Gichtknoten am Finger

Eva2009

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.12.09
Beiträge
164
Hallo, meine Mutter hat an einem Finger einen Gichtknoten. Es soll sich dabei um eine Stoffwechselstörung handeln - Endprodukt des Eiweiß-Stoffwechsels. Ich gebe ihr Protein 88 - dies ist tierisches Milcheiweiß. Könnte der Gichtknoten von Protein 88 kommen? Was haltet ihr von Protein 88, wäre pflanzliches Eiweiß nicht besser z.B. Auricularia? Was tun? Danke LG Eva
 
Hallo Eva2009,

Hallo, meine Mutter hat an einem Finger einen Gichtknoten. Es soll sich dabei um eine Stoffwechselstörung handeln - Endprodukt des Eiweiß-Stoffwechsels.

Ja und nein. Ja, es ist die Folge einer Stoffwechselstörung, aber nein, man kann das nicht auf den Eiweißstoffwechsel reduzieren. Prinzipiell ist die Gicht eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, geht also auf langjährige Ernährungsfehler in der Vergangenheit zurück. Die ursächliche Behandlung muß daher immer auch eine Korrektur der Ernährungsfehler beinhalten.

Ich gebe ihr Protein 88 - dies ist tierisches Milcheiweiß.

Wozu soll das gut sein?

Bei Gicht sollte man tierisches Eiweiß (und pflanzliche Eiweißpräparate) konsequent meiden. Ideal wäre eine tiereiweißfreie Vollwertkost mit möglichst hohem Frischkostanteil.

Könnte der Gichtknoten von Protein 88 kommen?

In jedem Fall fördert es die Krankheit.

Was haltet ihr von Protein 88, wäre pflanzliches Eiweiß nicht besser z.B. Auricularia?

Egal was sie hat - es gibt keinen sinnvollen Grund für solche Nahrungsergänzungen.
 
Hallo zusammen, danke für eure Antworten, aber leider ist meine Mutter schon 90 Jahre alt. Sie hat ein Altersherz, Krampfadern, geschwollene Füße, Demenz, Osteoporose, Altersschwäche, Gichtknoten, einen blauen Finger, zurzeit ist sie total verschleimt infolge von Bronchitis und Halsentzündung. Nichts hilft. Seit 3 Wochen probiere ich ACC, Bronchipret, Meditonsin, Umckaloabo, Rachenspray.
Sie wiegt nur 35 kg, ernährt sich täglich von einem halben Liter Kaba, etwas Schokolade und einigen Löffeln Suppe.
Protein 88 hat mir ein Heilpraktiker empfohlen, weil er meinte, sie hätte durch ihre Fehlernährung zu wenig Eiweiß. Aber ich hatte immer ein ungutes Gefühl dabei. Eine Ernährungsumstellung ist bei meiner Mutter nicht mehr möglich. Rohkost ist nichts für meine Mutter – sie hat keine Zähne.
Ich stehe vor dem Problem, wie ich meine Mutter noch einige Jahre am Leben halten kann – bis jetzt ist sie noch nicht bettlägerig. Sie hat keine Energie mehr, sagt jeden Tag, dass sie auf den Friedhof will.
Schade, dass ich sie nicht in einen Jungbrunnen werfen kann. Habt ihr Tipps für mich? Soll ich ihr ein Sauerstoffgerät kaufen? LG Eva
 
Hallo EVA !

Die Symptome zeigen alle, bis auf Demenz, nach meiner Meinung in die selbe Richtung: Extreme Fehlernährung, das sehe ich genau so. Aber unmöglich ist eine langsame Umstellung nie. Denn es gibt ja Mixer in die man extrem gesunde natürliche Produkte wie Salate, Gemüse und Früchte werfen kann um sehr natürliche und bei der richtigen Kombination auch leckere dickflüssige Drinks zu produzieren, für die man keine Zähne mehr haben muss. Solche Powerdrinks würde ich langsam einschleiche, so wie sie ihr bekoomen. Evtl. hilft euch das weiter, um aus der Mangelernährung langsam herauszukommen.

