Schmerzlose Mittelohrentzündung

Themenstarter
Beitritt
16.12.09
Beiträge
1.152
Hi,

wie bekomme ich die Entzündug weg und mein Gehöhr ohne "Watte an den Ohren" wieder? Lochi ist im Trommelfell.
AB wirken nicht, Voltaren wirkt zu wenig, also 1-2x am Tag geht das Ohr kurz auf.

Ideen?
 
Hallo handwerkerprofis,

hast Du denn schon die üblichen Hausmittelchen versucht? Z.B. kleinegeschnittene Zwiebeln in Tuch auf Ohr legen, Wärmekissen, etc...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

es erinnert mich eher an einen Paukenerguss. Kannst Du (wie es Taucher und Piloten machen) Druck im Mittelohr aufbauen? Wenn es knackt, ist das Trommelfell wieder zu - sonst hörst Du eher ein zischendes Geräusch. Wärme hift nicht in jedem Fall - vorsichtig probieren, da sich dadurch auch der Zustand verschlimmern kann.
 
Hallo,

weißt Du denn, daß Du ein Loch im Trommelfell hast? Wie lange schon? Hast Du wegen des Lochs eine Mittelohrentzündung bekommen?

Therapie
Konservative Therapie
Nicht selten heilt ein Trommelfelldefekt von selbst wieder ab. Wichtig ist es, das Ohr absolut trocken zu halten, beispielsweise sollte beim Haarewaschen kein Wasser in das Ohr dringen können. Ein Ohrverband sollte angelegt werden. Bei Mittelohrentzündungen mit Trommelfellperforation werden abschwellende Nasen- und Ohrentropfen sowie Antibiotika gegeben.

Operation
Das Trommelfell wächst nicht von alleine wieder zusammen. Ein operativer Eingriff ist daher bei einem Trommelfellloch erforderlich, um einen Hörverlust wieder rückgängig zu machen oder auch einen Ohrfluss aufzuhalten. Ebenfalls ist die Operation zur Verhinderung weiterer negativer Auswirkungen sinnvoll.

Die Operation wird oft in örtlicher Betäubung, bei Kindern meist in Vollnarkose durchgeführt. ......
Trommelfell Loch | Trommelfellperforation | Myringoplastik

Gruss,
Uta
 
Hallo,

es erinnert mich eher an einen Paukenerguss. Kannst Du (wie es Taucher und Piloten machen) Druck im Mittelohr aufbauen? Wenn es knackt, ist das Trommelfell wieder zu - sonst hörst Du eher ein zischendes Geräusch. Wärme hift nicht in jedem Fall - vorsichtig probieren, da sich dadurch auch der Zustand verschlimmern kann.

2 Ärzte haben rein geschaut und festgestellt: Lucki :)

@ Uta: Und beide haben gemeint: Wächst von alleine wieder zu.
 
Hallo,

ich hatte diese Woche selbst Ohrenschmerzen :schock: und habe erstens das "Zwiebeltuch" benutzt ;) und mein Körnerkissen oft auf das Ohr gelegt. Dazu nahm ich Otovowen Tropfen und zwei Tage dann auch noch Otalgan. Jetzt ist (hoffentlich :cool:) alles wieder gut :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

bei mir scheint glücklicherweise alles in Ordnung ;) und bei Dir :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich höre wieder. Die meiste Zeit zumindest.
Ich bestrahle mit Rotlicht.
Trinke jeden Tag eine Flasche Breuss Gemüsesaft, damit ich wieder Kraft bekomme.
Und meine Lebenssituation ändert sich auch in den nächsten 6 Tagen.
Dann wird´s schon wieder werden. :p)
 
Danke :)

Ist es wirklich ein großes Problem, wenn das "Verschlagen" nicht aufhört? Ich kenne mich da zu wenig aus. Die Ärzte wirkten nicht panisch, aber "die Entzündung muss weg" habe ich gehört.
Was hat das auf sich?
Und warum ist es schmerzlos?
 
Hallo Handwerkprofis,

warum diese MOE, falls es denn tatsächlich eine ist, nicht schmerzhaft ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht :confused:.

Und das Loch im Trommelfell:
Nicht ausreichend behandelt, kann eine akute Mittelohrentzündung in eine chronische übergehen. Ein Loch im Trommelfell oder eine Schädigung der Gehörknöchelchen können die Folge sein. Damit verbunden ist eine Einschränkung des Hörvermögens.
Quelle: Mittelohrentzndung (Otitis media) Kinderkrankheit
kommt das durch diese "Entzündung" oder befürchten die Ärzte das "verschlimmert" sich wenn man diese nicht in den Griff bekommt?

Mit dem "verschlagen" meinst Du vermutlich diese "Watte in den Ohren". Bei mir war das noch vor ein paar Jahren wenn ich erkältet war (ohne MOE) genauso. Das war immer das erste Anzeichen bevor ich krank wurde und hielt auch immer ein paar Wochen an obwohl ich mich schon lange wieder gut fühlte. Aber warum genau das so war...? - :keineahnung:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ja, ich meine die Watte mit dem Verschlagen.
Wenn es aufgeht hör ich wie ein Luchs.
Also einen Unterschied zu kein Loch im Trommelfell kann ich nicht erkennen.

Ach, ich bin so komisch, ich passe nirgends rein :confused::cool::eek:)
 
Oben