Ernährung - Geflügelfleisch

Themenstarter
Beitritt
06.08.09
Beiträge
1.712
Hallo,

ich bin kein Ernährungsexperte - bestimmt nicht, eher das Gegenteil!

Aber - ich habe einige Erfahrungen die mit der Aufzucht von Hähnchen und Puten zu tun haben.

Immer wieder lese ich in Threads solche Worte: "ich ernähre mich gesund, wenig Fleisch - wenn, dann Geflügel (und ohne Haut) - Fisch und vegetarische Produkte..." oder so ähnlich.

Mir geht es hier um das Geflügelfleisch: aus welchen Gründen wird dieses Fleisch, wenn man um die Prozesse in Mastbetrieben nicht weiss und sie dann auch nicht in seine Urteilsfindung einbezieht, dieses fettlose Fleisch als so überaus gesund angesehen?

Ist das alles der Werbung der ´70er Jahre zu verdanken?

Ich halte dieses heute kaufbare Fleisch - aus den Theken auch des "guten" Lebensmittelhandels - für alles andere als gesund.

Provokative Meinung? - Nein, volle Überzeugung!

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planer,

vielleicht magst du über Inhaltsstoffe von Mastfutter für Hühner und alle 4 Wochen Medikamente für Puten berichten?

Wir haben uns damals öfter Mastküken geholt und draußen gehalten. Ganz konnten wir das Mastfutter nicht absetzen, die Tiere wären mit normalem Futter plus Insekten, plus Wiese verhungert. Auch brauchten sie deutlich länger als 28, bzw 35 Tage, um schlachtreif zu sein.
Auf Puten hatte ich verzichtet, weil mir die Medis alle 4 Wochen zu suspekt waren:cool:

LG
 
Oben