Furunkel im Gesicht

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
3
Hallo Zusammen!!

Erstmal freu ich mich an diesem Forum teilnehmen zu dürfen und grüsse euch alle herzlich!

Zu meinem Thema: Ich habe vor genau einer Woche an meiner Stirn (!!) ein ca. 1 cm2 grosses Furunkel bekommen.
Was hab ich getan:
- Erstmal habe ich gedacht, dass es ein normaler Pickel ist, bis ich merkte, dass sich das Ding nie und nimmer nach Aussen entladen würde. Es steckte tief in meiner Haut drin.
- Am ersten Tag habe ich mich weiter mit Waschgels und Cremes gepflegt, ohne speziell etwas dagegen zu tun.
- Am zweiten Tag begann ich, Teebaumöl auf die betroffene Stelle zu geben sowie eine Antibiotika-Salbe. Die beiden Mittel verhinderten, dass sich das Furunkel ausbreitete (habe ich zumindest das Gefühl). Aber die Entzündung war immer noch da und es war eine grosse Eiterbeule zu sehen.
- Tag 3 und 4 machte ich weiter mit der Teebaumöl/Antibiotika Behandlung, jedoch ohne weitere Erfolge. Das Furunkel furunkelte immer weiter.
- Am Abend des vierten Tages riss mir die Geduld. Ich ignorierte alle Warnungen und stach das Furunkel auf, damit der Eiter ablaufen konnte. Dazu holte ich mir sterile Nadeln und Desinfektionsmittel aus der Apotheke. Naja, der Eiter kam zwar raus, aber am nächsten Morgen war die Beule wieder gleich gross. Nützte also nichts. An dieser Stelle rate ich gleich allen dazu, nicht selber Hand anzulegen (!!). Das kann ins Auge gehen.
- Am fünften Tag begann ich damit, eine Zugsalbe auf die Stelle zu geben. Seitdem verkleinert sich meine Beule stetig und ich habe auch das Gefühl, dass die Stelle weniger entzündet ist und weniger schmerzt.

Meine Frage: Was habt ihr für Methoden, mit solchen Dingern umzugehen? Was tut ihr insbesondere gegen die Verhärtungen und Beulen, die dadurch entstehen (ist im Gesicht ja nicht besonders angenehm)?

Warum ich dieses Ding überhaupt bekommen habe, ist mir schleierhaft. Habe vor ca. 3 Monaten gerade eine Mittelstarke Akne bekämpft (jawohl! :bang:), hatte also schon meine Probleme mit der Haut. Denke aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Vielen Dank fürs Lesen!! Und danke für jede Antwort!!

Grüsse
blattmann
 
Hallo blattmann,

zuerst einmal begrüssen wir Dich herzlich in unserem Forum!

Furunkel im Gesicht würde ich beim Hautarzt behandeln lassen; die Bakterien können sich auf dem Blut- und Lymphweg verbreiten und eine Sepsis verursachen.
Besonders Furunkel im Bereich des Nackens und des Gesichts (Nase, Oberlippe) sind gefährlich. Über Hautvenen, die mit dem Gehirn in Verbindung stehen, können die Bakterien in das Gehirn gelangen. Dort können sie eine lebensgefährliche Hirnvenenthrombose (Sinusthrombose) oder eine Hirnhautentzündung auslösen. Bei Furunkeln im Gesicht werden daher immer Antibiotika verschrieben. Auf keinen Fall darf an ihnen herumgedrückt werden!
Furunkel - Ursache Therapie Diagnose

Liebe Grüsse,
Malve
6686f3a5e5e74246aefca6139f678551
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Furunkel gehören meiner Meinung nach in ärztliche Hände, erst recht wenn sie im Gesicht sind.
Hör auf an Ihnen herum zu fummeln egal wie ..
achte auf ausgeglichene Kost und warte ab was der Dock sagt
dann kannste handeln
Gruß
die Glutenlady
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antowrten. Ich war heute beim Dermatologen. Er hat mir verschrieben, einfach nichts zu tun. Er meinte man können nicht wirklich viel dagegen unternehmen, ausser immer gut reinigen. Wenn es nicht von selber weggeht, müsste man es im Nofall entfernen lassen. Naja, dann eben abwarten :eek:)
 
Ich hatte sowas mal am Haaransatz, kam auch irgendwie über Nacht damals. Hatte rein zufällig eine Zugsalbe, mit der ging es dann. Aber als es dann endlich weg war, kam es nach einigen Wochen wieder. Konnte es auch nicht aufstechen bzw irgendwas machen, da es so hart war. hat auch richtig gespannt damals. richtig schmerzhaft. Irgendwann hat es nicht mehr so gespannt und ich konnte den Eiter entfernen. war damals nicht beim arzt, würd ich aber wirklich beim nächsten mal machen. Als es offen war hab ich was antiseptisches drauf gemacht, mit enzymen. das hat die wunde gut gereinigt und desinfiziert. Es ging dann auch relativ schnell zurück und kam nicht mehr wieder, zum Glück:eek:)
 
Hallo Zusammen!!

Erstmal freu ich mich an diesem Forum teilnehmen zu dürfen und grüsse euch alle herzlich!

Zu meinem Thema: Ich habe vor genau einer Woche an meiner Stirn (!!) ein ca. 1 cm2 grosses Furunkel bekommen.
Was hab ich getan:
- Erstmal habe ich gedacht, dass es ein normaler Pickel ist, bis ich merkte, dass sich das Ding nie und nimmer nach Aussen entladen würde. Es steckte tief in meiner Haut drin.
- Am ersten Tag habe ich mich weiter mit Waschgels und Cremes gepflegt, ohne speziell etwas dagegen zu tun.
- Am zweiten Tag begann ich, Teebaumöl auf die betroffene Stelle zu geben sowie eine Antibiotika-Salbe. Die beiden Mittel verhinderten, dass sich das Furunkel ausbreitete (habe ich zumindest das Gefühl). Aber die Entzündung war immer noch da und es war eine grosse Eiterbeule zu sehen.
- Tag 3 und 4 machte ich weiter mit der Teebaumöl/Antibiotika Behandlung, jedoch ohne weitere Erfolge. Das Furunkel furunkelte immer weiter.
- Am Abend des vierten Tages riss mir die Geduld. Ich ignorierte alle Warnungen und stach das Furunkel auf, damit der Eiter ablaufen konnte. Dazu holte ich mir sterile Nadeln und Desinfektionsmittel aus der Apotheke. Naja, der Eiter kam zwar raus, aber am nächsten Morgen war die Beule wieder gleich gross. Nützte also nichts. An dieser Stelle rate ich gleich allen dazu, nicht selber Hand anzulegen (!!). Das kann ins Auge gehen.
- Am fünften Tag begann ich damit, eine Zugsalbe auf die Stelle zu geben. Seitdem verkleinert sich meine Beule stetig und ich habe auch das Gefühl, dass die Stelle weniger entzündet ist und weniger schmerzt.

Meine Frage: Was habt ihr für Methoden, mit solchen Dingern umzugehen? Was tut ihr insbesondere gegen die Verhärtungen und Beulen, die dadurch entstehen (ist im Gesicht ja nicht besonders angenehm)?

Warum ich dieses Ding überhaupt bekommen habe, ist mir schleierhaft. Habe vor ca. 3 Monaten gerade eine Mittelstarke Akne bekämpft (jawohl! :bang:), hatte also schon meine Probleme mit der Haut. Denke aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Vielen Dank fürs Lesen!! Und danke für jede Antwort!!

Grüsse
blattmann

Guten Abend

Falls Sie noch immer Furunkel haben, liegt das sehr wahrscheinlich am Magnesiummangel. Da staunen Sie vielleicht und halten dies für einen Scherz. Ich nehme Magnesiumchlorid, und es wirkt nicht nur für Furunkel sehr gut, sondern auch bei anderen gesundheitlichen Problemen.

Herbstliche Grüsse
 
Hallo Zusammen

Seit Eröffnung des Themas ist einiges passiert. Aber erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Das Furunkel war in Wirklichkeit kein echtes Furunkel, sondern ein Mix aus Verstopfter Talgdrüse und kleiner Blutung. Das hat dann eine fürchterliche Beule ergeben. Ich hab dann versucht mit Zugsalbe das Ding zu eliminieren, hat aber nichts gebracht. Der Arzt meinte, mann könne nichts tun, ausser das Teil rauszuschneiden. Ich hab dann einfach mal abgewartet, da ich nicht unnötig eine Narbe auf der Stirn riskieren wollte. Und siehe da: Nach 2 Monaten ging das Teil von selber wieder weg. Heute ist nichts mehr zu sehen!

Liebe Grüsse
blattmann
 
Hallo blattmann,

es ist sehr erfreulich, dass nicht "geschnippelt" werden musste;); im Idealfall lösen sich Probleme von selbst - und Du hast Glück gehabt:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo blattmann!

Echt Glück, denn Furukel können eine ewig verhärtete Narbe hinterlassen. Es können sogar resistente Bakterien wie MRSA dahinter stecken und damit ist überhaupt nicht zu spaßen.
 
Hallo Blattmann,
ich kenne das Problem auch bzw. ich kannte es. Hatte diese Dinger sehr oft der Nasenseite und am Bartansatz. Oft wurde aus einer kleinen Haarwurzelentzündung ein riesen Ei. Später dann bekam ich solche Dinger auch auf dem Rücken. Mein Hautarzt wollte natürlich gleich schnippseln. Allerdings war ich nicht bereit mich an mehreren Körperstellen aufschneiden zu lassen da dies auch Naben hinterlässt und ich nicht unbedingt als Frankenstein Double durch die Welt rennen möchte.
Bin dann zum Heilpraktiker der mit für wenig Euronen Hepar sulfuris D12 empfohlen hat. ( ca. 6,00 Euro)
Zusätzlich habe ich mir nach Empfehlung auch noch Zinktabletten besorgt. (Vitamin C +Zink von Aldi ca.4,00 Euro)
Seit dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen Entzündungen, Furunkel oder Pickel.
Gruss
Tom
 
Oben