Ich weiss wovon ich spreche, weil ich eine noch viel ältere Mutter (ohne Zähne) jahrelang versorgt habe. Dabei ging es ihr hinterher so gut, dass sogar div. Medikamente überflüssig wurden :)
 
Hallo Eva2009,

Hallo zusammen, danke für eure Antworten, aber leider ist meine Mutter schon 90 Jahre alt.

Das muß nicht unbedingt ein Problem sein, allerdings sind Menschen in diesem Alter meist wenig kooperativ, wenn es darum geht, etwas am Lebensstil zu ändern. Was aber nötig wäre, wenn man die Beschwerden ursächlich angehen will, denn die aufgezählen Krankheiten sind typisch ernährungsbedingt. Sie entstehen allerdings langsam im Verlauf vieler Jahrzehnte.

Sie hat ein Altersherz, Krampfadern, geschwollene Füße, Demenz, Osteoporose, Altersschwäche, Gichtknoten, einen blauen Finger, zurzeit ist sie total verschleimt infolge von Bronchitis und Halsentzündung.

"Alterherz" kenne ich als Diagnose jetzt nicht, aber Krampfadern, Demenz, Osteoporose, Gicht und eine erhöhte Infektanfälligkeit sind reinrassige ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Geschwollene Füße sind meist eine Folge der Gefäßerkrankung und Altersschwäche kann vieles sein.

Nichts hilft. Seit 3 Wochen probiere ich ACC, Bronchipret, Meditonsin, Umckaloabo, Rachenspray.

Das bringt nichts, weil die Verschleimung eine normale Reaktion des Organismus ist. Die Schleimhäute sind auch Ausscheidungsorgane und eine Verschleimung bedeutet letztendlich, daß der Organismus etwas loswerden möchte. Ich würde in dieser Situation konsequent das tierische Eiweiß meiden.

Sie wiegt nur 35 kg, ernährt sich täglich von einem halben Liter Kaba, etwas Schokolade und einigen Löffeln Suppe.

Ich würde Kaba und Schkolade sofort und konsequent streichen - das Zeug enthält fast nur Fabrikzucker, der die Hauptursache der oben aufgezählten Krankheiten ist. Der Kaba wird ja vermutlich mit Milch getrunken, womit du dann auch gleich jede Menge tierisches Eiweiß zuführst und damit die Verschleimung (und die Osteoporose) weiter förderst.

Wichtig wäre eine möglichst naturbelassene Ernährung, idealerweise Frischkost. Je mehr Frischkost, umso besser, allerdings hängt es von der jeweiligen Person ab, wie man das am besten umsetzen kann. Man kann aus Frischkost (also aus unerhitzen Gemüsen, Blattsalaten oder Obst) problemlos Suppen oder Breie zubereiten. Bei erhitzten Breien (bitte auch selbst frisch machen) kann man fein geriebenes frisches Gemüse untermischen.

Protein 88 hat mir ein Heilpraktiker empfohlen, weil er meinte, sie hätte durch ihre Fehlernährung zu wenig Eiweiß.

Dann muß man die Fehlernährung korrigieren und nicht die Folgen durch Nahrungsergänzungen auszugleichen versuchen. Das funktioniert sowieso nicht, weil der Organismus natives Eiweiß benötigt, das Präparat aber nur denaturiertes Eiweiß zuführt. Eine pflanzliche Nahrung enthält mehr als genug Eiweiß, das wäre kein Problem. Das Problem ist eher Kaba und Schokolade...

Aber ich hatte immer ein ungutes Gefühl dabei. Eine Ernährungsumstellung ist bei meiner Mutter nicht mehr möglich. Rohkost ist nichts für meine Mutter – sie hat keine Zähne.

Das macht nichts. Wie gesagt: Fein gerieben untermischen oder gleich eine ganze Suppe pürieren geht problemlos. Ob sie es mag ist eine andere Sache, aber letztendlich ist es auch ihre Entscheidung, was sie ißt. Es sollte ihr klar sein, daß ihre jetztige Ernährung die vorhandenen Krankheiten verursacht, verschlimmert und neue herbeiführt, allerdings ist das mit dem Klar sein bei Demenz natürlich nicht ganz einfach. Letztendlich bist du dann wohl diejenige, die diese Entscheidungen treffen muß.

