Bronchoskopie

Themenstarter
Beitritt
16.01.10
Beiträge
9
hallo.hatte jemand von euch schon mal ne bronchoskopie?da ich nun seit 8 wochen schleimauswurf habe und das röntgenbild aber ohne befund ist wird folgendes durchgeführt:lungen-ct und die bronchoskopie.mein vater hatte mal eine vor 30 jahren und er hatte damals ne vollnarkose.kann mir jemand schon mal erklären was auf mich zukommt und ob man ne vollnarkose hat???
 
bronchoskopie

Hallo sportylady,

hier wird die Bronchoskopie ausführlich beschrieben:

Bronchoskopie

Notwendig wird eine Lungenspiegelung immer dann, wenn ein „Schatten auf der Lunge“ weiter abgeklärt werden muss, wenn ein länger andauernder unklarer Husten besteht, Bluthusten auftritt, nach der Ursache einer Lungenentzündung oder einer Narbenlunge (Lungenfibrose) gesucht wird oder ein Patient stark verschleimt ist und das Sekret nicht selbständig abhusten kann. Viele weitere Erkrankungen können eine Lungenspiegelung erforderlich machen – Ihr Arzt wird darüber mit Ihnen sprechen.

Bevor eine Bronchoskopie durchgeführt werden kann, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Vor der Untersuchung muss der Patient mindestens vier Stunden nüchtern sein (auch das Rauchen ist nicht erlaubt), ebenso ca. zwei Stunden nach der Untersuchung, da durch die Betäubung des Rachens sonst ein „Verschlucken“ möglich ist. Notwendig sind meist die Vorlage eines EKG´s, einer Lungenfunktionsprüfung, eines Röntgenbildes der Lunge und ggf. einer Computertomographie des Brustkorbes. Ebenso ist die Bestimmung des Blutbildes und der Blutgerinnung unabdingbar, um bei der Entnahme einer Gewebeprobe das Blutungsrisiko richtig einschätzen zu können. Blutverdünnende Medikamente müssen rechtzeitig vorher abgesetzt werden. Bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen und erhöhtem Blutungsrisiko ist die Durchführung unter stationären Bedingungen zwingend erforderlich.

Ansonsten ist die Lungenspiegelung in den meisten Fällen ein harmloses Routineverfahren. Wie jeder Eingriff in den menschlichen Körper können jedoch in seltenen Fällen Probleme auftreten:.....

Wenn ich das so durchlese, kommt es mir sehr früh vor, da bei Dir eien Bronchoskopie gemacht wird. Oder hast Du schon eine Vorgeschichte mit Husten und Schleimauswurf?

Was hast Du denn schon alles gemacht, um den Schleimauswurf loszuwerden?

Gruss,
Uta
 
hallo uta ich hab seit 9!wochen schon schleimauswurf.husten hatte ich 5 wochen lang.der arzt macht nichts dagegen.nich mal der lungenarzt.sobald schleim kommt kommt auch das essen manchmal mit.deshalb nehm ich jetzt mcp und so brausetabletten (hat der doc verschrieben) damit ich wenigstens essen in mir behalte.ich merk der schleim kommt vom asthma der arzt meint aber eher nein....und ich muss noch wochenlang durchhalten bis der termin steht bei der lungenklinik sagt der lungenarzt.gegen den schleim kann man doch was machen sagt mein hausarzt.er sagt das sei schon viel zu lang wo ich mit schleim rummache.ich nehme morgens und abends den foster.mein hausarzt meint der sei der auslöser für den vielen schleim.dem lungenarzt ist das sowas von egal und mault nur rum...
 
Hallo Sportlady,

vielleicht gibt es ja einen anderen Auslöser für diese andauernde Verschleimung, z.B. eine Nahrungsmittelintoleranz die jetzt aufgetaucht ist. Da Du sowieso von Asthma schreibst, es könnte das auch von irgendeiner Allergie kommen :rolleyes:.
Hast Du denn schon einmal versucht ein Antihistamin ein paar Tage einzunehmen, natürlich musst Du das passende Präparat für Dich finden, die wirken ja nicht bei jedem gleich :cool:.

Vielleicht merkst Du dann einen Unterschied :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ich esse nur die dinge wo ich auch essen darf.ich weis auf was ich allergisch bin und werde regelmässig mit allergietests gequält....da ich ständig beim facharzt usw bin da ich ne berufskrankheit habe und dies dann pflicht ist von der berufsgenossenschaft aus.sag mal kann es sein das apfelsaftschorle wo mehr sprudel drin ist auch verschleimt?meine mutter behauptet ja aber ich hab keine apfelallergie das ist das komische und ich selber hatte noch nie probleme.das hat vor einer woche angefangen...
 
Hallo Sportlady,

wenn Du Apfelsaft nicht so gut verträgst könnte das von einer sog. Kreuzallergie herkommen:
Kreuzallergie ? Wikipedia

Aber wie schon geschrieben, sieh Dir die Intoleranzen mal an, das sind keine Allergien ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo sportylady,

warum möchtest Du Dein Profil nach so kurzer Zeit löschen lassen?

Wenn Du das so möchtest, dann bitte eine PN an den Admin schreiben.

Gruss,
Uta
 
Oben