Doppelballon- Enteroskopie

BnF

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich hab heute erfahren, dass ich mich einer Doppelballon- Enteroskopie unterziehen darf.:mad:

Hat jemand schon mal diese Untersuchung gehabt und kann mir daher etwas dazu sagen.

Mich würde interessieren ob ich dafür stationär ins Krankenhaus muss oder ob man das auch ambulant durchführen kann??

Ich hatte schon einige Magen- und Darmspiegelungen und hatte hinterher immer relativ große Probleme mit der Luft die in mich hinein gepumpt wurde. Hatte dadurch so starke Schmerzen, dass ich anschließend stationär aufgenommen wurde, weil die mich so nicht nach hause gehen lassen konnten.

Wird bei der Doppelballon Methode auch mit so viel Luft gearbeitet?

Würde mich über Antworten freuen!

Lieben Gruß
BnF
 
Hallo BnF,

mit einer Doppelballon-Enteroskopie wird der Dünndarm untersucht:

Mit der Doppelballonenteroskopie kann der gesamte Dünndarm eingesehen werden. Hierzu wird ein spezielles Endoskop benutzt, das sich raupenförmig durch den Dünndarm bewegt. Die Doppelballonenteroskopie schliesst somit die Lücke zwischen Ösophagogastroduodenoskopie und Koloskopie. Im Unterschied zur Kapselendoskopie können bei dieser Untersuchung auch Interventionen (Blutstillung, Polypenabtragung, Biopsien) durchgeführt werden.
www.kliniken-lb.de/kliniken/klinik_lbg/med1/schwerpunkte_med1/endoskopie/doppelballon-und-kapsel.html

Hier gibt es mehr Informationen dazu:
Dünndarm untersuchen und gleichzeitg behandeln

Was Probleme mit eingepumpter Luft bei diversen Spiegelungen betrifft, so muss das nicht immer so sein; bei meinen letzten Untersuchungen hatte ich überhaupt keine Beschwerden damit. Es kommt vielleicht auch darauf an, wer die Spiegelung durchführt:eek:). Möglicherweise gibt es Unterschiede in den verschiedenen Praxen/Kliniken.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

danke für deine Antwort!

Hab mir die links angeschaut und mich mal ein bischen mit der Technik vertraut gemacht!

Auch wenns mir schon ein bisschen mulmig wird wenn ich dran denke, dass die den Darm auffädeln!:schock:

Naja ich denk mal schlimmer als die Laparoskopie kanns nicht werden.:eek:)

Ich hab auch noch mal ein bisschen weiter rescherchiert und konnte bis jetzt nur heraus finden, dass die meisten Kliniken das nur stationär machen, weil es ja doch mit Zeitaufwand verbunden ist!
Da ich dafür in die Uniklinik muss und die sowieso am liebsten ihre Patienten da behalten denke ich mal, dass ich dann wohl mal wieder da schlafen darf!:mad:

Ich hoffe auch, dass ich es dieses mal besser verkrafte, bzw der Arzt das gut macht.
Hatte jetzt schon Spiegelungen von 4 verschiedenen Ärzten und du hast schon recht, dass man da Unterschiede feststellen kann.

Aber leider kann die Untersuchung nicht von dem Arzt gemacht werden, der es bis jetzt bei mir am besten gemacht hat.:eek:)

Lieben Gruß
BnF
 
Oben