Ich stehe vor dem Problem, wie ich meine Mutter noch einige Jahre am Leben halten kann – bis jetzt ist sie noch nicht bettlägerig. Sie hat keine Energie mehr, sagt jeden Tag, dass sie auf den Friedhof will.

Es ist irgendwo ja auch eine ethische Frage, ob du sie gegen ihren Willen am Leben erhalten willst oder kannst. Wenn ihr Wunsch jedoch daraus resultiert, daß es ihr schlecht geht und sie vielleicht doch noch ein paar Jahre leben möchte, wenn es ihr besser gehen würde, dann werdet ihr zwangsläufig die Krankheiten und ihre Ursachen angehen müssen, um ihre Haltung zu ändern.

Schade, dass ich sie nicht in einen Jungbrunnen werfen kann. Habt ihr Tipps für mich? Soll ich ihr ein Sauerstoffgerät kaufen?

Will sie das denn? Benötigt sie das denn?

Ein kleiner Nachsatz: Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen, sie möglichst lange um dich zu haben, aber letztendlich haben wir alle nur eine begrenzte Zeit hier. Es mag unangenehm sein, sich mit diesem Thema vorzeitig zu beschäftigen, aber ich halte es für wichtig, es nicht zu verdrängen, sonst wird man eines Tages sehr plötzlich ganz brachial davon erschlagen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der Tod nicht das Ende ist, sondern nur ein Übergang. Ein sehr einfacher sogar, viel einfacher als die Geburt. Das soll nun keineswegs heißen, daß du nichts tun sollst, um deiner Mutter das Leben zu erleichtern, im Gegenteil. Aber du wirst irgendwann auch loslassen müssen.
 
Hallo Eva,

ich möchte dir von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Mein Vater (85) hatte einen schweren Schlaganfall. Ich habe alternativ alles getan, was zu tun möglich war, in der Hoffnung, dass es wieder werden würde. Es gab auch Erfolge, natürlich.
Rückblickend hätte ich ihm die letzten Tage vielleicht doch entspannter gestalten können, anstatt mich ständig damit zu beschäftigen, wie er wieder auf die Beine kommen kann.
Ich habe völlig übersehen, dass er nicht mehr wollte.
 
Hallo Heather, ich fürchte, dass du recht hast. Meine Mutter ist wie ein kleines Kind. Wenn man einem Kind seine Süßigkeiten wegnimmt, dann fängt es an zu weinen. Ich werde es mal mit einem Powerdrink versuchen, aber ich glaube nicht, dass ich so viel Erfolg wie nobix haben werde. Meine Mutter ist schwierig, ständig bekomme ich „will ich nicht“ zu hören. Menschen in diesem Alter sind wenig kooperativ, wenn es darum geht, etwas am Lebensstil zu ändern. Und meine Mutter ist dement – sie begreift ihre Situation doch gar nicht.

Joachim schreibt: „Das bringt nichts, weil die Verschleimung eine normale Reaktion des Organismus ist. Die Schleimhäute sind auch Ausscheidungsorgane und eine Verschleimung bedeutet letztendlich, daß der Organismus etwas loswerden möchte. Ich würde in dieser Situation konsequent das tierische Eiweiß meiden.“ Protein 88 gebe ich ihr bestimmt nicht mehr. Sie nimmt es seit einem Jahr auf Empfehlung eines Heilpraktikers und jetzt hat sie geschwollene Füße, einen geschwollenen, blauen Finger, Gichtknoten am Finger. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Hallo Handwerkerprofi, mein Vater wollte auch nicht mehr. Er hatte AML. „Wenn alte Leute nicht mehr wollen, dann kommt alles durcheinander, das geht dann ganz schnell“, sagte damals der Notarzt zu mir. Ich wollte ihn aber nicht hergeben - hab sogar angefangen, mich mit Magie zu beschäftigen. Wer sich ohnmächtig fühlt, träumt von Macht. Natürlich hatte ich keinen Erfolg. Loslassen ist sehr, sehr schwierig. Je mehr man seine Eltern liebt, desto mehr leidet man.

LG Eva
 
Hallo Heather,

eine Ernährungsumstellung ist bei Deiner Mama bestimmt nicht das Richtige.

