Was bewirkt Kartoffelsaft im Darm?

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
26
Hallo Leute

Ich war vor einigen Wochen bei einem Naturheilpraktiker wegen meinem chronischen Reizdarm. Er empfahl mit folgende Kur:
Ingwertee, Biota Kartoffelsaft und Löwenzahntrofen, alles täglich. Weil die Sitzung sehr kurz war, konnte ich ihn leider nicht fragen, was diese Produkte bewirken sollen.
Ich bin ja bei Reizdarm ein alter Hase. Ingwertee macht bei Reizdarm sicher Sinn. Er wirkt verdauungsfördern und auch entzündungshemmend. Ausserdem blockiert das Gingerol einen Schmerzrezeptor (TRPV1) welcher bei Reizdarm häufig vorkommt.
Bei Kartoffelsaft bin ich mir nicht so sicher. Kartoffeln enthalten ein Serin Protease hemmer und Serin protease wird sowieso von der Forschung verdächtigt bei Reizdarm Schmerzen zu verusachen. Aber auf der anderen Seite hab ich auch im Netz gelesen, dass Kartoffeln den Darm durchlässig "leakygut" machen können. Und manche Colitis Kranke mit Schub darauf reagieren. Das wäre natürlich bei Reizdarm nicht gut, da auch eine Menge entzündungszellen vorhanden sind.
Zu löwenzahn hab ich nichts gefunden.
Ich mach jetzt die Kur seit einigen Tagen hatte aber noch keinen negativen oder postiven Effekt.
Falls jemand sich mit Kartoffelsaft auskennt, bitte posten. danke
Gruss c.
 
eine erste sitzung beim heilpraktiker, die wie du schreibst "kurz" war,

hier meine spontane reaktion.

diese/n heilpraktiker kann ich nicht ernst nehmen.:eek:

um sich ein gesamtbild von einem menschen zu machen würde ich mal kurz und mit kurz meine ich kurz mal zur anamneseerhebung mindestens eine stunde voraussetzen.

hoffentlich schreibt dir hier noch jemand der sich bei einem heilpraktiker gut aufgehoben fühlt.

gruss
nebel
 
Hallo Clouds,

zu dem Kartoffelsaft:
Frisch zubereiteter Kartoffelsaft vor jeder Mahlzeit ist sehr gut in der Lage, Säure zu neutralisieren. Dazu wird eine frische Kartoffel gerieben, die Masse ausgepreßt und der Saft mit der dreifachen Menge warmen Wasser verdünnt.
Quelle: https://www.ssl-id.de/nordstern-net.de/archiv/2001/091001/magen.html
Roher Kartoffelsaft
Bei einem Magengeschwür tut es wohl, rohen Kartoffelsaft mit Wasser verdünnt zu trinken.
Quelle: Naturheilmagazin für Naturheilkunde: Heilmittel aus der Küche
Kartoffelsaft ist gilt in der Volksheilkunde als das Prophylaxemittel bei Magengeschwüren und Darmgeschwüren. Besonders wenn es sich dabei um nervöse Patienten handelt, hilft es, täglich wenigstens drei Eßlöffel Kartoffelsaft zu sich zu nehmen.
Quelle: Frischpflanzensäfte und Pflanzensäfte | Sauerkrautsaft - Birkensaft - Artischockensaft & Co.

Ich denke die Wirkung ist somit erklärt :rolleyes:?

Die Frage ist doch aber vielmehr was Dir diese Beschwerden verursacht. Da fallen mir doch gleich wieder die Intoleranzen ein. Reagierst Du denn auf manche Lebensmittel unverträglich? Ist Dir da schon einmal etwas aufgefallen?
Sieh mal hier:
Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Dann noch die Sorbitintoleranz:
Welche Symptome treten bei Sorbit-Unverträglichkeit auf?

Bei einer Sorbit-Unverträglichkeit kommt es etwa ein bis drei Stunden nach dem Verzehr von Sorbit vor allem zu:
Blähungen
Bauchschmerzen
Durchfall
Quelle: www.sorbit-intoleranz.de/04_seiten/thema_2.php

Was meinst Du dazu :morgenkaffee:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben