Hausmittel gegen Sodbrennen

Mittelchen gegen Sodbrennen

Hallo Tac

ich habe jetzt deine anderen Threads nicht gelesen

Generell ist meine Erfahrung diese -> wenn Schmerzmittel bei Schmerzen nicht helfen, wenn Mittel gegen Sodbrennen nicht helfen, so ist die Ursache wo anders zu suchen

Entweder bei Allergien/Pilze oder im Energiehaushalt (Meridiane) die durch Traumatas oder sonstigen ''Schocks'' blockiert sind.

Ebenso kann auch eine Familiengeschichte dahinter stecken -> ''Vererbung'' eines Themas.

Dies sollte ein guter Therapeut sehr wohl feststellen können -> Bioresonanz -> Kinesiologie
Möglich auch durch einen versierten systemisch arbeitenden -> Coach -> Psychologe

Herzlichst Morja
 
Hier werden verschiedene Hausmittel gegen Sodbrennen genannt:

...
Hausmittel gegen das Sodbrennen
Lindern kann das Sodbrennen ein Kartoffelpresssaft. Denn die Kartoffelstärke im Saft roher Kartoffeln bindet Säure. Der Presssaft kann mit einem Entsafter hergestellt werden, sollte aber frisch getrunken werden. Ansonsten ist Kartoffelsaft auch im Reformhaus erhältlich, sollte vor dem Trinken aber verdünnt werden.

Auch Weißkohlsaft kann eine Sodbrennen-lindernde Wirkung haben.
Akute Beschwerden bessern kann auch Kamillentee. Der Tee sollte nicht zu heiß sein und in kleinen Schlucken getrunken werden. Es gibt Menschen, die bei Sodbrennen auf etwas Backpulver aufgelöst in Wasser schwören, während andere angeben, ihr Sodbrennen lasse sich am besten durch das Kauen einer Portion Haferflocken im trockenen Zustand reduzieren. Die Haferflocken sollen im Mund gut eingespeichelt und erst geschluckt werden, wenn ein
Brei entstanden ist.
Überschüssige Magensäure lässt sich ferner durch Mandeln und Haselnüsse binden, die gut zerkaut werden müssen.
Zu den Hausmitteln bei akuten Beschwerden gehören ferner feuchtwarme
Wickel auf dem Oberbauch
oder, wenn es schnell gehen soll, das Auflegen einer Wärmflasche.

Da auch Stress Symptome wie Sodbrennen fördern kann, ist es ratsam zu versuchen, Stressbelastungen am Arbeitsplatz wie auch privat abzubauen. Hilfreich sind auch Entspannungsübungen wie Muskelentspannung nach Jacobsen, Yoga und Autogenes Training.
Außerdem sollte man vor allem in Zeiten hoher psychischer Belastungen auf ausreichenden Schlaf achten.
Links
aid-Infodienst in Kooperation mit dem Bundesministerium
für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Sodbrennen ‹ Magen-Darm-Erkrankungen ‹ Ernährungstipps bei Krankheiten [was-wir-essen.de]
 Gastro-Liga: www.gastro-liga.de
https://www.medical-tribune.de/fileadmin/PDF/Sodbrennen.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Mittelchen gegen Sodbrennen

Ein glas Milch trinken kann manchmal auch helfen, anstatt Kartoffelsaft.

Dieser Tipp wird oftmals gegeben, ist aber leider nicht korrekt. Das haben japanische und US Forscher schon lange gezeigt. Trotzdem wird dieser Tipp immer noch häufig gegeben.

Wasser trinken, Kartoffelsuppe und trockenes Brot hilft in meinen Augen recht gut. Bei schwereren Beschwerden, muss man natürlich zum Arzt und nicht mit Hausmitteln rumprobieren.

Liebe Grüße
Janko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittelchen gegen Sodbrennen

Im Zusammenhang mit der oben aufgeworfenen Fragestellung fällt mir gerade ein, daß ich keinerlei Sodbrennen mehr habe, seitdem ich nach dem im Wiki-Artikel Rizinusöl beschriebenen Verfahren immer wieder einmal durch den Einnahme von Rizinusöl den Körper entgifte.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben