Verstopfung

Themenstarter
Beitritt
28.03.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,mein Name ist Inge bin 56 und leide unter Verstopfung.
Habe schon sehr viel dagegen getan,bin es aber leid ständig Medizin
zu nehmen.Vielleicht weiß ja jemand eine Rat,wo es auch alternativ
funktioniert.Kennt sich jemand mit Melasse aus?
Danke schon im vorraus
 
Hallo Senta,

Es gibt viele Ursachen für eine Verstopfung. Häufig spielen auch seelische Faktoren eine Rolle. Menschen die schlecht loslassen können, sehr ordnungsliebend und reinlich sind und ein gestörtes Verhältnis zu ihren Ausscheidungsfunktionen haben, leiden häufiger darunter. Durch diesen Perfektionismus und damit verbundenen Stress kommt es häufig zu Magnesiummangel. Dieser Mangel ist häufig auch Ursache der Verstopfung.

Hier ein schöner Link mit sehr guten Alternativen (Ich bin selbst häufig verstopft)

Powered by Google Text & Tabellen

Alles Gute

Kayen
 
Hallo Inge, hallo Kayen,

ich hab das Problem "Verstopfung" seit einigen Jahren gelöst, indem ich ZU DEN MAHLZEITEN trinke. Mittags z.B. zwei grosse Tassen Zitronenwasser. Dadurch nimmt der Speisebrei so viel Wasser auf, dass der Darm gar nicht mehr in der Lage ist, dem Stuhl das ganze Wasser zu entziehen. Mit anderen Worten, der Stuhl bleibt, auch im Dickdarm noch, geschmeidig.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Inge,

Melasse wird dir nicht weiterhelfen, sondern dein Problem noch weiter verschlimmern. Ich erkläre weiter unten, warum das so ist.

Ich gehe im Folgenden davon aus, daß ein Arzt keine organischen Ursachen für die Verstopfung finden konnte, also bspw. eine Darmverlegung, ein Tumorgeschehen, oder ähnliches. Sollte das vorliegen, muß das natürlich entsprechend behandelt werden.

Darmträgheit und Verstopfung sind heute sehr weit verbreitet - die meisten Menschen leiden darunter, aber die was sich auch sehr deutlich in Angebot und Nachfrage der entsprechenden Medikamente zeigt.

Es ist wichtig zu verstehen, daß ein gesunder Darm nicht verstopft und es daher eine Ursache dafür geben muß. Die Verstopfung selbst ist also nur die Folge der Krankheit, ein Symptom.

Es gibt letztendlich (wie bei allen Krankheiten) nur drei mögliche Ursachen für die zugrundeliegende Krankheit:

1. Schadstoffeinwirkungen, bspw. Medikamente, die eine Darmträgheit hervorrufen. Bitte prüfe mal, ob du irgendwelche Medikamente nimmt, die hier eine Rolle spielen können.

2. Belastende Lebenssituationen. Die Peristaltik des Darms (also die Eigenbewegung) wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert. Das aber reagiert sehr sensibel auf äußere belastende Einflüsse. Wenn du permanent seelischen Belastungen ausgesetzt bist, kann das daher dazu führen, daß die Darmtätigkeit auch permanent reduziert ist. Bitte überlege mal, ob du unter "Dauerstreß" stehst, oder ob es ungelöste Lebensfragen gibt, die dir Sorgen machen.

3. Ernährungsfehler. Hier liegen in den allermeisten Fällen die Ursachen der Verstopfung und in der Regel können durch eine entsprechende (und konsequente) Ernährungsumstellung auch langjährige Verstopfungsfälle innerhalb von wenigen Tagen dauerhaft geheilt werden.

