Belegte Zunge

Themenstarter
Beitritt
06.01.10
Beiträge
13
Hallo

Ich habe ein Problem das mich schon seit einigen Jahren beschäftigt. Und zwar ist meine Zunge ständig belegt. Im Moment ist es wieder schlimmer und ich weiss nicht an was das liegt. Ich habe meine Ernährung nicht umgestellt, ich esse wie immer... würde sagen ziemlich gesund. Ich trinke auch genug Wasser. Ich rauche nicht und ich trinke keinen Alkohol. Ich bin gesund und nehme keine Medikamente. Meine Zähne putze ich morgens und abends gründlich, ich verwende auch Zahnseide und natürlich einen Zungenschaber. Der Zungenbelag ist gelblich. Auch wenn ich alles abgekratzt habe, ist die Zunge nie rötlich immer weisslich. Ich habe aber keinerlei Schmerzen, kein Jucken, kein Brennen, nichts... Es ist mir nur unangenehm, weil ich davon ausgehe, dass es schlecht riecht.

Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben an was das liegen könnte? Oder wo ich das untersuchen lassen kann (beim HSO-Arzt, Zahnarzt oder Hausarzt)?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse
 
Danke Heather für Deine Info. Da gibt es ja so viele Möglichkeiten, dass ich mich am besten mal vom Hausarzt untersuchen lasse.
 
Hallo,

gerne doch :). Vielleicht magst Du vorab mal den "Spucktest" versuchen. Spucke morgens nach dem Aufstehen mal in ein Glas Wasser. Wenn sich von Deinem Speichel Fäden nach unten ziehen könnte das ev. ein Hinweis auf Candida sein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also ich habe den Spucktest heute Morgen gemacht. Aber ich weiss nicht genau ob man das als Fäden bezeichnen kann. Die Spucke hat sich nach einer Zeit nach unten versetzt und ja man kann sagen, es sah etwas nach Fäden / Tropfen aus. Aber wie ist das bei "gesunder" Spucke, bleibt die dann ganz oben?
 
Hallo Gibtsjanich,

Aber wie ist das bei "gesunder" Spucke, bleibt die dann ganz oben?
meines Wissens nach ja!

Wie gesagt, dieser Test ist keine Garantie für Candida, jedoch würde ich an Deiner Stelle mal meinen Hausarzt aufsuchen und ihn auf diese Möglichkeit aufmerksam machen :rolleyes:.

Es gibt ja aber noch andere mögliche Ursachen, hast Du Dir meine Links angesehen? Und ein Blutbild zwecks Kontrolle wäre bestimmt auch sinnvoll :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo

Ich habe nun mein Blut testen lassen und ist alles in Ordnung. Es wurde auch ein Abstrich von meinem Rachen und Zunge genommen und auf Candida getestet. Ich habe nicht Candida. Mein Arzt meinte dann nur, dass es nichts schlimmes sein kann und das sei nun halt so. Mich belastet es aber. Was kann es denn sonst noch sein?
 
Hallo,
In 90% der Falle sind Bakterien im Mund- und Rachenraum der Grund für eine belegte Zunge. Die Methode des "Ol-Ziehens" hilft dabei gut, um die Bakterien loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben