MRT Halswirbelsäule

Themenstarter
Beitritt
28.05.09
Beiträge
11
Einen schönen guten Tag,

ich war im MRT und bekam den Befund mit. Da ich aber erst am 11.03. einen Termin beim Orthopäden habe, frage ich mal in die Runde ob mir jemand diesen Befund auf deutsch begreiflich machen kann und evtl. auch sagen kann was man dagegen tun kann.

Mäßiggradige Spinalkanalstenose,Recessus- und Foraminalstenose im Segment C6/7 durch Osteochondrose und breite zirkuläre Protrusio sowie Unkarthrose beidseits.
Spondylarthrose.Sag.Duralsackdurchmesser median: 8mm.
Deutlische Foraminaenge HWK 3/4 durch Unkarthrose,Protrusio und Spondylarthrose.
Mäßiggradige und leicht linksbetonte Foraminaenge HWK 4/5 und 5/6 durch Protrusionen und Unkarthrosen.
Spondylathrose der gesamten HWS
Breite Protrusio BWK L3/4

Die Schmerzen sind i.M. nicht so stark wie beim Bandscheibenvorfall im LWS, aber die rechte Hand ist taub und kribbelt ständig. Kann auch z.Z. fast keine Tabletten mit dieser Hand aufnehmen und/oder ein Hemd zuknöpfen. Und das nervt sehr stark.

Ich danke schon mal für die Geduld dies durchzulesen und für die Antworten.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner U,

alles in allem scheint mir Deine HWS - den um die geht es doch ? - ziemlich schlimm dran zu sein. Ich habe die Begriffe herausgesucht, und ich denke, daß das Taubheitsgefühl und das Kribbeln der rechten Hand gut erklärbar ist mit diesem Befund.

Vorwölbung der Bandscheibe (= Protrusio, auch Bandscheibenvorwölbung oder Bandscheiben- protrusion genannt) nachgewiesen werden.
Bandscheibenvorfall

Rezessus-Stenose
knöcherne Einengung in der Wirbelsäule. Das heißt, ein knöcherner Anteil eines Wirbelkörpers engt den Wirbelkanal ein und damit auch die Nervenbahnen. Und somit kann es zu Schmerzen kommen und ggfs. auch Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühlen in Armen bzw. Beinen kommen
RecessusStenose - Fremdwort Erklärung für RecessusStenose in fremdwort.de, Fremdwörter und Ihre Bedeutung, Lexikon Fremdwörterbuch reese® Nachschlagewerk, Wissen für Jedermann

Spinalkanalstenose | Foraminalstenose

Eine Verengung des Kanals, der durch die Wirbelsäule gebildet wird und durch den Rückenmark und Nerven ziehen, wird Spinalkanalstenose genannt. Diese verursacht häufig Beschwerden. Ebenso können Verengungen und Knochenauswüchse der Nervendurchtrittsstellen zwischen den Wirbeln bestehen (Foraminalstenose) und symptomatisch werden.
Spinalkanalstenose | Foraminalstenose | Operation | Lendenwirbelsäule | Zwischenwirbellöcher

Das Rückenmark im Wirbelkanal ist von einer Hirnhaut umschlossen. Diese Ummantelung wird als Duralsack bezeichnet (Dura = harte Hirnhaut; von lat. durus = hart). Drückt die Bandscheibe auf diesen Duralsack, spricht man von einer Impression (von lat. impressio = Eindruck).
rheuma-online: Rheuma von A-Z: Osteochondrose

Bei der Unkarthrose handelt es sich um eine Arthroseform an der Halswirbelsäule. Die Arthrose befindet sich an den Unkovertebralgelenken, dies sind kleine Halbgelenke an der Halswirbelsäule zwischen benachbarten Wirbelkörpern. Hinweis : Der Begriff Unkarthrose ist sinnverwandt mit Uncovertebralarthrose, Unkovertebralarthrose. Für weitere Recherchen siehe auch Wirbelsäule.
ARTHROSE THERAPIE VERZEICHNIS : Unkarthrose

Facettengelenkssyndrom, Facettenschmerz, Spondylarthrose, Wirbelgelenkarthrose, Wirbelgelenkverschleiß, degenerative Wirbelsäulenerkrankung, Lumbalsyndrom, LWS-Syndrom, Zervikalsyndrom, Cervicalsyndrom, HWS-Syndrom

Definition
Das Facettensyndrom gehört zu den degenerativen (verschleißbedingten) Erkrankungen der Wirbelsäule und beschreibt ein Komplex verschiedener Krankheitszeichen (Syndrom) bei fortgeschrittener Abnutzung der kleinen Wirbelgelenke (Spondylarthrose).

Die Spondylarthrose selbst kann entweder als eigenständiges, führendes Krankheitsbild auftreten, dann spricht man von einem Facettensyndrom, oder wiederum Verursacher anderer Krankheitsbilder sein (z.B. Spinalkanalstenose, Wurzelkompressionssyndrom; siehe Abschnitt Pathologie / Krankheitsentstehung)

Von einem Facettensyndrom sind vorwiegend Menschen über 50 Jahre betroffen. Ganz überwiegend tritt dieses Krankheitsbild im Bereich der unteren Lendenwirbelsäule auf, kann aber auch die Wirbelgelenke (Facetten) der Halswirbelsäule, am seltensten die der Brustwirbelsäule betreffen.
Facettensyndrom

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,
das ist ja mal absolute Spitzenklasse.Ich danke Dir ganz herzlich.
Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, ist meine Wirbelsäule ganz schön malade(kaputt). Na ja. Mal sehen was die Docs da machen können. Mir graut es schon davor.

Nochmals herzlichen Dank für diesen Beitrag.

LG Reiner
 
Hallo,mein Name ist Petra
Ich habe auch starke Probleme mit der HWS .
Mir wurde geraten eine Sklerosierung am Bandapparat durch
führen zu lassen.
Aber erklärt was das ist wurde mir nicht.
Kann mir da jemand etwas von berichten?
 
Mach bitte einen neuen Thread auf oder bitte die Moderation das zu tun. Du hast ein eigenes anderes Problem als der Threadersteller.

An dieser Stelle auch eine Bitte ein die Moderation solches Threadnapping zu korrigieren. Der Arzt legt auch nicht alle Unterlagen in die gleiche Patientenmappe.
 
Oben