Es sind in diesem Fall weniger die vielbeschworenen "Ballaststoffe", sondern es handelt sich um einen permanenten Mangel an allen Vitalstoffen. Der Darm kann nur dann richtig arbeiten, wenn er mit allen Vitalstoffen versorgt wird, die er benötigt. Das wäre normalerweise auch der Fall, wenn wir uns mit dem ernähren würden, was die Natur für uns vorgesehen hat. Nur machen wir das heute meist nicht. Unsere Nahrung kommt nicht aus der Natur, sondern meist aus der Fabrik und gerade bei der fabrikatorischen Verarbeitung werden viele wichtige Vitalstoffe zerstört. Gleichzeitig werden Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße für deren Verarbeitung die Vitalstoffe benötigt werden, aufkonzentriert, so daß es im Organismus zu einer massiven Mangelsituation kommt. Dieser Mangel führt dann letztendlich u.a. zu den Störungen der Darmtätigkeit. Da der Organismus solche Mängel relativ lange ausgleichen kann, entstehen solche Krankheiten im Verlauf vieler Jahre.

Zu den aufkonzentrierten Nährstoffen, die letztendlich also Hauptursache der ernährungsbedingten Darmträgheit sind, gehören vor allem die Fabrikzuckerarten*, die Auszugsmehle und die Fabrikfette. Wenn deine Ernährung also konventionell in dieser Form ist, dann wäre das der wichtigste Ansatzpunkt überhaupt. Die Ernährung sollte dann auf eine möglichste naturbelassene Ernährung umgestellt werden (eine vitalstoffreiche Vollwertkost), wodurch die Verstopfung in der Regel in drei Tagen verschwunden ist und auch nicht wieder zurückkommt. Es sollten dann nach der Umstellung auch keine Abführmittel genommen werden - sie fördern die Darmträgheit nämlich zusätzlich.

Buchtipp: "Stuhlverstopfung heilen in drei Tagen", Dr. M.O. Bruker, emu Verlag

Wenn du meinst, das sei ein sinnvoller Weg, dann kann ich dir gerne bei der Ernährungsumstellung helfen.

* Melasse ist auch ein Fabrikzucker
 
Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge.Organisch ist bei mir alles in Ordnung.
Ich leide nur unter Laktoseintolleranz und habe einen sehr unregelmäßigen Dienst,
der mit viel Stress verbunden ist.Daraus resultiert bestimmt auch meine sehr unregelmäßige Darmtätigkeit.Bei mir haben selst 3 grosse Löffel Leinensaat nichts mehr bewirkt.Ich habe nach einer natürlichen Alternative gesucht.Gleich heute habe ich mir Flohsamen bestellt.Ich bin gespannt auf dessen Wirkung
 
Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge.Organisch ist bei mir alles in Ordnung.
Ich leide nur unter Laktoseintolleranz und habe einen sehr unregelmäßigen Dienst,
der mit viel Stress verbunden ist.Daraus resultiert bestimmt auch meine sehr unregelmäßige Darmtätigkeit.Bei mir haben selst 3 grosse Löffel Leinensaat nichts mehr bewirkt.Ich habe nach einer natürlichen Alternative gesucht.Gleich heute habe ich mir Flohsamen bestellt.Ich bin gespannt auf dessen Wirkung

Man sei sich klar darüber, daß auch die Einnahme von Rizinusöl nichts Unnatürliches ist, indem hierdurch lediglich körpereigene Stoffe aktiviert bzw. synthetisiert werden, wodurch eine Gewöhnung ausgeschlossen ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo SENTA54

Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge.Organisch ist bei mir alles in Ordnung. Ich leide nur unter Laktoseintolleranz

Wenn du unter Verstopfung leidest und eine LI hast, dann ist organisch offensichtlich nicht alles in Ordnung...

und habe einen sehr unregelmäßigen Dienst, der mit viel Stress verbunden ist.Daraus resultiert bestimmt auch meine sehr unregelmäßige Darmtätigkeit.

Dann hast du im Urlaub eine normale Darmtätigkeit? Wenn ja, liegt die Ursache deines Problems offensichtlich in deiner belastenden Tätigkeit begründet und dagegen helfen weder Leinsaat noch Flohsamen.

Aber die Erfahrung zeigt, daß die Betroffenen die tatsächliche Ursache meist genau dort vermuten, wo sie nicht zu finden ist... ;)
 
Oben