Aktivieren des Nervensystems

  • Themenstarter Aussenseiter
  • Erstellt am

Aussenseiter

Hallo

Ich hatte vor Jahren ein SHT3.

Was kann man machen das, das Nervensystem noch Funktionsfähiger wird? Vielleicht bekomme ich brauchbare Tipps.

Ich mache in der Physiotherapie srt-zeptoring® (STOCHASTISCHE RESONANZ - THERAPIE) und möchte es noch unterstützen.

Danke im voraus.

LG Aussenseiter
 
Nur zur Erklärung, was ein SHT3 ist:

Es ist ein Schädel-Hirn-Trauma
Schädel-Hirn-Trauma ? Wikipedia

SHT 3. Grades (Compressio cerebri oder Gehirnquetschung): Bewusstlosigkeit länger als 60 Minuten, verursacht durch Einklemmung des Gehirns durch Blutungen, Ödeme oder ähnliche Vorgänge. Hierbei sollte man bedenken, dass das Gehirn der einzige große Körperteil des Menschen ist, der fast vollständig von Knochen umgeben ist. Dieser besondere Schutz kann jedoch bei solchen raumfordernden Prozessen gleichzeitig zur Gefahr werden, da somit das gesamte Gehirn unter dem Druckanstieg und der folgenden Einklemmung leiden kann. Die Folge ist oftmals ein lang andauerndes Koma (das oft künstlich verlängert wird), ein komaähnlicher Zustand, oder gar der Tod. Zur Druckentlastung kann eine temporäre Entfernung eines Teils der Schädeldecke (einige Monate) angewandt werden. Dauerhafte Schäden sind zu erwarten, aber nicht zwangsläufig.
Die Einteilung ist sehr schematisch. Beispielsweise tritt bei einer traumatischen Verletzung des Frontalhirns nicht unbedingt eine Bewusstlosigkeit auf, kann aber zu einer dauernden Schädigung führen (Frontalhirnsyndrom). Meist wird heute nur noch zwischen leichtem, mittelschwerem und schwerem Schädel-Trauma differenziert.

Heute erfolgt die Einteilung jedoch über die Glasgow Coma Scale:
leichtes SHT: GCS 13-15
mittelschweres SHT: GCS 9-12

Und ein SRT-Zeptor sieht so aus
SRT Zeptor®: FREI AG - Aktive Reha-Systeme -

Was mir da spontan einfällt, wäre Biofeedback, wobei das von den Kassen wohl nicht übernommen wird.

... Später treten weitere Berufsgruppen hinzu (Neuropsychologie, Logopädie bzw. Neurolinguistik, Sporttherapie, Diätberatung, Kunsttherapie, Orthopädietechniker, Sozialdienst). Ein multiprofessioneller, interdisziplinär abgestimmter Ansatz ist besonders deshalb erforderlich, weil im Bereich der neurologischen Rehabilitation häufig nicht nur eine isolierte Funktionsstörung (z.B. eine isolierte Armlähmung), sondern eine Störung der Wesensidentität vorliegt.
Neurologische Rehabilitation
Gruss,
Uta
schweres SHT: GCS 3-8
Neurologische Rehabilitation

Gruss,
Uta
 
Danke Uta

Für die Ausführliche Beschreibung was ein SHT 3 ist.

Muss noch Ergänzen:
Es war ein Unfall und die komplette Rechte Seite war/ist Lahm. Musste alles wider neu Lernen. Jetzt noch Gehbehindert.
Wesensänderung hatte ich bei jeder Kopfoperation. Bis jetzt 4 Stück.

Biofeedback, ich werde mich schlau machen. Danke

LG Aussenseiter
 
Hallo Aussenseiter,

ich habe jetzt versucht mich schlau zu machen welche Alternativen es gibt, jedoch ist das nicht so einfach. Vielleicht hilft Dir dies aber ein kleines bisschen weiter:
Leben mit der Krankheit
Psychologische Betreuung
Je schwerer die Folgen der Verletzung, umso wichtiger ist diese Art der Unterstützung.
Auch die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kann das Leben mit körperlichen Beeinträchtigungen und seelischen Lasten wesentlich erleichtern.

Ergänzende Maßnahmen
Eine vollständige Auflistung und Einteilung der komplementärmedizinischen Verfahren in anerkannte, zweifelhafte, nicht allgemein anerkannte oder gesichert nutzlose therapeutische Verfahren ist angesichts der mangelhaften Datenlage kaum durchführbar. Eine Auswahl und Bewertung bestimmter Therapieformendie, in späterer Folge nach der akuten Phase angewendet werden können, wird aber dennoch angeführt: Diese Bewertung der Einschätzung kann sich in den nächsten Jahren sicherlich wieder verändern und stellt auch derzeit keine Konsensmeinung dar.
Mit Akupunktur und Akupressur können anhaltende Schmerzen und Muskelverspannungen gelindert werden.
Unkonventionelle, wissenschaftlich nicht anerkannte Therapieverfahren, die aber von Einzelpersonen als hilfreich empfunden werden: In manchen Fällen können anhaltende Schmerzen durch Anthroposophische Medizin, Bach-Blütentherapie, Aromatherapie oder Reflextherapie gelindert werden. Entspannungstechniken wie Biofeedback können ebenfalls positive Wirkung zeigen.
Abgeraten wird von Zell- und Organotherapien, bei denen Produkte aus Geweben neugeborener Tiere oder aus Tierföten injiziert oder geschluckt werden. Dabei kann es zu allergischen Reaktionen bis zum tödlichen Schock kommen. Außerdem ist die Übertragung von Krankheitserregern nicht auszuschließen.


Hilfen für den Alltag
Hilfen, die das Leben mit der Behinderung erleichtern, reichen von speziellem Besteck, Tellern mit erhöhtem Rand oder Schnabeltassen über Gehhilfen und Treppenlift bis zum Luftkissenbetten. Neben nützlichen Hilfsmitteln sind auch zahlreiche sinnlose Produkte am Markt. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten helfen bei der Auswahl geeigneter Hilfsmittel für die Alltagsbewältigung nach einem Schädel-Hirn-Trauma.
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/Gehirn/Schweres-Schaedel-Hirn-Trauma-A050829ANONI012975.html

Und passend dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophische_Medizin

Ich hoffe aber es liest noch jemand mit der Dir da vielleicht mehr helfen kann :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bravo + nicht aufgeben!

Um das Nervenkostüm zu aktivieren würde ich mir die "Grauen Felder" nach Peter Mandel aus der Esogetischen Medizin behandeln lassen. Diese Behandlung reaktiviert Nerven.
Peter Mandel praktiziert selbst höchstpersönlich auch noch.
 
Oben