Man kann geteilter Meinung sein, darüber, ob es noch Sinn macht oder ob sie es akzeptieren kann, aber daß bei den vorliegenden Krankheiten und einer Ernährung, die primär aus Kaba und Schokolade besteht, eine Ernährungsumstellung prinzipiell zwingend notwendig ist, steht doch wohl außer Frage.

Aber vielleicht wäre Trinknahrung bzw. sog. Astronautennahrung eine Möglichkeit der Versorgung mit allen Nährstoffen die sie braucht :rolleyes:.

Das ist erfahrungsgemäß die beste Möglichkeit, jemanden ins Grab zu bringen. Derartige Produkte enthalten NICHT alle Stoffe, die sie braucht. Im Gegenteil - es sind hoch verarbeitete Produkte, denen wichtige Stoffe zwangsläufig fehlen, da sie bei der Konservierung zerstört werden. Eine derartige Mangelernährung hält gerade ein angeschlagener Organismus nicht lange aus.
 
hallo eva,
ist es ein HEBERDENSCHERKNOTEN ?
wenn es nachgewiesene gicht ist, dann haben manche erfolg mit sauerkirschen und saft davon.
sind die adern an armen und beinen weit oder duenn zusammengezogen?
wenn sie weit sind nuetzt es etwas wenn man mit apfelessig mit intaktem mutterkuchen abwaescht.
ich spreche NICHT von trinken. abwaschen von aussen auf haut und lufttrocknen lassen.
du koenntest weiter versuchen eigelb in rotwein zu schlagen. wenn zu sauer fuer sie, etwas honig dazu.
ich weiss, ich begeb mich hier mit meinem rat auf glatteis,aber meine erfahrung:
wenn man 90 jahre alt geworden ist, hat man wohl irgendwas im leben richtig gemacht.
also, um noch etwas zeit mit lebensqualitaet zu haben:
augen zu, und dicke drin.
besorg dir DHEA. versuch es, kleine mengen, altersentsprechend vielleicht 15-19mg nehmen. kapsel oeffnen .

ob dir und ihr die angefuehrten dinge helfen weiss ich nicht,aber in unserer familie sind auch manche alt geworden. ja 90-100 und dann haben wir uns noch einige geborgte jahre an land gezogen.

gutes gelingen,vielleicht kannst du sie dir noch einige zeit erhalten.wichtig ist,ob sie noch will.
lb.gruss
cassandra
 
Hallo Joachim,

ich bin ziemlich sicher, dass Du noch keinen 90-jährigen Patienten mit diesem Krankheitsbild einfach zur Ernährungsumstellung überzeugen konntest :cool:. Und wenn wider erwarten doch, kannst Du Eva ja eine genaue Anleitung geben wie Du das geschafft hast :rolleyes:.
Übrigens, die Astronautennahrung ist bestimmt nicht perfekt, aber allemal besser als Kaba, oder etwa nicht ;)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Trinknahrung aus dem Mixer kann man auch mit natürlichen Aromen süssen durch Früchte oder geringer Fruchsaftzugabe.

Ich würde anfangen mit einem einem süssen Fruchtmix (mild nicht sauer) und später immer mehr variieren, wenn sie diesen Powerdrink als solches kennt - ist doch nicht schwierig. Auch rechtsdrehenden Joguhrt kann man zugeben. Und man kann sowohl mit Honig, Rübenkrautssaft (viel Eisen drin), Bananen, Äpfel, Birnen und allen kernlosen Früchten solche Drinks machen...

Mit jedwedem rohen Gemüse und Salaten als Mix, geht das genau so, auch dort kann man das Aroma steuern mit den Zutaten. Man muss nur ertwas erfinderisch werden, dann klappt das schon! Und beim Grünzeug nicht zwei Öle vergessen mit Omega 6 und 3, im Verhältnis 1:1.

Es kann dir passieren, dass sie Kaba wegschmeisst nach den Drinks :)

Viel Erfolg
 
Hallo Eva,

Meine Mutter ist schwierig, ständig bekomme ich „will ich nicht“ zu hören. Menschen in diesem Alter sind wenig kooperativ, wenn es darum geht, etwas am Lebensstil zu ändern. Und meine Mutter ist dement – sie begreift ihre Situation doch gar nicht.

