Analfissur, was hilft?

Themenstarter
Beitritt
29.12.09
Beiträge
63
hallo,

hab ne analfissur, tut bei jedem stuhlgang weh inkl. blut auf'm klopapier. hautärztin (proktologin) hat mir kortisonzäpfchen verschrieben. bin allerdings kein fan von chemie und kortison.

wer hat einen tip?
 
Hallo jetztaber,

vielleicht findest Du auf dieser Seite einige Tipps für die Behandlung ohne Chemie:
Analfissuren

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es ist wichtig festzustellen von welchem Grund haben Sie analfissur(obstipation,harte Kot oder andere traumatishe Ursache)
Ich kann Ihnen empfolen folgende:
grundliche analhygiene
lokale anwendung Sanddornöl
LG
Christian
 
Ich hatte auch 5 Monate lang nach meiner Geburt eine offene Wunde. Ich habe sehr viel ausprobiert (Flohsamenschalen, Lactulose, Analduschen, Rectogesic, viel Bewegung, Milchzucker, Pflaumen, ...).
Letztendlich hat mir jetzt die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) geholfen. Laut meinem Arzt werden bei der Geburt oft bestimmte Energiebahnen (Kleiner himmlischer Kreislauf) unterbrochen. Durch eine TCM Behandlung bin ich jetzt schmerzfrei. Ich kann allen nur empfehlen sich mal über alternative Heilmethoden Gedanken zu machen. Ich bin auf jeden Fall mit der Schulmedizin nicht wirklich weiter gekommen. Allen guten Besserung. Wenn es verheilt ist, wird es umso schöner.
 
Penaten-Creme, da sind die relevanten Bestandteile drin und als Babycreme ist sie schonend.
Einen Applikator gibt es in der Apotheke.
 
Was ausgesprochen gut hilft, wenn Du nach dem Stuhlgang immer mit lauwarmen Wasser abspülst. Habe immer ein Glas neben mir stehen und fülle es mit Wasser. Dann mit Klo-Papier leicht abtupfen.

Danach Bio-Joghurt (nature) mit der Fingerspitze auf die Stelle auftragen. Nimmt die Entzündung und heilt. Im Laufe des Tages ab und zu Deumavan-Salbe (nature) auftragen (fettet und ölt).

Keine parfumierten Toilettentücher verwenden, am besten auch kein chlorgebleichtes Toilettenpapier. Reizt weniger.

Viel Flüssigkeit am Tag trinken.
 
Oben