Leukopenie - Wer kennst sich damit aus - Ursachen?

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
ich habe seit meiner Geburt zu wenige weiße Blutkörperchen (Leukopenie). Was könnte die Ursache dafür sein? Kann ich etwas dagegen tun?
Ich habe ja so meine eigene Idee für die Ursache (Schwermetalle), wollte aber trotz allem mal noch ein paar Meinungen hören. Es muss ja auch nicht immer alles auf eine Sache zurückzuführen sein.
Mir wurde jetzt geraten, mal zu einem Hämatologen zu gehen.

Vielen Dank für eure Info´s
Blondie76
 
Hallo Blondie,

vielleicht helfen Dir diese Infos :):
4. Ursachen [bearbeiten]

Eine Leukopenie kann bei sehr unterschiedlichen Erkrankungen auftreten. Dazu zählen:
Infektionskrankheiten
aplastische Anämie
Myelofibrose
allergische Agranulozytose
Hypersplenismus

Ein weitere klinisch relevante Ursache sind Medikamente. Leukopenien können hier erwartet (bei Chemotherapie), aber auch unerwartet auftreten. Als Auslöser medikamentös induzierter Leukopenien kommen zum Beispiel in Frage:
Zytostatika
Clozapin
Sulfasalazin
Thiamazol
Rituximab
Leukopenie - DocCheck Flexikon

Und das noch:
Ursachen
Infektionen und Stress-Situationen
Gravidität und Geburt
Endokrine Störungen
Hormonbehandlungen
ZNS-Störungen
Systemerkrankungen
Neoplasien
Cortison-Therapie
Quelle: akh-consilium.at/indikation/Blutbildveränderungen/Diagnose

Hmmm... da fällt mir ein, hat Deine Mama in der Schwangerschaft vielleicht irgendwelche Medis eingenommen? Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber eventuell hättest Du davon was abbekommen :keineahnung:? Oder wurde da vielleicht etwas vererbt?

Wurde die Leukopenie denn schon einmal irgendwie therapiert?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
vielen Dank für deine Info´s. Ob meine Mutter während der Schwangerschaft Medis genommen hat weiß ich leider nicht. Was ich weiß ist, dass sie Amalgamplomben hatte / hat.
Die Leukopenie wurde noch nie behandelt. Man sagte mir, dass das halt einfach so wäre und eine Behandlung sehr schnell in eine ungute Richtung (Leukämie) umschlagen könnte (wobei ich glaube, dass der Kinderarzt wohl in diesem Fall nicht der Spezialist ist).
Ich finde es inzwischen allerdings merkwürdig, dass ich in der Zeit, in der ich Cortison eingenommen habe, eine normale Anzahl an Leukozyten hatte. Eigentlich bewirkt Cortison ja eher das Gegenteil. In der Zeit hatte ich auch so gut wie keine Infekte. Vielleicht sollte ich doch mal zu einem Hämatologen gehen.
Na ja, ich werde jetzt erst mal ne Nacht drüber schlafen. Umbringen tut mich das jedenfalls nicht so schnell. Schließlich lebe ich ja schon einige Jahre damit :).

LG Blondie76
 
Hallo

Ich habe eher das Gegenteil von deinem Problem, also immer schon eine leichte Leukozytose.
Weiß auch keiner woher das kommt,es wurden auch schon viele Infektionen abgeklärt.

So weit ich weiß tritt eine Leukopenie häufig bei einigen Autoimmunerkrankungen auf,das würde ich an deiner Stelle auch abklären lassen.

Schöne Grüße

Mara
 
Hi,
ich lag als 13jährige im KKH weil ich immer umgekippt bin, schlapp war ect., ich musste von einem Arzt zum anderen, auch nach dem KKH...
jedenfalls wurde dann festgestellt, dass ich zu wenig weiße Blutkörperchen hatte...nach 2 Wochen war alles wieder "ok"
ich bin nach wie vor ständig umgekippt ... mit 21 Jahren wurde dann bei mir der Diabetes TypI festgestellt - also eine Autoimmunkrankheit ... ich bin da selber gerade am forschen, was dieses Thema betrifft ... für mich steht fest, das diese 2 Dinge im Zusammenhang stehen

Ich bin natürlich kein Doc, aber manchmal helfen einen die Erfahrungen von anderen, so das es bei einem selber "Klick" macht...

Ich wünsche dir natürlich, das du "nix" weiter hast - also viiiiiel Gesundheit :eek:)))
 
hi

hab auch seit Jahren ne Leukopenie aber die restlichen Blutwerte sind bei mir auch nicht in Ordnung und hab auch ziemlich starke körperliche Beschwerden. Wie siehts mit deinen restlichen Blutwerten aus?? Irgendwelche anderen die nicht mehr im Referenzbereich liegen? Bei mir wurde auch Jahrelang nix gegen unternommen bis es mir immer schlechter ging! wie liegt den dein Wert??

lg
 
Oben