Das ist eine schwierige Situation, denn die eigentlich nötigen Veränderungen wird sie nicht akzeptieren wollen. Du bist also in der Zwickmühle, sie entweder mit dem zu "quälen", was du für nötig erachtest und damit vielleicht noch ein wenig Zeit herauszuholen und ihre gesundheitliche Situation zu verbessern - oder ihr das zu geben, was sie möchte und womit sie zufrieden ist und in Kauf zu nehmen, daß es ihre Situation letztendlich weiter verschlimmert.

Protein 88 gebe ich ihr bestimmt nicht mehr. Sie nimmt es seit einem Jahr auf Empfehlung eines Heilpraktikers und jetzt hat sie geschwollene Füße, einen geschwollenen, blauen Finger, Gichtknoten am Finger. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Das sehe ich ebenso. Was die Empfehlung des Heilpraktikers angeht: Es gibt leider fast ebensowenig Heilpraktiker wie Ärzte, die sich mit Ernährung auch nur ansatzweise auskennen. Gelehrt und angewendet wird leider immer noch die alte, falsche Kalorienlehre.

Ich wollte ihn aber nicht hergeben - hab sogar angefangen, mich mit Magie zu beschäftigen. Wer sich ohnmächtig fühlt, träumt von Macht. Natürlich hatte ich keinen Erfolg.

So etwas kann nicht funktionieren, weil du nicht in die Lebensplanung anderer nicht eingreifen kannst. Jeder hat selbst festgelegt, wann er wieder geht und das kann niemand anderes beeinflussen.

Loslassen ist sehr, sehr schwierig. Je mehr man seine Eltern liebt, desto mehr leidet man.

Dieses Leid entspringt im Grunde aber vor allem egoistischen Motiven ("Man hat mir jemanden weggenommen"). Für den Verstorbenen selbst ist es in jedem Fall ein Schritt in eine bessere Situation, so daß man sich aus Sicht des Verstorbenen eigentlich sogar freuen könnte, wenn da nicht das eigene Leid wäre, das wir immer über alles andere stellen.
 
Hallo Heather,

ich bin ziemlich sicher, dass Du noch keinen 90-jährigen Patienten mit diesem Krankheitsbild einfach zur Ernährungsumstellung überzeugen konntest :cool:.

Richtig, aber das habe ich ja auch nirgendwo behauptet. Ich schrieb ja, daß das schwierig ist, aber es ist nunmal der notwendig Weg, wenn man die gesundheitliche Situation verbessern will.

Und wenn wider erwarten doch, kannst Du Eva ja eine genaue Anleitung geben wie Du das geschafft hast :rolleyes:.

Jeder Mensch und jede Situation ist anders, so daß es keine Anleitung geben kann. Ich kann nur sagen, was aus gesundheitlicher Sicht nötig wäre - die Umsetzung ist dann eine ganz andere Baustelle, aber da gibt es ja bereits tolle Vorschläge.

Übrigens, die Astronautennahrung ist bestimmt nicht perfekt, aber allemal besser als Kaba, oder etwa nicht ;)?

Nein, leider nicht. Eher im Gegenteil, aber das ist wie der Unterschied zwischen Bauchweh und Magenschmerzen...

Ich kenne Leute, die selbst durch eine Magensonde noch mit entsprechender gesunder Nahrung versorgt wurden. Es gibt immer Möglichkeiten, ohne auf synthetische Fabriknahrung zurückgreifen zu müssen.
 
LIEBE EVA !

Alles was beworben wird, oder aus der Ecke der kommerziellen Industrie für Nahrungsmittel, Medizin, etc. kommt ist für mich immer höchst verdächtig.

Die Zeiten sind vorbei, wo man sich auf Empfehlungen jedweder Art einigermassen blind verlassen konnte!

Besser finde ich eine eigene Meinungsbildung über gute Literatur um mal zu erfahren wie gut oder schlecht der Mensch auf tierische Produkte, oder Industrieprodukte überhaupt eingestellt ist um gesund zu bleiben.

Lies mal etwas über die Möglichkeiten wie man gesund bleibt oder wird.
z.B. "Gesund statt chronisch krank", oder kennst du das bereits?
 
Oben