Die Milz, das unbekannte Organ - was tut ihr gut?

Hallo Sina

Ich hatte vor kurzem auch Milzbeschwerden mit ungeklärter Ursache aber ich führe dies wahrscheinlich auf eine Mangelernährung zurück,da ich das jetzt so gut wie gar nicht mehr habe.

Von der Milz hört man wirklich nie viel im Gegensatz zu den anderen Organen,angeblich kommt auch die Bezeichnung "Spleen" vom Wort "splen" was Milz bedeutet.
Wieso das so ist weiß ich aber auch nicht so genau.

Schöne Grüße

Mara
 
Danke Mara!
An was für einen Mangel denkst du konkret, den du hattest?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,
hier, wie versprochen die Zusammensetzung von Synergon Nr. 57 Ceanothus:

Ceanothus americanus D2 1,0g
China D5 1,0g
Podophyllum pellatum D4 1,0g
Sulfur D5 1,0g
Antimonium crudum D10 2,5g
Carduus marianus D2 3,5g

Liebe Grüße
Sepia
 
Herzlichen Dank, Sepia!
Ich hatte mich nämlich an die betreffende Firma gewandt und sie durften mir keine Auskunft geben, weil ich keine Fachperson bin :cool:
Liebe Grüsse, Sine
 
Liebe Sine,

ich habe das vom Beipackzettel abgeschrieben. Hoffentlich war das erlaubt.

Liebe Grüße
Sepia
 
Hallo Sine,
das ist ungefähr das, was mein TCM Arzt mir über die Milz erklärt hat:

"In der chinesischen Medizin ist die Milz DAS zentrale Organ der Qi-Bildung. Sie transformiert aus aufgenommener Nahrung und Flüssigkeiten das Nahrungs-Qi, das als Grundlage für die Bildung von Qi und Blut gilt. Dies kann sie umso besser, je leichter die Nahrung aufschließbar, also je besser verdaulich sie ist.
Ist die Milz über einen langen Zeitraum zu stark durch schwer verdauliche Nahrung beansprucht, kann sie den Transformationsprozess nur noch unvollständig durchführen, Feuchtigkeit und in weiterer Folge Schleim entstehen im Körper, die Energiekanäle werden schwerer durchgängig."
Thermisch sehr kalte Lebensmittel wie Südfrüchte, Tomaten, Gurken, oder Joghurt können unseren Organismus zu sehr abkühlen. "Heiße" Lebensmittel wie Lammfleisch, Chili, Pfeffer, Schnaps im Übermaß erhitzen wiederum zu sehr. Durch den Verzehr von überwiegend kalten Mahlzeiten oder energiearmen Mahlzeiten (Käsebrote, Rohkost, industriell hergestellte Süßgetränke, Brot, Mikrowellenkost, Fertigprodukte....) haben viele Menschen eine erworbene Verdauungsschwäche. In jungen Jahren merkt man es nicht, weil wir unser "Feuer" noch in vollem Ausmaß besitzen. Wenn wir älter werden, (etwa nach dem 35. Lebensjahr) müssen wir unsere Kraft (Energie=Qi) und unsere Substanz erhalten lernen."



leider: zu viel Rohkost schwcht die Milz!! - Shiatsu-Event-Forum

Das heißt, die Milz mag überhaupt keine thermisch und energetisch kalten Lebensmittel. Warme, leicht verdauliche Nahrung unterstützt die Funktion
der Milz.

Das ist auch ein empfehlenswertes Buch:

Das Handbuch der Chinesischen Heilkunde: Eine Einführung in die ganzheitliche Chinesische Medizin. Grundlagen, Diagnosen und Wege der Behandlung: Amazon.de: Michael Grandjean, Klaus Birker: Bücher


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Vielen Dank, Kerstin.
Das sind sehr hilfreiche Infos!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Dora.
Vielen Dank für den Link.
Hier ein Zitat daraus:
Xiao Yao San ist eine der meistverwendeten Rezepturen der Chinesischen Medizin im Westen. Sie zielt ab auf das, woran wir am häufigsten leiden: auf Leber-Qi-Stagnation und Milzmangel. Ersteres ist durch den meist sehr hektischen Lebenswandel bedingt, Letzteres wird durch die doch eher ungesunde Ernährung im Westen gefördert, ganz speziell durch die vielen Milchprodukte in der Schweiz.
Die Aussage über die Milch kann ich aus Beobachtungen der letzten Tage unterschreiben.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine

Also wegen dem Mangel,das kam wahrscheinlich davon weil ich mich fast zwei Monate fast ohne Eiweiß ernährt habe....

Schöne Grüße

Mara
 
Oben