Patientendaten auf USB-Stick gefunden

Aber ich weiss nicht wie kann man mit solchem vergiftetem Herz anderen Leuten helfen, von psychischen Leiden befreien - wenn man selbst keine Ruhe hat?

Angst und Panik (und die dürfte die Frau gehabt haben bzw. haben) sind meistens schlechte Ratgeber...

Gruss,
Uta
 
Liebe Rote Katze

Ich habe mit Sorge und Interesse deine Erlebnisse gelesen, und es freut mich, dass Du Dich an die richtige Stelle gewendet hast.

Dieses Beispiel zeigt ganz deutlich, wie es auch oft um diesen Berufsstand bestellt ist: Psychiater/ Psychologe/ Psychotherapeut...zuständig für weitreichende Gutachten, Beurteilungen und Behandlungen psychisch erkrankter Menschen oder auch nur hilfesuchender Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Machtausübung und Machtmissbrauch findet natürlich auch hier statt.
Diese Berufsgruppe ist mir aus unterschiedlichen Begegnungen sehr bekannt.

Und schwarze Schafe gibt es massenweise.
Das reicht von simplen Unfähigkeiten zur Empathie bis hin zur gnadenlosen
Benutzung von Klienten zur Abreaktion eigener Unstimmigkeiten und Unfähigkeiten.

Die wirklich Guten kennen sich selbst, ihre Stärken und Schwächen, sehr genau und können diese auch offen zugeben.
Und davon würde keiner so derart daneben auftreten, wie in Deinem Fall.

@ Manno

nicht zustimmen kann ich dir beim "Blondinen -Syndrom".
Das wirkt erstens sexistisch (sind wir hier doch nicht? ;) ) und zweitens greift es zu kurz.
Männliche wie weibliche Vertreter dieser Berufsgruppe sind gleichermassen "betroffen".Vom zwänglerischen Therapeuten, der abends in der Praxis heimlich Sexvideos am Computer seiner Sekretärin konsumiert, bis hin zum "Verführer" hilfesuchender Patientinnen.


In Samuel Shems Buch "Mount Misery" wird genau damit abgerechnet.
Samuel Shem: Mount Misery. ISBN 3-426-61460-X, ISBN 978-3-426-61460-0
Lesenswert, informativ,humorvoll , aber das Lachen ist mir oft im Halse stecken geblieben.(Wer Lust hat lesend den Berufsstand kennenzulernen)



Jedenfalls, Rote Katze, nicht einschüchtern lassen.Aber das hast Du ja sehr gut gemeistert.

Liebe Grüße von Blue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ja gut, dass es eskaliert ist - mag ja sein....
nur welchen Straftatbestand hast DU denn erfüllt???

Du kannst Dich jederzeit auf Treu und Glauben berufen!

Herzlichst und ein Kopfhoch
Morja[/QUOTE]

Hallo ,

Das sehe ich auch so.

Da hört sich doch alles auf. Was ist das nur für eine Person, die offensichtlich mit kranken Menschen arbeitet. Nicht daß sie den Stick verloren hat ist tragisch, sondern wie sie sich Roter Katze gegenüber benimmt.

Sie sollte froh sein, daß der Stick wieder gefunden wurde und sich mit einem Blumenstrauß bedanken und dann Schwamm drüber. Was sie tut ist das, was man "die Flucht nach vorne" nennt. Mit schimpfen die eigene Schuld vertuschen zu versuchen ist kindisch.

Ich kenne die schweizer Gesetze nicht, aber da ist sicher nicht arg viel Unterschied zu den deutschen Gesetzen.

Rote Katze hat das Recht, erst ihre eigenen Pflichten zu erfüllen und dann kommt das "Ding dran". Hätte sie keinen PC, würde der Stick vielleicht heute noch in irgend einer Schublade herumliegen als "unbekanntes Fundobjekt".

Die Verliererin müßte tagtäglich zittern, ob nicht vielleicht doch noch das dicke Ende nachkommt und ihr eine Abmahnung von irgendwoher ins Haus flattert.

Rote Katze konnte doch nur herausfinden, wem das "Ding" gehört, indem sie es aufmacht. Sie hat doch nicht daran gedacht, daß es so brisante Daten enthält, es hätte ja auch die Haushaltsabrechnung einer Hausfrau sein können oder? Zu verlangen, damit gleich zur Polizei zu rennen ist absurd.

Ich denke, daß die Verliererin einen Dämpfer braucht und ein paar Unterrichtsstunden in "Gutem Benehmen".

Also, Rote Katze :brav:

und für die Verliererin :schlag::tuer:


Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
H

Darf mann ueberhaupt einen Arzt offen (mit Namen) bewerten und /oder reklamieren, auch wegen DatensicherungMissbrauch?

Danke für eure Meinungen
Rote Katze
Hallo Rote Katze,

in der schweiz kannst Du doch jeden einklagen, wegen solchen delikten.
Der hätte von mir eine Strafklage am Halse und dazu erst noch ohne Anwalt.

Gruss Ruedi:wave:
 
Ich bin gerade etwas schockiert! Rote Katze hat sich meines Erachtens genau richtig verhalten. Ich hätte es auch genau so gemacht.

Eigentlich müsste die Ärztin jetzt noch Angezeigt werden wegen passiven brechens der Schweigepflicht. Sie hat nämlich dafür Sorge zu tragen, das keine unbefugte Person an die Daten heran kommt.

Stellt euch vor, ihr findet einen solchen Datenstift und findet die Krankenakte von eurem Nachbarn, eurem Anwalt oder eurer Tante Emma...
 
Oben