muss man tun damit der betreute Mensch, der in einem Heim lebt wieder abnimmt?
Die Person ist 62 Jahre alt, lebt in einem Pflegeheim ist schlecht zu Fuß, mehr im Rollstuhl als am Rollator, also kaum Bewegung. Dementsprechend geht das Gewicht nach oben, das Pflegepersonal sagt, sie können ja nicht immer Nein sagen.
Das mit dem Hausarzt klären und auf „Diät“ setzen oder gibt es irgendwie die Möglichkeit das 1-2 mal die Woche jemand für Bewegung sorgt? Wenn es sowas gibt, wie sieht es aus mit den Kosten?
Hat da jemand Erfahrung?
 
Gesundheitsfürsorge für Betreute Menschen…

Hallo Carlina,

da dieser Mensch schon im Pflegeheim betreut wird, ist es schwierig und das sollte dann wohl besser mit dem Arzt abgestimmt werden. Anders wäre es, wenn ein behinderter Mensch noch in häuslicher Umgebumg wohnt. Dann würden andere (zusätzliche) Mechanismen wie z.B. https://www.symptome.ch/vbboard/soz...he-budget-wahlleistung-fuer-behinderte-d.html bei geringen Einkünften für zusätzliche Betreuungsleistungen greifen, welche über die Krankenkasse nicht abrechenbar sind. Es lohnt sich vermutlich trotzdem mal mit einer Beratungsstelle (Behindertenverband, AWO, Caritas usw.) Kontakt aufzunehmen.
 
Oben